Fandom

MarioWiki

Wrinkly Kong

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Share

Wrinkly Kong ist die Frau von Cranky Kong und Donkey Kongs Mutter, die ihren ersten Auftritt als lebender Charakter in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest hatte. Sie gehört zur Familie der Kongs.

Geschichte Bearbeiten

Donkey Kong Country-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

Wrinkly Kong hat ähnlich wie Swanky Kong und die in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest sogar spielbare Dixie Kong ihren ersten Auftritt in diesem Spiel. Sie ist in ihrer Kong-Schule anzutreffen und bringt Diddy und Dixie Kong etwas über das Spiel bei. Dabei erzählt sie Dinge über die Techniken der Kongs und der Tierischen Freunde, erklärt ihnen die Aufgaben von Cranky, Funky und Swanky Kong sowie dem Kremling Klubba und erteilt auch Tipps zu den Bossen. Ihre Tipps erinnern an die von Cranky, aber Wrinkly nörgelt anders als dieser nicht, auch wenn sie erzählt, dass ihr die Manieren der Kremlings nicht gefallen. Wird die Kong-Schule besucht, speichert Wrinkly auch den Spielstand.

Zusätzlich kann sie Diddy und Dixie im GBA-Remake eine Hausaufgabe geben, wenn sie diese annehmen, überreicht sie ihnen einen Fotoapparat und ein Fotoalbum. Die Kongs können nun Fotos von Gegnern, aber auch von anderen Dingen, schießen. Für jede volle Seite im Album erhalten sie eine DK-Münze von Wrinkly.

In Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! hat sich Wrinkly in den Ruhestand begeben, sie kann singend, tanzend oder Nintendo 64-spielend getroffen werden. Sie passt auf die Bananenvögel auf und speichert wieder den Spielstand. Im SNES-Original lebt sie in Wrinklys Speicherhöhle, im GBA-Remake in Wrinklys Rückzug. In letzterem hütet sie nur die Bananenvögel.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

In Donkey Kong Land 2 hat sie lediglich die Aufgabe, den Spielstand zu speichern.

Donkey Kong Land III Bearbeiten

Abgesehen davon, dass in Donkey Kong Land III keine Bananenvögel vorkommen, hat Wrinkly Kong dieselbe Rolle wie in der SNES-Version von Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!.

Donkey Kong-Serie Bearbeiten

Donkey Kong 64 Bearbeiten

Nach Donkey Kong Land III verstarb sie, kehrte jedoch als Geist in Donkey Kong 64 zurück, um ihren Freunden mit Tipps zur Seite zu stehen. Am Anfang jedes Levels stehen sogenannte Wrinkly-Türen, auf welchen ihr Gesicht abgebildet wurde. Kommt ein Kong nahe an eine solche Tür, kommt Wrinkly springend heraus und gibt Tipps. Allerdings verschweigt oder vergisst sie dabei oft manches.

DK: King of Swing Bearbeiten

In DK: King of Swing bringt sie zusammen mit Cranky dem Spieler die Steuerung des Spiels bei. Werden alle Kristall-Kokosnüsse gesammelt, kann sie auch in einem Minispiel gespielt werden, wobei sie sehr gut springen kann, aber eine sehr schlechte Angriffskraft aufweist.

DK: Jungle Climber Bearbeiten

In DK: Jungle Climber sonnt Wrinkly sich in der Anfangssequenz zusammen mit Cranky.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

In Donkey Kong Jet Race ist sie ein versteckter Charakter und zum ersten Mal spielbar. Ihr Rivale ist Klump. Um sie freizuschalten, muss der Spieler sie in einer Mission von Candy Kong ein Rennen gewinnen lassen, wobei er selbst Donkey Kong spielt und außerdem noch Tiny Kong mitfährt. Die Platzierungen von Donkey und Tiny spielen keine Rolle, es muss nur dafür gesorgt werden, dass Wrinkly gewinnt.

Trivia Bearbeiten

  • Anders als ihr Mann ist sie an allem Neuen interessiert, was sie in Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! dadurch zeigt, dass sie ein Nintendo 64 besitzt.
  • Sie ist der älteste weibliche Kong.
  • Von allen weiblichen Kongs ist sie die einzige, von der man weiß, dass sie verheiratet ist.
  • In Donkey Kong Jet Race hat sie als einziger Kong einen Rivalen, der nicht dasselbe Geschlecht hat wie sie.
  • Ihr Name bedeutet "faltiger Affe".

Gallery Bearbeiten

Donkey Kong 64
Minibosse Riesen-KoshaRiesenspinneSpielzeugungeheuer
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff Credits
DK: King of Swing
Orte
DK: Jungle Climber
Orte
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki