#3 Super Smash Bros. Brawl Super Smash Bros.-Serie #5 Super Smash Bros. for Wii U

Super Smash Bros. for 3DS ist ein Beat 'em up und (zusammen mit der Wii U-Version) der vierte Teil der Super Smash Bros.-Reihe. Es wurde auf der E3 2013 angekündigt. Das Spiel beherbergt viele Elemente aus den vorherigen Teilen (die teilweise verbessert wurden), aber auch viele neue Elemente wie neue Charaktere (Rosalina, Dorfbewohner...), neue Items und neue Stages (bspw. die Prismaturm-Stage).

GameplayBearbeiten

Das Gameplay hat sich nicht großartig verändert. Nach wie vor muss man mit den verschiedensten Attacken die Schadensanzeige des Gegners prozentual so weit nach oben bringen, bis dieser es nicht mehr schafft auf die Plattform zu gelangen.

Die Kämpfe erfolgen schneller und flüssiger als in den anderen Teilen. Einige Attacken können wie Items vom Gegner aufgenommen werden. Der Abenteuer-Modus und die Ultra-Smashs sind auch wieder da (wurden aber verbessert und verändert). Es gibt keinen Story-Modus, wie im Vorgänger. Dies wurde damit begründet, dass man die beliebten Zwischensequenzen auch im Internet nachschauen könnte.[1] Die Entwickler wollten stattdessen selber kleine Videos ins Netz stellen.

Steuerung Bearbeiten

Aktion Knopf 
Spezial-Standard Special
Spezial-Oben Special-up
Spezial-Seitlich Special-side
Spezial-Unten Special-down
Standard-Attacke A
Standard-Kombi A-a-a
Dash A-dash
Neigungs-Angriff-Oben Tilt-up
Neigungs-Angriff-Unten Tilt-down
Neigungs-Angriff-Seitlich Tilt-side
Smash Oben Smash-up
Smash Unten Smash-down
Smash Seitwärts Smash-side
Luftattacke Aerial
Luft-Oben Aerial-up
Luft-Unten Aerial-down
Luft-Vorwärts Aerial-forward
Luft-Rückwärts Aerial-back
Stichelei-Oben Taunt-up
Stichelei-Unten Taunt-down
Stichelei-Seitwärts Taunt-side
Greifen Grab-pummel Kopie
Greifattacke Grab-pummel
Greifwurf Grab-up
Greifschmetter Grab-down
Schutzschild NDS L
Schutzschild ausrichten NDS L + 21px-3DS Stick.svg in jeweilige Richtung
Pause/Kampf starten 3DS Start

Spielmodi Bearbeiten

Serientypisch besitzt die 3DS-Version viele Modi. Die meisten davon sind offline zu finden.

Smash Bearbeiten

Der normale Spielmodus, den es in den Varianten Solo und Gruppe gibt. Der Spieler kann sich einen von 49 Charakteren auswählen und die COM-Gegner sowie deren Level bestimmen. Die Bedingungen unter denen gekämpft wird lassen sich festlegen. So kann man die Zeit, das Personalisieren von Charakteren, ein Handicap, die Fluganfälligkeit und die Stage-Auswahl (Zufall oder Frei wählen) bestimmen. Darüber hinaus lässt sich einstellen ob und mit welchen Items man spielt.

Klassisch Bearbeiten

In diesem Modus muss man in 6 Kämpfen am Stück gewinnen. In jedem Kampf hat man zwei Leben, gegen wen man kämpft und ob einem ein Charakter hilft entscheidet der Zufall. Bevor man sich ins Kampfgeschehen stürzt, kann man die Schwierigkeitsstufe auswählen. Je höher man setzt, desto mehr Gold muss man zahlen, kriegt aber bei Gewinnen aller Kämpfe eine Menge zurück. Der letzte Kampf ist ein Bosskampf gegen die Meisterhand (auf höheren Schwierigkeitsstufen auch die Crazy Hand). Ausschließlich alleine spielbar.

All-Star Bearbeiten

Wie bereits in Brawl kehrt der All-Star-Modus zurück. In diesem Modus kämpft man in mehreren Kämpfen gegen jeden einzelnen Charakter. Wer in welchen Kampf auftaucht, hängt von seinem Ersterscheinen auf. So treten Mario und Donkey Kong im ersten, Rosalina und Quajutsu hingegen im letzten Kampf auf. Anders als in Brawl muss man den Modus nicht freischalten, aber um gegen alle Charaktere spielen zu können, müssen auch alle freigeschaltet werden. Vorher sind die geheimen Charaktere in den Kämpfen nicht anzutreffen. Diesen Modus kann man auch zu viert spielen.

Zeitspanne Gegner Stages
1980-1984 SSB4 Icon Mr Game & Watch* SSB4 Icon Pac-man SSB4 Icon Mario SSB4 Icon Donkey kong SSB4 Icon Luigi SSB4 Icon Little mac Tropen-Trubel
Boxring
Flat Zone 2*
1984-1986 SSB4 Icon Duck Hunt Duo* SSB4 Icon ROB* SSB4 Icon Peach SSB4 Icon Bowser SSB4 Icon Link SSB4 Icon Zelda SSB4 Icon Samus Gerudotal
Pilz-Königreich
Brinstar
1986-1990 SSB4 Icon Pit SSB4 Icon Palutena SSB4 Icon Mega man SSB4 Icon Marth SSB4 Icon Dr Mario* SSB4 Icon Yoshi SSB4 Icon Captain falcon Nullbombenwald
Yoshi's Island
Mute City
Wilys Schloss
1991-1993 SSB4 Icon Sonic SSB4 Icon King dedede SSB4 Icon Wario* SSB4 Icon Fox SSB4 Icon Falco* SSB4 Icon Metaknight SSB4 Icon Kirby Dream Land
Green Hill Zone
Corneria
WarioWare, Inc. (Stage))*
1994-1998 SSB4 Icon Ness* SSB4 Icon Diddy kong SSB4 Icon Pikachu SSB4 Icon Charizard SSB4 Icon Pummeluff* SSB4 Icon Shiek SSB4 Icon Ganondorf* Einall-Pokémon-Liga
Zug der Götter
Magicant*
2001-2006 SSB4 Icon Villager SSB4 Icon Pikmin SSB4 Icon Bowser Jr* SSB4 Icon Toon-link SSB4 Icon Zero suit samus SSB4 Icon Ike SSB4 Icon Lucario Ferner Planet
Törtel-Insel
3D Land
2007-2013 SSB4 Icon Rosalina SSB4 Icon Wii-fit-trainer SSB4 Icon Shulk SSB4 Icon Finsterer Pit* SSB4 Icon Robin SSB4 Icon Lucina* SSB4 Icon Quajutsu Gaur-Ebene
Regenbogen-Boulevard (Stage)
Feroxer Arena
Prismaturm
Charaktere und Stages, die mit * gekennzeichnet sind, treten nur auf, wenn sie alle freigeschaltet sind.

Smash-Abenteuer Bearbeiten

Die Spieler haben fünf Minuten Zeit um in einem Areal verschiedenste Gegner zu besiegen um an verschiedene Verbesserungen und einige Items zu kommen.

Tempo Sprung Angriff Smash Items Verteidigung
Geschwindigkeit SSB3DS Ohne Titel Angriff SSB3DS Smash SSB3DS Items SSB3DS Verteidigung SSB3DS
Lässt Kämpfer schneller rennen Lässt Kämpfer höher springen Macht normale Attacken stärker Macht Spezial-Attacken stärker Macht Projektile, Attacken mit Gegenständen und Würfe stärker Macht Kämpfer schwerer zu werfen

Nach Ablauf der Zeit kann man den Charakterbildschirm mit den verbesserten Werten sehen. Anschließend folgt ein Kampf (unter verschiedenen Vorraussetzungen), ein Wettlauf oder ein Wettklettern zu viert (sollte man alleine spielen, übernimmt das Spiel die Gegner) mit den jeweiligen Verbesserungen.

Charakterstudio Bearbeiten

Hier kann man seine Charaktere mit vorher gewonnenen Fähigkeiten ausstatten und die Speziattacken anpassen.

Truhe Bearbeiten

Trophäen Bearbeiten

Hier können gewonnene Trophäen bestaunt werden, sowie neue Trophäen im Laden kaufen oder im Modus "Trophäenrausch" gewinnen.

Album Bearbeiten

Hier können, in Kämpfen geschossene, Fotos angeschaut werden.

Videos Bearbeiten

Hier können aufgezeichnete Videos von Kämpfen angeschaut werden.

Audiothek Bearbeiten

In der Audiothek kann man sich eine Vielzahl von Musikstücken anhören, sowie die Stimmen einzelner Charaktere.

Statistiken Bearbeiten

Hier kann man sich Statistiken zu einzelnen Kämpfern, zum Spiel selbst (Infos zur Spielzeit, Gesamtschaden etc.) und eine Chronologie (wann welcher Kämpfer/Stage freigeschaltet wurde, wann das Spiel zum ersten Mal gestartet wurde etc.) ansehen.

Tipps Bearbeiten

Hier lassen sich eine Vielzahl von Tipps ansehen, die sonst immer vor einzelnen Kämpfen angezeigt werden.

Optionen Bearbeiten

Der Spieler kann hier die Tastenbelegung, den Sound, die Charakterkontur, die Schadensanzeige, sowie Interneinstellungen anpassen.

Online Bearbeiten

Durch eine Drahtlos-Internet-Verbindung ist es möglich mit Spielern auf der ganzen Welt zu spielen. Dazu stehen einem bislang zwei verschiedene Modi zur Auswahl. Anders als im Vorgänger ist der Spieler nicht mehr anonym. Es wird der Name der verknüpften Nintendo-Network-ID angezeigt.

Unangemessenes Verhalten Bearbeiten

Wenn man online spielst, wird der jeweilige Spielername angezeigt. Spieler, die sich unangemessen verhalten, können - wie im Miiverse - gemeldet werden. Außerdem kann jeder der folgenden Verstöße zu einem zeitweiligen Ausschluss vom Online-Spiel führen:

  • passives Spielen
  • unnachgiebiges Konzentrieren auf einen einzelnen Spieler
  • wiederholte Selbstzerstörung
  • Ausscheiden aus Partien
  • „Modden“ oder andere Betrugsversuche
  • unangemessene Mitteilungen
  • Spaßmeldungen

Geplänkel Bearbeiten

Geplänkel-Stages werden aus allen Stages bis auf „Letzte Station“ zufällig ausgewählt. Alle Items tauchen darin auf. Nur die Anzahl der siegreichen Partien wird erfasst.

  • Zufällige Auswahl der Stage (keine Stage „Letzte Station“)
  • Alle Items
  • Nur Smash-Kämpfe
  • Nur Siege werden gewertet

Hart auf hart Bearbeiten

In Hart auf hart kommen nur „Letzte Station“-Stages zum Einsatz. Das sind flache Stages ohne Plattformen darüber oder darunter. Items tauchen dort nicht auf. Alle Kampfstatistiken, z. B. die Anzahl der Niederlagen, werden erfasst.

  • Nur Stage „Letzte Station“
  • Keine Items
  • Es gibt 1-gegen-1-Kämpfe
  • Siege und Niederlagen werden gewertet

Wettbewerbe Bearbeiten

Anders als gewohnt gibt es keine Ranglisten mehr, die zeigen, wie weit man vom ersten Platz entfernt ist. Es werden stattdessen alle Statistiken des Spiels gesammelt und als sogenannte „Smash-Fertigkeit“ bei den Wettbewerben gesammelt. Je höher die Smash-Fertigkeit, desto besser ist der Spieler. Sie zeigt an wie viele Spieler eine niedrigere Smash-Fertigkeit haben, als man selbst. Heißt, wenn man eine Smash-Fertigkeit von 300.312 hat, ist man besser als 300.311 Spieler auf der ganzen Welt. Auf Basis der Smash-Fertigkeit werden die Online-Partien eingeteilt.

GrafikBearbeiten

Miiverse-Mar-25-2014

Das Grafikniveau siedelt sich zwischen Melee und Brawl an, was an der etwas schwächeren Leistung eines jeden Handhelds liegt. Dadurch, dass auf ein 3DS-Modul nicht so viele Daten passen, muss das Content der Wii U etwas zurückgeschraubt werden. 

CharaktereBearbeiten

Veteranen
Charakter Beschreibung

Mario Artwork

SSB4Mario1

SSB4Mario2

SSB4Mario3

SSB4Mario4

SSB4Mario5

SSB4Mario6

SSB4Mario7

MarioMario Emblem
Der Schnauzbartträger wurde als erster Charakter für das Spiel bestätigt. Sein blauer Overall wurde überarbeitet.

Luigi SSB4

SSB4Luigi1

SSB4Luigi2

SSB4Luigi3

SSB4Luigi4

SSB4Luigi5

SSB4Luigi6

SSB4Luigi7

LuigiMario Emblem
Marios jüngerer Bruder Luigi macht auch keine Pause im neuen Super Smash Bros.. Diesmal muss er nicht freigeschaltet werden.

Donkey Kong Artwork

SSB4Donkey kong1

SSB4Donkey kong2

SSB4Donkey kong3

SSB4Donkey kong4

SSB4Donkey kong5

SSB4Donkey kong6

SSB4Donkey kong7

Donkey KongDK Emblem
Donkey Kongs Fell ist etwas ausgearbeiteter im Vergleich zu seinem Auftritt in Super Smash Bros. Brawl.

DiddyKongSSBBNew

SSB4Diddy kong1

SSB4Diddy kong2

SSB4Diddy kong3

SSB4Diddy kong4

SSB4Diddy kong5

SSB4Diddy kong6

SSB4Diddy kong7

Diddy KongDK Emblem
Donkey Kongs Freund und Gefährte begleitet ihn auch dieses Mal, um sich keine Banane stehlen zu lassen.

Bowser Artwork

SSB4Bowser1

SSB4Bowser2

SSB4Bowser3

SSB4Bowser4

SSB4Bowser5

SSB4Bowser6

SSB4Bowser7

BowserMario Emblem
Bowser hat eine aufrechte Haltung und seine Laufgeschwindigkeit und Angriffe sind schneller.

Peach SSB4

SSB4Peach1

SSB4Peach2

SSB4Peach3

SSB4Peach4

SSB4Peach5

SSB4Peach6

SSB4Peach7

PeachMario Emblem

Peach sieht viel kindlicher und niedlicher aus als in den Vorgängern.

480px-DrMarioSSB4

SSB4Dr mario1

SSB4Dr mario2

SSB4Dr mario3

SSB4Dr mario4

SSB4Dr mario5

SSB4Dr mario6

SSB4Dr mario7

Dr. MarioMario Emblem
Nach seinem Aussetzer in Brawl kehrt der ehrenwerte Doktor zurück um mit Pillen um sich zu werfen!

Pikachu Artwork

SSB4Pikachu1

SSB4Pikachu2

SSB4Pikachu3

SSB4Pikachu4

SSB4Pikachu5

SSB4Pikachu6

SSB4Pikachu7

PikachuPokemon Emblem
Pikachu scheint schlanker zu sein als in den Vorgängern.

Lucario SSB4

SSB4Lucario1

SSB4Lucario2

SSB4Lucario3

SSB4Lucario4

SSB4Lucario5

SSB4Lucario6

SSB4Lucario7

LucarioPokemon Emblem
Lucarios Körpermitte ist detaillreicher als in Super Smash Bros. Brawl.

Glurak-SSBU-Artwork

SSB4Charizard1

SSB4Charizard2

SSB4Charizard3

SSB4Charizard4

SSB4Charizard5

SSB4Charizard6

SSB4Charizard7

GlurakPokemon Emblem
Glurak war schon über den Pokémon-Trainer spielbar. Jetzt ist er aber ein eigenständiger Kämpfer.

Link Artwork

SSB4Link1

SSB4Link2

SSB4Link3

SSB4Link4

SSB4Link5

SSB4Link6

SSB4Link7

LinkZelda Emblem
Links Auftrittserscheinung wurde dem Outfit aus Twilight Princess entnommen.

Toon-Link SSB4

SSB4Toon link1

SSB4Toon link2

SSB4Toon link3

SSB4Toon link4

SSB4Toon link5

SSB4Toon link6

SSB4Toon link7

Toon-LinkZelda Emblem
Toon-Links Auftreten aus The Legend of Zelda: Wind Waker HD wurde aktualisiert.

Zelda ssb4

Zelda1

Zelda2

Zelda3

Zelda4

Zelda5

Zelda6

Zelda7

ZeldaZelda Emblem
Die anmutige Prinzessin aus dem Reich Hyrule ist hier wieder dabei! Ihr Haar wurde detailreicher gestaltet und ihr Kleid wirkt etwas heller. Hier handelt es sich um die ernstere, kühlere Variante aus Twilight Princess.

Fox Artwork

SSB4Fox1

SSB4Fox2

SSB4Fox3

SSB4Fox4

SSB4Fox5

SSB4Fox6

SSB4Fox7

FoxStarFox Emblem
Fox' Fell sieht viel detaillierter aus als in seinem Auftritt in Brawl

Kirby Artwork

SSB4Kirby1

SSB4Kirby2

SSB4Kirby3

SSB4Kirby4

SSB4Kirby5

SSB4Kirby6

SSB4Kirby7

KirbyKirby Emblem
Kirby hat ein helleres Rosa als in Brawl.

DededeWU-3DS

SSB4King dedede1

SSB4King dedede2

SSB4King dedede3

SSB4King dedede4

SSB4King dedede5

SSB4King dedede6

SSB4King dedede7

König DededeKirby Emblem
Der diktatorische Herrscher von Traumland schwingt auch im diesen Teil wieder den Hammer.

Samus Artwork

SSB4Samus1

SSB4Samus2

SSB4Samus3

SSB4Samus4

SSB4Samus5

SSB4Samus6

SSB4Samus7

SamusMetroid Emblem
Samus' Auftritt wurde aktualisiert, um ihre Erscheinung aus Metroid:Other M. zu reflektieren.

Pit Artwork

SSB4Pit1

SSB4Pit2

SSB4Pit3

SSB4Pit4

SSB4Pit5

SSB4Pit6

SSB4Pit7

PitKidIcarus Emblem
Pits Aussehen und sein Moveset wurden aktualisiert, um seinen Auftritt in Kid Icarus:Uprising zu reflektieren.

Oliver & Pikmin SSB WiiU 3Ds

SSB4Pikmin1

SSB4Pikmin2

SSB4Pikmin3

220px-AlphSSB4

SSB4Pikmin5

SSB4Pikmin6

SSB4Pikmin7

Olimar Alternativ: AlphPikmin Emblem
Nach ihrem Auftritt in Pikmin 3 kommen Olimar und auch neue Pikmin im neuem Super Smash Bros. vor.

SSB

SSB4Sonic1

SSB4Sonic2

SSB4Sonic3

SSB4Sonic4

SSB4Sonic5

SSB4Sonic6

SSB4Sonic7

SonicSonic Emblem
Auch in dem Spiel ist der Igel mit von der Partie. Sonics Kugelanimation wurde verfeinert und sein Fell erhielt einen helleren Blauton.

Marth SSB4

SSB4Marth1

SSB4Marth2

SSB4Marth3

SSB4Marth4

SSB4Marth5

SSB4Marth6

SSB4Marth7

MarthFireEmblem Emblem
Marth, der Veteran unter den Fire-Emblem-Charaktern schwingt auch im neuesten Smash sein Schwert.

Yoshi-SSB4-Artwork

SSB4Yoshi1

SSB4Yoshi2

SSB4Yoshi3

SSB4Yoshi4

SSB4Yoshi5

SSB4Yoshi6

SSB4Yoshi7

YoshiYoshi Emblem
Auch Marios loyaler Dino-Freund ist am Start. Diesmal ist sein Grün ein wenig heller.

Shiek-SSB4-Artwork

SSB4Sheik1

SSB4Sheik2

SSB4Sheik3

SSB4Sheik4

SSB4Sheik5

SSB4Sheik6

SSB4Sheik7

ShiekZelda Emblem
Zeldas alter Ego war ja schon im Vorgänger spielbar, jedoch nur als alternatives Outfit für Zelda. Diesmal ist es ein eigenständiger Charakter!

Zero-Suit-Samus-SSB4

SSB4Zero suit samus1

SSB4Zero suit samus2

SSB4Zero suit samus3

SSB4Zero suit samus4

SSB4Zero suit samus5

SSB4Zero suit samus6

SSB4Zero suit samus7

Zero Suit SamusMetroid Emblem
Samus war mit ihrem Zero Suit ja schon im Vorgänger spielbar, jedoch nur als alternatives Outfit für die "originale" Samus in der Rüstung. Diesmal ist es ein eigenständiger Charakter.

IkeFireEmblem Emblem
Auch Ike, den es schon in Brawl gab hat es in die Kämpferriege geschafft.

Falcon SSB4

SSB4Captain falcon1

SSB4Captain falcon2

SSB4Captain falcon3

SSB4Captain falcon4

SSB4Captain falcon5

SSB4Captain falcon6

SSB4Captain falcon7

Captain FalconF-Zero Emblem
Bereits zum vierten Mal verlässt Captain Falcon die Piste um mitzukämpfen.

Meta-Knight SSB4

Metaknight1

SSB4Metaknight2

SSB4Metaknight3

Metaknight4

Metaknight5

SSB4Metaknight6

SSB4Metaknight7

Meta-KnightKirby Emblem
Der Dunkle Ritter von Traumland kämpft zusammen mit seinem geliebten Schwert Galaxia nun auch in Smash Bros..

480px-GanondorfSSB4

SSB4Ganondorf1

SSB4Ganondorf2

SSB4Ganondorf3

SSB4Ganondorf4

SSB4Ganondorf5

SSB4Ganondorf6

SSB4Ganondorf7

GanondorfZelda Emblem
Der Bösewicht aus der The Legend of Zelda–Reihe ist auch beim neuesten Smash-Ableger am Start.

480px-WarioSSB4

SSB4Wario1

SSB4Wario2

SSB4Wario3

SSB4Wario4

SSB4Wario5

SSB4Wario6

SSB4Wario7

WarioWario Emblem
Der etwas rundliche Fiesling mit dem markanten Zackenbart schwingt auch hier seine Fäuste!

120px-Falco SSB4 Art

Falco1

Falco2

SSB4Falco3

SSB4Falco4

SSB4Falco5

SSB4Falco6

Falco7

FalcoStarFox Emblem
Der pfiffige geschnäbelte Weltraumpilot gibt sich mal wieder auf festem Boden zum Besten.

480px-NessSSB4

SSB4Ness1

SSB4Ness2

SSB4Ness3

SSB4Ness4

SSB4Ness5

SSB4Ness6

SSB4Ness7

NessEarthBound Emblem
Diesmal zwar ohne seinen treuen Freund Lucas, aber das hindert ihm keineswegs die Einladung zum Fest anzunehmen.

JigglypuffSSB4

SSB4Jigglypuff1

SSB4Jigglypuff2

SSB4Jigglypuff3

SSB4Jigglypuff4

SSB4Jigglypuff5

SSB4Jigglypuff6

SSB4Jigglypuff7

PummeluffPokemon Emblem
Und bereits zum vierten Mal singt er seine Gegner in den Schlaf.

480px-ROBSSB4

SSB4Rob1

SSB4Rob2

SSB4Rob3

SSB4Rob4

SSB4Rob5

SSB4Rob6

SSB4Rob7

R.O.B.ROB Emblem
Erstaunlicherweise hat es der ölige Roboter auch für dieses Super Smash Bros. eine Einladung erhalten

120px-G&WSSB4

SSB4Mr game and watch1

SSB4Mr game and watch2

SSB4Mr game and watch3

SSB4Mr game and watch4

SSB4Mr game and watch5

SSB4Mr game and watch6

SSB4Mr game and watch7

Mr. Game & WatchGame&Watch Emblem
Und zum dritten Mal schwingt das unscheinbare kleine Männchen seine Fäuste!
Neulinge
Charakter Beschreibung

Dorfbewohner Artwork

480px-VillagerFemale

SSB4Villager2l-|BBA ♀=SSB4Villager3

SSB4Villager4

SSB4Villager5

SSB4Villager6

SSB4Villager7

BewohnerAnimalCrossing Emblem

Der Bewohner aus Animal Crossing hat ein sehr kindliches Niveau und ist ebenfalls Nintendo-Charakter.

Mega Man Artwork

SSB4Mega man1

SSB4Mega man2

SSB4Mega man3

SSB4Mega man4

SSB4Mega man5

SSB4Mega man6

SSB4Mega man7

Mega ManMegaMan Emblem
Auch Capcoms blauer Android ist am Start. Sein Aussehen wurde von den älteren Spielen übernommen.

Wii Fit-Trainerin Artwork

SSB4Wii fit trainer1

SSB4Wii fit trainer2

SSB4Wii fit trainer3

SSB4Wii fit trainer4

SSB4Wii fit trainer5

SSB4Wii fit trainer6

SSB4Wii fit trainer7

Wii Fit-TrainerinWii Fit series icon
Sie sieht zwar unscheinbar aus, ist aber durchaus kräftig. Ein neuer Charakter aus dem Casual-Bereich.

Rosalina SSB4

SSB4Rosalina1

SSB4Rosalina2

SSB4Rosalina3

SSB4Rosalina4

SSB4Rosalina5

SSB4Rosalina6

SSB4Rosalina7

Rosalina & LumaMario Emblem
Die Mutter aller Luma kämpft hier mit einem ihrer Schützlinge.

LittleMacPunchOut

SSB4Little mac1

SSB4Little mac2

SSB4Little mac3

SSB4Little mac4

SSB4Little mac5

SSB4Little mac6

SSB4Little mac7

SSB4Little mac8

SSB4Little mac9

SSB4Little mac10

SSB4Little mac11

SSB4Little mac12

SSB4Little mac13

SSB4Little mac14

SSB4Little mac15

Little MacPunchOutSymbol
Little Mac aus der eher unbekannten Nintendo-Spiele-Reihe Punch Out! Er ist ein Boxer und reiht sich demnach perfekt in das bestehende Roster ein.

Quajutsu-Artwork

SSB4Greninja1

SSB4Greninja2

SSB4Greninja3

SSB4Greninja4

SSB4Greninja5

SSB4Greninja6

SSB4Greninja7

QuajutsuPokemon Emblem
Ein Pokémon der sechsten Generation, bekannt für seine Wasser-Shuriken und die Ninja-Moves.

Pac-Man SSB4

SSB4Pac-man1

SSB4Pac-man2

SSB4Pac-man3

SSB4Pac-man4

SSB4Pac-man5

SSB4Pac-man6

SSB4Pac-man7

Pac-ManPac-ManEmblem
Das Videospiel-Urgestein Pac-Man, den es schon in den Mario Arcade-Spielen gab, kann hier seinen ersten Smash Bros.-Auftritt verbuchen.

Palutena SSB4

SSB4Palutena1

SSB4Palutena2

SSB4Palutena3

SSB4Palutena4

SSB4Palutena5

SSB4Palutena6

SSB4Palutena7

PalutenaKidIcarus Emblem
Die Göttin des Lichts und Pits Auftraggeberin aus Kid Icarus hat es auch ins neue Smash Bros. geschafft.

480px-DarkPitSSB4

SSB4Dark pit1

SSB4Dark pit2

SSB4Dark pit3

SSB4Dark pit4

SSB4Dark pit5

SSB4Dark pit6

SSB4Dark pit7

Finsterer PitKidIcarus Emblem
Das dunkle Gegenstück zu Pit hat in diesem Smash Bros. einen Auftritt.
250px-Mii Brawler SSB4
Mii-BoxerSmashBros Emblem
Der Mii-Boxer greift hauptsächlich mit Nahkampfattacken an.
250px-Mii Swordfighter SSB4
Mii-SchwertkämpferSmashBros Emblem
Der Mii-Schwertkämpfer greift hauptsächlich mit seinem Schwert an, seine Reichweite ist zwischen der des Mii-Boxers und des Mii-Schützen.
250px-Mii Gunner SSB4
Mii-SchützeSmashBros Emblem
Der Mii-Schütze ist Spezialist für Attacken mit seinem Geschütz und greift eher aus der Ferne an.

Lucina SSB4

SSB4Lucina1

SSB4Lucina2

SSB4Lucina3

SSB4Lucina4

SSB4Lucina5

SSB4Lucina6

SSB4Lucina7

LucinaFireEmblem Emblem
Die Tochter von Chrom kann beinahe als das weibliche Gegenstück zu Marth angesehen werden.

SSB4Daraen

SSB4Robin1

SSB4Robin3

SSB4Robin4

SSB4Robin5

SSB4Robin6

SSB4Robin2

SSB4Robin7

DaraenFireEmblem Emblem
Bei diesem Fire-Emblem Charakter, der vorwiegend mit seinem Zauberspruchbuch angreift sind beide Geschlechter spielbar.

Shulk SSB4

SSB4Shulk1

SSB4Shulk2

SSB4Shulk3

SSB4Shulk4

SSB4Shulk5

SSB4Shulk6

SSB4Shulk7

ShulkXenobladeEmblem
Der blonde Schwertkämpfer wurde ganz überraschend ins Fest eingeladen!

480px-BowserJrSmash4

SSB4Bowser jr1

SSB4Bowser jr2

SSB4Bowser jr3

SSB4Bowser jr4

SSB4Bowser jr5

SSB4Bowser jr6

SSB4Bowser jr7

Bowser Jr. Alternativ: Die KoopalingeMario Emblem
Bowsers leibliches Kind, sowie seine sieben Schergen sind endlich auch hier spielbar!

