Fandom

MarioWiki

Z-Star

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Z-Stars (auch als Ztars oder Z-Sterne bekannt) sind schwarze Sterne mit grimmigen Augen, und stellen die dunklen Gegenstücke der Sterne dar. Sie kommen hauptsächlich in der Mario Party-Serie vor, ihr erster Auftritt war jedoch in Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars.

Super Mario RPG: The Legend of the Seven StarsBearbeiten

Hier hat der böse Stern seinen ersten Auftritt. Wenn ein Gegner in Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars die Dunkelstern-Attacke verwendet, wird ein Z-Star beschworen, welcher auf sein Gegenüber fällt.

Mario Party-SerieBearbeiten

Mario PartyBearbeiten

Hier ist der Z-Star das Bowser Bogus Item des Brettes "Marios Regenbogen-Burg" und wird schlicht gefälschter Stern genannt. Bowser "zwingt" den Spieler, einen Z-Star für 40 Münzen zu kaufen. Anders als in späteren Spielen der Serie zieht der Z-Star dem Spieler hier keinen Stern ab.

Mario Party 2Bearbeiten

Landet man in Mario Party 2 auf einem Bowser-Feld, und das Event "Bowser's Multiplying Toads" wird gewählt, so erzeugt Bowser zwei Toads. Einer davon ist echt, der andere ist jedoch der verkleidete Mini Bowser. Rennt man nun in einen der Toads, so bietet dieser einen "Stern" für 20 Münzen an. Je  nach dem, ob man den echten Toad erwischt hat, oder nicht, wird ein echter Stern oder ein Z-Star erscheinen. Der Z-Star wirkt sich hier nicht auf die Sterne des Spielers aus, man hat also "nur" die 20 Münzen verschwendet.

Mario Party 3Bearbeiten

Hier hat der Z-Star einen kleinen Cameo-Auftritt im Minispiel "Bowsers Barrieren-Bahn": Der Stern am Ziel sieht wie ein Ztar aus. Kommt ein Team zwar dem Ziel nahe, verliert aber trotzdem, so fällt der Z-Star.

Mario Party 4Bearbeiten

Hier ist ein Z-Star Gastgeber eines Bonus-Volleyball-Spieles im Extra-Raum des Wummp.

Mario Party 5Bearbeiten

Hat man mindestens einen Stern, so gibt einem Bowser manchmal, wenn man auf einem Bowser-Feld landet, einen Z-Star, welcher einen der gesammelten Sterne vernichtet. Normalerweilse ist es unmöglich, weniger als 0 Sterne zu haben. Wenn man aber in Karten-Party keinen Stern hat, und die Z-Star-Karte aufdeckt, so sinkt die Anzahl der eigenen Sterne auf unter 0.

Mario Party 6Bearbeiten

Hier wurden sie in "Schattenstern" bzw. "Shadow Star" umbenannt. Begegnet man Bowser, und hat mindestens einen Stern, so gibt einem der Koopa-König einen Ztar, wodurch einer der gesammelten Sterne schwindet. Hat man noch gar keinen Stern, so steckt Bowser einem einen speziellen Schattenstern zu, der Münzen auf mysteriöse Weise verschwinden lässt.

Mario Party 7Bearbeiten

Hier wurden die fiesen Sterne erneut umbenannt, und zwar in "Dunkelstern" bzw. "Dark Star" (Nicht zu verwechseln mit dem Finsterstern!). Auf einem grünen Feld des Spielbrettes Canale Grande muss man, nach dem ein  Blooper mehrere Truhen gemischt hat, eine davon auswählen. Eine dieser Truhen beinhaltet einen Ztar, welcher einem einen Stern kostet.
In Neonopolis gibt Bowser zur Bowser Time manchmal einen Z-Star in eine der Truhen. Kauft man sich nun bei Mini Bowser diese Truhe, so muss man den Z-Star darinnen auch nehmen, was den Verlust eines Sternes zur Folge hat.

Mario Party DSBearbeiten

In Mario Party DS findet man Z-Stars nur in Versteckten Blöcken. Auch hier kostet der Ztar einem einen Stern. Außerdem bekommt man die Charakterfigur "Z-Star" zur gleichen Zeit wie die Charakterfigur "Stern".

Mario Party 9Bearbeiten

Hier gibt es die Unglückssterne als Pendant zu den Mini-Sternen, welche, wenn sie "eingesammelt" werden, entsprechend viele Ministerne verschwinden lassen. Auf  DKs Dschungelruinen wurden die Unglückssterne durch Unglücksbananen ersetzt.

TriviaBearbeiten

  • Z-Stars sind neben dem Finsterstern die einzigen bekannten bösen Sterne.

Name in anderen SprachenBearbeiten

Sprache Name Bedeutung
Englisch Ztar Stern, das "S" in Star wurde durch ein "Z" ersetzt.
Französisch Etoile Z Z-Stern
Spanisch Eztrella Stern, das "s" in Estrella wurde, wie im Deutschen/Englischen durch ein "z" ersetzt.
Italienisch Allets Stella (italienisch für "Stern") rückwärts geschrieben
Sterne
Charaktere Baby-LumaFinstersternFriedstarGenoHohe SterneKlevastarLubbaMamarMillennium-SternMisstarMuskularNobelstarProfessarSternenbohneTwinkZ-Star
Arten Gourmet-LumaGelber LumaGrüner LumaLumaLuma-LadenRoter SternSternenkindZ-Star
Mario Party 3
Mario Party DS

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki