Super Mario 64 DS

Kommentare19 Share

#2 Super Mario Sunshine Super Mario 3D-Serie #4 Super Mario Galaxy
#1 Super Mario 64 Super Mario 64-Serie

Super Mario 64 DS ist ein Remake des N64-Spieles Super Mario 64 für den Nintendo DS.

Neuerungen gegenüber dem VorgängerBearbeiten

  • Die Grafik und der Sound wurden etwas überarbeitet und auf die technische Leistung des DS gesetzt.
  • Neue Welten und Bosse tauchen auf und die Story wurde ein wenig verändert.
  • Es gibt 30 Sterne mehr zu finden, davon sind 15 Sterne geheime Sterne. Die anderen 15 Sterne wurden auf die 15 Hauptkurse des Spieles aufgeteilt, und sind stets entweder Schaltersterne oder Silberstern-Missionen. Insgesamt gibt es also 150 Sterne.
  • Es gibt nun ein sogenanntes Spielzimmer, in dem man Minispiele spielen kann.
  • Steuerung ist auch über Touchscreen möglich.
  • Eine Karte der Umgebung wird auf dem Touchscreen angezeigt.
  • Es gibt drei neue spielbare Charaktere und zwar Yoshi, Luigi und Wario.
  • Ein Mehrspielermodus (2-4 Spieler) ist verfügbar.
  • Neue Musikstücke sind zu hören, wie zum Beispiel Musik von Super Mario Sunshine.
  • Die Namen der Sterne wurden verändert. In Super Mario 64 war die Mission besser zu verstehen. Ein Beispiel: Super Mario 64 DS: Tyrannisier die Tyrannen. Super Mario 64: Schubse die Bullys in die Lava.

HandlungBearbeiten

Peach hat Mario, Luigi, und Wario zum Kuchenessen eingeladen. Aber Bowser macht ihnen einen Strich durch die Rechnung: die drei Mützenträger betreten das Schloss - aber werden es so bald nicht mehr verlassen, da Bowser sie und die Prinzessin in Wandgemälde gesperrt hat.

Yoshi schlief derweil zuerst am Dach des Schlosses, später dann im Schlossgarten. Dort wird er dann von Lakito, einem gutgesinnten Lakitu im Dienste der Lakita AG, aufgeweckt, welcher ihm von den schrecklichen Geschehnissen berichtet (und während des Spieles die Kamera trägt). Yoshi muss nun die Gefangenen befreien und sämtliche Powersterne, welche Bowser versteckt hat, wieder finden. Daneben muss er auch im Schloss versteckte Sterne, sogenannte "Geheime Sterne", finden.

Das SpielBearbeiten

Nachdem Lakito ihn aufgeweckt hat, muss man Yoshi zur Eingangstür des Schlosses steuern. Dort erfährt man dann von Lakito, dass ein goldenes Häschen den Schlüssel stibitzt hat. Yoshi muss diesen Hasen fangen, damit er den Schlüssel bekommt. Erst dann kann man das Schloss betreten, dort ist dann allerdings nur ein Level, nämlich der Kurs 1 Bob-Ombs Bombenberg, zugänglich. Je mehr Sterne man hat, umso mehr Level werden zugänglich. Außerdem braucht man mindestens 8 Sterne, um Mario befreien zu können, mindestens 15 Sterne für Luigi und mindestens 31 Sterne für Wario (den man nur mit Luigi retten kann); Hierbei kommen auch die Kämpfe gegen Bowser ins Spiel, von denen es insgesamt 3 gibt. Alle Kämpfe müssen beim ersten Mal mit Mario gemacht werden. Der erste Kampf - im Level Bowsers Schattenwelt - ist mit 12 Sternen zugänglich, für den zweiten benötigt man zuerst einmal 30 Sterne, um die Tür zum Eingang in das zweite Bowserlevel Bowsers Lavasee und zum Kurs 9 Wilde Wasserwerft zu öffnen, anschließend muss man die erste Mission in letzterem Level erledigen, damit die Wasserwand, die den Eingang in dieses Level darstellt, zurückweicht, und den Eingang in Bowsers Lavasee freigibt, und der dritte Bowserkampf, welcher sich am Ende der Treppe der Unendlichkeit befindet, ist ab 80 Sternen und nur für Mario zugänglich.

SteuerungBearbeiten

Es gibt in diesem Spiel drei unterschiedliche Arten der Steuerung, diese sind per Select auswählbar.