480px-DuckHuntSSB4

SSB4Duck hunt1

SSB4Duck hunt2

SSB4Duck hunt3

SSB4Duck hunt4

SSB4Duck hunt5

SSB4Duck hunt6

SSB4Duck hunt7

Duck Hunt DuoDuckHunt Emblem
Ein skurriler Charakter aus einer eher unbekannten, älteren Nintendo-Spieleserie, mit dem wohl keiner gerechnet hat.
DLC-Charaktere
Charakter Beschreibung Release/Preis

SSB4Mewtu

SSB4Mewtu1

SSB4Mewtu2

Mewtwo3

SSB4Mewtu4

SSB4Mewtu5

SSB4Mewtu6

SSB4Mewtu7

MewtuPokemon Emblem
Hier ist der Meister der Psychokampftechniken: Mewtu! Versetze deinen Gegnern nach der Mega-Entwicklung zu Mega-Mewtu Y (beim Ultra-Smash) den Psychostoß! Release: 28.4.2015 (15.4.2015, für alle, die beide Versionen des Spiels im Club Nintendo registriert haben)

Preis: 3,99€ für eine Version, 4,99€ für beide Versionen (gratis für alle, die beide Versionen des Spiels im Club Nintendo registriert haben)

SSB4Lucas

SSB4Lucas1

SSB4Lucas2

SSB4Lucas3

SSB4Lucas4

LucasEarthBound Emblem
Lucas, der Junge mit den übersinnlichen Kräften und der nützlichen Seilschlange, kehrt zu „Super Smash Bros.“ zurück! Nutze seine Fähigkeiten, um Gegner in Schach zu halten und ihnen dann mit dem „Smash oben“ den K.O. zu bescheren. Release: 14.6.2015

Preis: 3,99€ für eine Version, 4,99€ für zwei

Roy
Roy (Fire Emblem)
Roy, der junge Löwe, feiert in überarbeitetem Outfit sein langersehntes Comeback! Nutze seine Nahkampfqualitäten und heize Gegnern mit feurigen Angriffen ein! Release: 14.6.2015

Preis: 3,99€ für eine Version, 4,99€ für zwei

Ryu
Ryu
Ryu versucht nun auch in „Super Smash Bros.“ zu beweisen, dass er der Stärkste von allen ist. Er bringt sogar seine eigene Stage mit! Außerdem kannst du Steuerungs- eingaben aus den Originalspielen verwenden, um seine altbekannten Spezialtechniken anzuwenden! Release: 14.6.2015

Preis: 3,99€ für eine Version, 4,99€ für zwei

Freischaltbedingungen Bearbeiten

Charakter Kriterium[2] Stage
Ness Schaffe den Klassik-Modus Spiele 10 Kämpfe Magicant
Falco Schaffe den Klassik-Modus, ohne einmal die Fortsetzen-Option zu nutzen Spiele 20 Kämpfe Corneria
Wario Schaffe den 100er-Smash Spiele 30 Kämpfe WarioWare, Inc.
Lucina Schaffe den Klassik-Modus als Marth, ohne einmal die Fortsetzen-Option zu nutzen Spiele 40 Kämpfe Feroxer Arena
Finsterer Pit Schaffe den Klassik-Modus mit drei verschiedene Charakteren Spiele 50 Kämpfe Nullbombenwald
Dr. Mario Schaffe den Klassik-Modus als Mario auf der Schwierigkeitsstufe 4.0 oder höher Spiele 60 Kämpfe Pilz-Königreich
R.O.B. Sammle 200 Trophäen und schaffe den Klassik-Modus mit 6 freischaltbaren Charakteren Spiele 70 Kämpfe PictoChat 2
Ganondorf Schaffe den Klassik-Modus als Link oder Zelda, auf der Schwierigkeitsstufe 5.0 oder höher Spiele 80 Kämpfe Gerudotal
Mr. Game & Watch Schaffe den Klassik-Modus mit zehn verschiedenen Charakteren Spiele 90 Kämpfe Flat Zone 2
Bowser Jr. Schaffe den Klassik-Modus als Bowser auf der Schwierigkeitsstufe 6.0 oder höher Spiele 100 Kämpfe 3D Land
Duck Hunt Schaffe den Klassik-Modus mit acht verschiedenen Charakteren Spiele 110 Kämpfe Schlachtfeld
Pummeluff Sammele 30 verschiedene Ausrüstungsgegenstände Spiele 120 Kämpfe Einall-Pokémon-Liga

Amiibo-Charaktere Bearbeiten

Das NFC-System amiibo soll in diesem Spiel erstmals genutzt werden. Sie werden auf den NFC-Sensor des Wii U-Gamepad abgelegt, müssen kurz registriert werden und tauchen auf dem Bildschirm auf. Sie können wie persönliche Haustiere aufgezogen bzw. aufgelevelt werden. Folgende Figuren wurden zum Release angekündigt, weitere sollten folgen:

Group

1. Welle (21.11.2014)

  • Bewohner
  • Mario (auch im Wii U-Bundle erhältlich)
  • Link
  • Samus
  • Kirby
  • Fox
  • Donkey Kong
  • Pikachu
  • Peach
  • Marth
  • Yoshi
  • Wii Fit-Trainer

2. Welle (19.12.2014)

  • Diddy Kong
  • Zelda
  • Luigi
  • Captain Falcon
  • Pit
  • Little Mac

3. Welle (23.1.2015)

  • Lucario
  • Rosalina & Luma
  • Bowser
  • Toon-Link
  • Shiek
  • Ike

4. Welle (20.2.2015)

  • Sonic
  • Mega Man
  • Shulk
  • König Dedede
  • Meta Knight

5. Welle (24.4.2015)

  • Daraen
  • Lucina
  • Wario
  • Glurak
  • Ness
  • Pac-Man

6. Welle (29.5.2015)

  • Quajutsu
  • Pummeluff

7. Welle (26.6.2015)

  • Palutena
  • Finsterer Pit
  • Zero Suit Samus
  • Ganondorf

8. Welle (17.7.2015)

  • Dr. Mario
  • Bowser Jr.
  • Olimar

ItemsBearbeiten

Bisher wurden schon einige Items enthüllt, die es untypisch für ein Beat 'em up zu sammeln gibt.

Neue Items Bearbeiten

Neue Items
Bild Name Beschreibung Ursprung
Käfer Käfer Schickst du dieses Item los, schnappt es sich den Gegner und fliegt mit diesem hoch in die Luft. TloZ-SS-Logo
Feuerbarriere Feuerbarriere Funktioniert wie das Lichtschwert mit dem Unterschied, dass der Gegner bei Berührung kurzzeitig brennt, und man es nur fünfmal verwenden kann. SSBB Sprite Super Mario Bros.-Logo
Rückenschild Rückenschild Schützt den Spieler kurzzeitig. SSBB Sprite Kid Icarus-Logo
Krabbelmine Krabbelmine Verfolgt den Gegner und explodiert. TLoZ- OoT
FairyBottle Feenflasche Lässt den Spieler 100 % verlieren. Hat er diese moch nicht, ist das Item wirkungslos. SSBB Sprite The Legend of Zelda-Logo
Erzkeule Erzkeule Eine schwere Keule, die beim Schwingen Wirbelstürme auslöst. SSBB Sprite Kid Icarus-Logo
X-BombIcarus X-Bombe Eine gefährliche Bombe, deren Explosion einem X gleicht. SSBB Sprite Kid Icarus-Logo
ExplosiveHocotateShipSSB4 Hocotate-Bombe Eine Bombe getarnt als Rakete von Olimar. SSBB Sprite Pikmin-Logo
250px-RocketBeltWiiU Raketenrucksack Mit diesem Item kann man entlegende Plattformen erreichen. Pilotwings Resort-Logo
SteelDiverLauncher Steel Diver Eine klassische Pistole, die den Gegner von der Plattform schießen kann. Steel Diver Logo
Pow-block SSB4 POW-Block Wirfst du dieses Item, erzeugt es eine Druckwelle die alles im Umkreis erschüttert. SSBB Sprite Super Mario Bros.-Logo
250px-ChestItemWiiU Schatztruhe Funktion noch unbekannt. Smash Bros. 4-Logo-BW
250px-CuccoWiiU Huhn Wirfst du es auf den Gegner, erscheinen sehr viele Hühner und hacken auf diesem ein. SSBB Sprite The Legend of Zelda-Logo
250px-BulletBillAssist Kugelwilli Man verwandelt sich wie in den Mario Kart-Spielen in einen Kugelwilli und rammt so mit voller Kraft die Gegner. Mario Kart Serie Logo
MK7 Artwork Stachi-Panzer Stachi-Panzer Der Stachi-Panzer muss auf einen Gegner geworfen werden. Dann fliegt der Stachi-Panzer kurz über dem Gegner und exlodiert dann. Mario Kart Serie Logo
150px-BoomerangWiiU Bumerang Ein starkes Item, welches man sehr oft werfen kann. Es kommt immer wieder zurück. Wenn man es mit dem richtigen Timing wirft und fängt, ist die nächste Attacke stärker. Tumblr n3x4niwwbp1tuj7jlo1 1280
DrillArm(laceHolder) Drill Arm Treibt den Gegner mit einer gefährlichen von der Plattform aus dem Bildschirm. Der werfbare Griff ist sehr stark SSBB Sprite Kid Icarus-Logo
GalagaShipIcon(Placeholder) Galaga Ships Wird geworfen und fliegt nach einiger Zeit über einen Gegner. Fällt der Gegner in den Sog, wird er vom Galaga Ship aus dem Bildschirm getragen. Galaga logo
330px-GustBellows Magischer Krug Ein gefährliches Item, das Gegner  Gegner wegbläst. TloZ- SS Logo
250px-KillerEyeWiiU Killer Eye Wird aufgestellt und schießt dann Laserstrahlen auf Gegner, die dem Werfer jedoch nichts anhaben können. SSBB Sprite Kid Icarus-Logo
Power-bomb Power-Bomb Funktion noch unbekannt. SSBB Sprite Metroid Prime-Logo
SpecialFlag Special Flag Regeniert ein Leben, muss sich aber davor lange aufladen. Imgres
TanookiLeafWiiU Tanooki-Blatt Der Spieler kann mit ihm ein wenig fliegen. Den Schweif kann man allerdings nicht verwenden. Tumblr n3x4niwwbp1tuj7jlo1 1280

Wiederkehrende Items Bearbeiten

Wiederkehrende Items
Bild Name Beschreibung Ursprung
Lichtschwert-SSB4 Lichtschwert Schnapp dir dieses Schwert, um alle deinen seitlichen Attacken mit dem Laserschwert auszuführen. Je stärker die Attacke, desto höher die Reichweite des Laserschwerts. Smash Bros.-Reihe-Logo
Bumperssb4 Bumper Der Bumper eines Flipperautomaten. Setze einen Bumper auf dem Boden oder in der Luft ab und sieh zu, wie deine Gegner von ihm abprallen, wenn sie ihn berühren. Smash Bros.-Reihe-Logo
Bombe-SSB4 Bombe Wirf mit einer Bombe und sie detoniert in einer massiven Explosion. Die Gegner werden in das Explosionszentrum hineingezogen und erleiden mehrfachen Schaden. Gelegentlich finden sich Blindgänger unter ihnen. SSBB Sprite Star Fox-Logo
Motion-Sensor Bomb SSBWiiU Sensorikbombe Wenn du eine von ihnen am Boden oder an der Wand befestigst, explodiert sie, sobald sie Bewegungen in ihrer Umgebung wahrnimmt. Diese Bomben sind klein und unauffällig, also perfekt, um deinem Gegner eine Falle zu stellen. Smash Bros.-Reihe-Logo
Blitz
Blitz Ein Item, das bei Berührung entweder alle Gegner oder den Charakter selbst schrumpfen und Schaden erleiden lässt.
Mario Kart Serie
Banane
Banane Ein Item, welches du auf den Gegner werfen kannst. Wenn ein Charakter einfach darüber läuft, ohne es aufzuheben, rutscht er aus.
Mario Kart Serie
Helfertrophäe mit Mario
Helfertrophäe Ein Item, aus dem verschiedene Charaktere, aber auch andere Gegenstände kommen können. Fast alle daraus sind hilfreich, jedoch gibt es auch einen Hund, der sich vor die Kamera stellt und somit den Charakter verdeckt. Smash Bros.-Reihe-Logo
Klebebombe
Klebebombe Eine Bombe mittlerer Stärke, die an Charakteren haften bleibt, aber durch Berührungen weitergegeben kann. Smash Bros.-Reihe-Logo
Smash-Ball
Smash-Ball Ein Item, dessen Wirkung an den geht, der den Ball das letzte Mal schlägt, bevor er zerbricht. Die Wirkung ist der Ultra-Smash-Zustand, in dem der Charakter unverwundbar ist und in dem durch drücken des B-Knopfes der Ultra-Smash ausgeführt wird. Smash Bros.-Reihe-Logo
Dragoon-teile
Dragoon-Teile Sammle alle 3 Teile ein, um den Dragoon zusammenzubauen. Visiere dann den Gegner an und ramme ihn, sodass er aus dem Bildschirm fliegt. SSBB Sprite Kirby-Logo
Herzcontainer
Herzcontainer Sammelst du dieses Heil-Item, regenieren sich 100 % deiner Anzeige SSBB Sprite The Legend of Zelda-Logo

Pokémon-Bälle Bearbeiten

Pokémon-Bälle
Bild Name Beschreibung
Pokeballbrawl Pokéball Ein Ball der ein zufälliges Pokémon enthält, welches dann für den Spieler kämpft. Diese Pokémon können aus dem Ball kommen:

  • Blubella
  • Igamaro
  • Dedenne
  • Evoli
  • Lektroball
  • Fynx
  • Chevrumm
  • Goldini
  • Mauzi
  • Metagross
  • Ottaro
  • Serpifeu
  • Relaxo
  • Puponcho
  • Sterndu
Meisterball Meisterball Ein besonderer Pokéball, der ausschließlich legendäre und mysteriöse Pokémon enthält, die dann für den Spieler kämpfen:
  • Arceus
  • Darkrai
  • Deoxys
  • Entei
  • Keldeo
  • Kyurem
  • Mew
  • Palkia
  • Victini
  • Xerneas

HelfertrophäenBearbeiten

Aus dem Item Helfertrophäe können folgende Charaktere kommen:

Neue Helfertrophäen
Helfertrophäe Beschreibung
Nightmare
Albtraum-ZaubererKirby Emblem
Nach seinem ersten Auftritt als mächtige Sphäre, verwandelt er sich in einen Zauberer, der nach und nach den ganzen Bildschirm in Dunkelheit hüllt. Die Spieler verlieren natürlich im Dunkeln ihre Orientierung. Das gilt auch für die computergesteuerten Charaktere, die genau so Fehler begehen, wie die menschlichen Spieler.
Ashley
AshleyWario Emblem
Wo Ashley auftaucht, schafft sie eine dunkle Zone um sich herum, und darin befindliche Gegner bewegen sich langsamer und erleiden kontinuierlich Schaden.

Wer in der dunklen Zone Nahrung konsumiert, wird nicht geheilt, sondern erleidet Schaden.