  1. Standard-Modus: Mit dem Steuerkreuz Steuerkreuz steuert man den Charakter, R-Knopf ist fürs Ducken/Stampfen/Rückwärtssalto, B-Knopf ist zum Springen, A-Knopf ist zum Schlagen bzw. Schlucken, X-Knopf ist zum heranzoomen, L-Knopf ist gemeinsam mit den Schaltflächen am Touchscreen für die Kamera zuständig.
  2. Touch-Modus: Der Charakter wird am Touchscreen mit dem Touchpen Bildschirm berühren (oder dem Daumen mit dem DS-Trageband) gesteuert, die Geschwindigkeit, in der er rennt, wird ähnlich wie beim Joystick geregelt - je weiter man sich vom Zentrum des Touchscreens entfernt, umso schneller rennt er. Schlagen, Schlucken, usw. und auch die Kamerasteuerung wird weiterhin mit den Buttons ausgeführt, das Steuerkreuz Steuerkreuz wird nicht verwendet.
  3. 2-Hand-Modus: Der Charakter wird wieder mit dem Touchpen Bildschirm berühren (oder den DS-Trageband) gesteuert. Die anderen Aktionen (schlagen, springen usw.) werden mit A-KnopfB-KnopfX-KnopfY-Knopf (für Linkshänder) oder dem Steuerkreuz Steuerkreuz(für Rechtshänder) ausgeführt. Die Kamera wird ebenfalls über den Touchscreen bedient; L-Knopf und R-Knopf werden gar nicht benötigt.

Die Charaktere und ihre Fähigkeiten Bearbeiten

Die Charaktere
Mario (Er muss Peach retten!).jpg80px;Wario 2.jpgYoshi 2.jpg
Wie schaltet man ihn frei?
Wird freigeschaltet, indem man Gumboss im Level Gumbas Schlacht besiegt. Dazu benötigt man mindestens 8 Sterne, der Zugang zu dem Level, in dem man ihn befreit, liegt im Raum hinter Peachs Spielzimmer. Wird freigeschaltet, indem man König Buu Huu besiegt. Dazu braucht man mindestens 15 Sterne. Der Zugang zu dem Level, in dem man ihn befreit, befindet sich in Big Boos Burg.Wird freigeschaltet, indem man Eis-Bully im Level Der König lässt bitten besiegt. Dazu muss man Bowser in seinem zweiten Level, Bowsers Lavasee, besiegt haben. Der Zugang zu Warios Level befindet sich im Spiegelraum, mit Luigi muss man eine Power-Blume nehmen, um den Spiegel passieren zu können.Steht von Anfang an zur Verfügung
Fähigkeiten
  • Stärke: 2/3
  • Geschwindigkeit: 2/3
  • Springen: 2/3
  • Stärke: 1/3
  • Geschwindigkeit: 3/3
  • Springen: 3/3
  • Stärke: 3/3
  • Geschwindigkeit: 1/3
  • Springen: 1/3
  • Stärke: 0/3
  • Geschwindigkeit: 2/3
  • Springen: 3/3
  • Trippeln
  • Rüchwärtssalto-Wirbelsprung
  • Kurz am Wasser laufen
  • Wario-Schlag
  • Nur im Multiplayer: Wario-Schlag
  • Gegner essen
  • Eier werfen
  • Paddeltritt

Items Bearbeiten

Items
NameBildBeschreibung
Power-BlumePower Flower.pngSie verleiht jedem Charakter individuelle Fähigkeiten, welche unten genauer beschrieben sind.
Feder/FlügelkappeWingCapSM64.pngBerührt Mario eine Feder, so wachsen aus seiner Kappe Flügel. Damit kann er, nachdem er einen Dreisprung ausgeführt hat, fliegen.
Power-SternSM64, SM64DS, Screenshot, Stern-Schatten, Power-Stern.png150 davon muss man sammeln, um das Spiel abzuschließen.
MünzeCoin-123.pngSammelt man 50 Münzen, erhält man ein Leben, sammelt man 100 Münzen, erhält man einen Power-Stern.
?-SchalterSM64DS Screenshot ?-Schalter.pngEr befindet sich im Schalterpalast. Betätigt man ihn, so werden sämtliche ?-Blöcke solide, sodass man sie anstoßen kann, damit Items wie Federn oder Power-Blumen aus ihnen erscheinen.
!-BoxWingcapblock.jpgSie enthalten entweder Sterne, Münzen oder auch 1-Up-Pilze.
?-BoxSM64DS Screenshot Ballon-Mario.jpgDiese roten ?-Blöcke werden erst benutzbar, nachdem man den ?-Schalter betätigt hat. Sie enthalten entweder Power-Blumen, oder Federn. Allerdings gibt es auch manchmal Trugboxen, die ein Bob-omb enthalten.