Entry6-6
Color TV-Game 15SmashBros Emblem
Ein „Ball“ wird über Paddles links und rechts über das Spielfeld geschickt. Ein Kämpfer, der vom Ball oder einem Paddle getroffen wird, erleidet Schaden und wird durch die Gegend geschleudert.
Dunkle Samus
Dunkle SamusMetroid Emblem
Eine energiebasierte Lebensform, die enorme Ähnlichkeit mit Samus hat. Die Dunkle Samus feuert rasante Zielfluggeschosse ab, und wirbelt Gegner, die sich ihr nähern, mit gewaltigem Schwung durch die Lüfte.
DillonAssist
DillonSmashBros Emblem
Dieses gepanzerte Gürteltier rollt sich zum Ball zusammen und rammt Gegner mit hohem Tempo. Darauf folgt eine gefährliche Hyper-Attacke.
Dr.Kawashima
Dr. KawashimaSmashBros Emblem
Der gute Doktor hält sich gerne abseits des Geschehens auf und bewirft die Spieler mit Zahlen. Ergeben zwei aufeinandertreffende Zahlen die Summe 10, kommt es zu einer gewaltigen Explosion. Man kann die Richtung der Zahlenblasen ändern, indem du sie angreifst.
Elec Man
Elec ManMegaMan Emblem
Der Roboter mit der Seriennummer DRN-008 ist blitzschnell, kann vier Energiestrahlen auf einmal anfeuern. Angreifen kann er insgesamt vier Mal.
Ghosts
GeisterPac-ManEmblem
Ghirahim Artwork
GhirahimZelda Emblem
Ghirahim bewegt sich wie ein Akrobat und nutzt sowohl Schwert- als auch Messerangriffe. Angriffe gegen ihn werden ihn nicht niederstrecken, und er kann sich sogar zurück ins Spiel teleportieren, falls er vom Schlachtfeld fliegt.
Skullkidassist
Horror-KidZelda Emblem
Kettenhund MP8
KettenhundMario Emblem
Ein Hund aus Metall, der an einen Holzpflock gebunden ist. Er kann insgesamt dreimal zubeißen. Es reicht aber auch allein eine Berührung, um Schaden zu erleiden.
200px-Magnus (Kid Icarus Uprising)
MagnusKidIcarus Emblem
Isabelle
MelindaAnimalCrossing Emblem
Sie feuert den Kämpfer, der sie herbeigerufen hat, an und versorgt ihn mit Nahrung. Wer diese Leckereien berührt, wird geheilt, also sollte man gut aufpassen, dass die Gegner sie nicht in die Finger bekommen.
250px-MidnaWiiU
MidnaZelda Emblem
Ihr Haar verwandet sich in eine gigantische Hand, mit der sie gegnerische Kämpfer in der Nähe greifen und durch die Luft wirbeln kann. Wie beim Griff der Kämpfer kann man sich auch nicht gegen Midnas Griff schützen. Wenn gerade keine Gegner in der Nähe sind, teleportiert sie sich ins Spiel und heftet sich an ihre Fährte.
Motherbrain
Mother BrainMetroid Emblem
Mother Brain schießt ringförmige Geschosse namens Rinkas vom Bildschirmrand. Diese können reflektiert und absorbiert werden. Der Spieler kann sich hinter ihr verstecken.
Phosphora
PhosphoraKidIcarus Emblem
Diese kühle Schönheit saust mit rasender Geschwindigkeit durch die Lüfte und feuert Blitze ab. Wenn sie angegriffen wird, weicht sie zurück, doch besiegen kann man sie nicht.
Super-Smash-Bros-Riki-790x444
RikiXenobladeEmblem
180px-Prince Sable
Sablé PrinzSmashBros Emblem
Sheriff assist trophy super smash bros b
SheriffSmashBros Emblem
Der Sheriff ist ein guter Schütze. Seine Kugeln richten viel Schaden an und können Gegner katapultieren, aber sie können reflektiert werden.
Starman
StarmanEarthBound Emblem
Er schießt mit PK-Strahl γ oder PK-Strahl Ω und lähmt damit Gegner. Ein PK-Strahl Ω trifft mehrere Ziele, ein PK-Strahl γ nur eines.
497px-Takamaru
TakamaruSmashBros Emblem
Alte Helfertrophäen
Helfertrophäe Beschreibung
280px-AndrossAssistBrawl
AndrossStarFox Emblem
Er verzieht sich in den Hintergrund und schießt mit Polygonteile auf die Stage.
DevilBrawl
DämonSmashBros Emblem
Die Stage bewegt sich in die Richtung, die der Dämon anzeigt. Man sollte aufpassen, dass man nicht aus dem Bildschirm fällt.
Wright
Dr. WrightSmashBros Emblem
Dr. Wright aus SimCity erschafft einen Wolkenkratzer aus dem Boden, der den Kämpfern Schaden zufügt.
250px-HammerBroAssist
Hammer-BruderMario Emblem
Er kann nur befreit werden, wenn die Helfertrophäe vom Boden aus über den Kopf geworfen wird. Dann tut der Hammer-Bruder das, was er am Besten kann: Mit Hammern werfen.
Infantry
Infanterie und PanzerSmashBros Emblem
Beide Einheitentypen begeben sich auf das Schlachtfeld und feuern kleine Projektile ab, während sie sich auf dem Feld fortbewegen.
JeffAssist
JeffEarthBound Emblem
In diesem Spiel kommt Jeffs Multi-Bottle Rocket 5 zum Einsatz. Damit kann er vier Miniraketen und eine Megarakete abfeuern.
250px-KatAna
Kat & AnaWario Emblem
Sie beherrschen eine außergewöhnliche Tanzkombination, die den Gegnern ganz schön einheizt und schadet.
Knuckle Joe
Knuckle JoeKirby Emblem
Ein Trommelfeuer aus Vulkan-Geraden hagelt auf den Gegner ein, bevor Knuckle Joe mit einer Smash-Attacke oder einem Kinnhaken den K.o.-Schlag anbringt!
LakituAssist
LakituMario Emblem
Hier taucht Lakitu in seinem 2D-Sprite auf und wirft mit Spinys.
Assist07 070911a
LynFireEmblem Emblem
Sie führt so etwas wie ein klassisches japanisches Schwert. Sie kauert sich hin, verschwindet und das Schwert blitzt auf. Wer mit einem Volltreffer des Schwerts erwischt wird, muss eine Menge Schaden einstecken
380px-MetroidWiiU
MetroidMetroid Emblem
Der Metroid klammert er sich an den Kopf eines Gegners und saugt im Energie aus. Dieser sollte versuchen den Metroid abzuschütteln, bevor die Schadensanzeige sehr darunter leidet.
Nintendogs-bulldog
NintendogNintendogs Symbol
Der Nintendogs-Hund wartet bis es heiß her geht und verdeckt dann mit seinem Kopf den Bildschirm.
250px-Saki
Saki AmamiyaSmashBros Emblem
Je nachdem, wo sich ihr Ziel befindet, wird Saki entweder darauf schließen oder ihr äußerst wirkungsvolles Schwert einsetzen.
Goro
Samurai GorohF-Zero Emblem
Samurai Goroh entfesselt einen wahren Klingenhagel mit seiner Waffe.

Sein Temperament und seine Rücksichtslosigkeit machen Samurai Goroh zu einem überaus gefährlichen Gegner.

Shadow
ShadowSonic Emblem
Wenn Shadow zu Hilfe gerufen wird, setzt er seine Fähigkeit "Chaos Control" ein, um die Gegner in seiner Nähe (außer dem Befreier) langsamer zu machen.
Starfy
StafySmashBros Emblem
Stafy ist eine verwundbare Helfertrophäe, die mit einer Drehattacke Schaden zufügen kann.
TingleAssist
TingleZelda Emblem
Ein kleiner Mann mit einer feuerroten Nase und einem sehr grünen Outfit. Wenn er erscheint, passiert eines von fünf verschiedenen Dingen.
300px-Waluigiwiiuassist
WaluigiMario Emblem/Wario Emblem
Waluigi stürzt sich auf seine Gegner, stampft sie in Grund und Boden und beendet seine Arbeit mit einem Schlag mit dem Tennisschläger.

StagesBearbeiten

Stages
Battlefield-3ds]
Schlachtfeld SmashBros Emblem
Final-destination-3ds
Letzte StationSmashBros Emblem
SSB3DS 3D-land
3D Land (Super Mario 3D Land) Mario Emblem
SSB3DS Münz-Parcour
Gold-Parcours (New Super Mario Bros. 2) Mario Emblem
Rainbow-road
Regenbogen-Boulevard
(Mario Kart 7) Mario Emblem
SSB3DS Hither Thither Hill
Paper Mario (Paper Mario-Reihe) Mario Emblem
Mushroomy-kingdom
SSBB Icon Pilz-Königreich
(Super Mario Bros.) Mario Emblem
JungleJapes3DS
SSBM Icon Tropen-Trubel
(Donkey Kong Country) DK Emblem
Gerudotal
Gerudotal
(The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D) Zelda Emblem
Zug der Götter
Zug der Götter
(The Legend of Zelda: Spirit Tracks) Zelda Emblem
SSB3DS Brinstar
SSBM Icon Brinstar
(Metroid) Metroid Emblem
SSB3DS yoshis-island
SSBB Icon Yoshi's Island
(Yoshi's Island) Yoshi Emblem
SSB3DS Dream Land
Dream Land
(Kirby's Dream Land) Kirby Emblem
Corneria
SSBM Icon Corneria
(Star Fox) StarFox Emblem
SSB3DS Einall-Pokémon-Liga
Einall-Pokémon-Liga
(Pokémon Schwarz und Weiß) Pokemon Emblem
Prism-tower
Prismaturm
(Pokémon X und Y) Pokemon Emblem
Mute-city
Mute City
(F-Zero) F-Zero Emblem
150px-MagicantSSB3DSTemporary
Magicant
(Mother)EarthBound Emblem
Feroxer Arena
Feroxer Arena(Fire Emblem: Awakening) FireEmblem Emblem
SSB3DS flat-zone-2
SSBB Icon 2D-Welt 2
(Super Smash Bros. Brawl) Game&Watch Emblem
SSB4 3DS - Fox and Pit Stage Screenshot
Nullbombenwald
(Kid Icarus: Uprising) KidIcarus Emblem
SSB3DS warioware
SSBB Icon WarioWare Inc.
(WarioWare, Inc.) Wario Emblem
SSB3DS Ferner Planet
SSBB Icon [[Ferner Planet]
] (Pikmin 2) Pikmin Emblem
SSB3DS Törtel-Insel
Törtel-Insel (Animal Crossing: New Leaf) AnimalCrossing Emblem
Boxing-ring-3ds
Boxring
(Super Smash Bros./Punch-Out!!) SmashBros Emblem/PunchOutSymbol
Gaur-plain-3ds
Gaur-Ebene
(Xenoblade Chronicles) XenobladeEmblem
SSB3DS locked balloon-fight
Balloon Fight (Balloon Fight) SSB4 Balloon Fight Symbol
Wohnzimmer-SSB4
Wohnzimmer
(Nintendogs + Cats) Nintendogs Symbol
Rette die Krone
Rette die Krone!
(Rette die Krone) Find Mii Symbol
SSB4 3DS TomodachiLife
Tomodachi Life
(Tomodachi Life)Tomodachi Emblem
150px-PictoChat 2 Pac-Man
PictoChat 2
(Nintendo DS) NintendoDS Emblem
SSB3DS green-hill-zone
Green Hill Zone
(Sonic the Hedgehog) Sonic Emblem
SSB4 3DS YellowDevil
Wily Castle
(Mega Man 2) MegaMan Emblem
SSB3DS Pac-Maze
Pac-Maze
(Pac-Man) Pac-ManEmblem

Freischaltbedingungen Bearbeiten

Stage Kriterium
Magicant Schalte Ness frei
WarioWare, Inc. Schalte Wario frei
PAC-MAZE Nutze Pac-Mans Ultra-Smash
Dream Land Nutze Kirbys Ultra-Smash
Balloon Fight Nutze 3-mal den Bewohner
Mute City Gewinne drei Smash-Kämpfe mit Captain Falcon
Flat Zone 2 Schalte Mr. Game & Watch frei und schaffe die erste Seite der Meilensteine

Demo Bearbeiten

Siehe: Super Smash Bros. for 3DS/Demo.

TriviaBearbeiten

  • Es ist das erste Super Smash Bros.-Spiel, welches für einen Handheld erscheint.
  • Eine Demoversion des Spieles war ab dem 19. 9. 2014 im Nintendo eShop erhältlich.
  • Es ist das einzige Spiel, dass einen spielbaren Charakter einer Serie verfügt, die nach dem Vorgänger entstanden ist. Die Rede ist von Shulk aus Xenoblade.
  • Es ist das erste Spiel der Serie, das keinen neuen The Legend of Zelda oder Star Fox-Charakter verfügt.
  • Es ist das allererste Spiel, in dem Rosalina ein Starter ist. In allen anderen Spielen muss sie erst freigeschaltet werden.

QuellenBearbeiten

  1. http://www.pcgames.de/Super-Smash-Bros-4-WiiU-239118/News/Super-Smash-Bros-fuer-Wii-U-und-3DS-Kein-Story-Modus-mit-Zwischensequenzen-1080415/
  2. http://www.eventhubs.com/news/2014/sep/11/only-120-super-smash-bros-3ds-matches-required-unlock-all-characters-down-450-ssbb-and-10/
Spiele für Nintendo 3DS
Mario-Serie Mario & Luigi: Dream Team Bros.Mario & Luigi: Paper Jam Bros.Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012Mario Kart 7Mario Sports SuperstarsPaper Mario: Sticker StarSuper Mario 3D LandLuigi's Mansion 2Mario Tennis OpenNew Super Mario Bros. 2
Donkey-Kong-Serie Donkey Kong Country Returns 3DMario & Donkey Kong
Yoshi-Serie Yoshi's New Island
Wario-Serie WarioWare Gold
Andere
SSB4-3 IconSuper Smash Bros. for 3DS/Wii U SSB4-U Icon
Charaktere Veteranen
SSB4 Icon BowserSSB4 Icon Captain falconSSB4 Icon RobinSSB4 Icon Diddy kongSSB4 Icon Donkey kongSSB4 Icon Dr MarioSSB4 Icon FalcoSSB4 Icon FoxSSB4 Icon Ganondorf
SSB4 Icon CharizardSSB4 Icon IkeSSB4 Icon King dededeSSB4 Icon KirbySSB4 Icon LinkSSB4 Icon LucarioSSB4 Icon Lucas
SSB4 Icon LucinaSSB4 Icon LuigiSSB4 Icon MarioSSB4 Icon MarthSSB4 Icon MetaknightSSB4 Icon Mewtu.pngSSB4 Icon Mr Game & WatchSSB4 Icon NessSSB4 Icon Peach SSB4 Icon PikachuSSB4 Icon PikminSSB4 Icon PitSSB4 Icon PummeluffSSB4 Icon Samus
SSB4 Icon ShiekSSB4 Icon SonicSSB4 Icon Toon-linkSSB4 Icon WarioSSB4 Icon YoshiSSB4 Icon ZeldaSSB4 Icon Zero suit samus
Neulinge
SSB4 Icon VillagerSSB4 Icon Bowser JrSSB4 Icon Duck Hunt Duo