Power-Blumen-FähigkeitenBearbeiten

Die Power-Blumen-Fähigkeiten
BildNameBeschreibung
SM64DS Screenshot Ballon-Mario.jpgBallon-Mario Berührt Mario eine Power-Blume, so bläht er sich zu einem Ballon auf. Als Ballon schwebt er durch die Luft, und kann so auch höhergelegene Orte erreichen. Berührt man Hindernisse, so prallt Ballon-Mario davon ab, und dreht sich mehrmals um sich selbst. Will man die Wirkung der Power-Blume vorzeitig beenden, so muss man R drücken, wodurch Mario wieder normal wird, und eine Stampfattacke macht.
120px-The Invisible Plumber.pngUnsichtbarer Luigi Berührt Luigi die Power-Blume, so wird er unsichtbar. Da es aber sehr schwer wäre, einen Charakterzu steuern, den man nicht sieht, wird Luigi nur teilweise durchsichtig dargestellt. Als unsichtbarer Luigi können einem Gegner keinen Schaden zufügen, außerdem kann man durch bestimmte Hindernisse wie z.B. Zäune oder bestimmte Wände, gehen.
120px-SM64DS-Metal Wario.pngMetall-Wario Berührt Wario eine Power-Blume, so verwandelt er sich in Metall-Wario. Da der eiserne Wario so schwer ist, kann er problemlos unter Wasser gehen, und wird dabei auch nicht von Strömungen beeinflusst. Außerdem können ihm Gegner keinen Schaden zufügen.
120px-SM64DS BreathFire.jpg
Feuerspucken Berührt Yoshi eine Power-Blume, so wird seine Fähigkeit, Gegner zu verschlingen, temporär durch die Fähigkeit, Feuer zu spucken, ersetzt. Daher wird das Feuerspucken ebenfalls mit dem A-Knopf ausgelöst. Damit kann Yoshi Gegner, wie z.B. Gumbas, ausschalten, Schilder verbrennen oder Eisblöcke schmelzen. Yoshi kann auch, nachdem er entweder einen Fly Guy oder die Flamme eines Lagerfeuers geschluckt hat, einmalig Feuer speien.

Welten Bearbeiten

Die Welten
Kurs 1 - Bob-Ombs Bombenberg
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
König Bob-Ombs GipfelMan muss den großen Berg erklimmen, (und sollte den herunterrollenden Kugeln ausweichen), und oben gegen König Bob-omb kämpfen. Diesen besiegt man, indem man die Bob-ombs, die er wirft, schluckt, und dann auf ihn zurückwirft.Yoshi
Wettlauf mit Koopa, dem SchnellenEin Rennen gegen Koopa den Schnellen steht an. Man muss sich zuerst die Mario-Mütze schnappen, dann den großen Koopa unweit des Startplatzes ansprechen, und das Rennen gegen ihn gewinnen.Mario
5 Silbersterne!Man muss die 5 im Kurs verteilten Silbersterne einsammeln, damit der Stern in der Sternensphäre unweit des Starts erscheint.alle
König Bob-Ombs RacheMan muss erneut gegen König Bob-omb kämpfen, diesmla aber muss man ihn aufheben und werfen, folglich kann man ihn nicht mit Yoshi besiegen.alle außer Yoshi
Mario geht in die LuftMan muss sich mit einer der Honolulu-Haubitzen auf die schwebende Insel schießen, und von dort mithilfe der dort befindlichen Haubitze die fünf Münzen in den Zentren der Münzkreise einsammeln. Mit Mario und seiner Flügelkappe ist es am einfachsten, aber es geht auch mit den anderen Charakteren.alle
Finde die 8 MünzenMan muss die acht im Kurs verteilten Roten Münzen einsammeln.alle
Achtung! Kettenhund!Man muss den großen Kettenhund befreien, indem man auf den Holzpflock stampft, an dem er angekettet ist, damit er das Gitter dahinter zerstört, und den Stern zugänglich macht. Als unsichtbarer Luigi kann man auch einfach durch das Gitter hindurch gehen.alle
Kurs 2 - Wummps Wuchtwall
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Wummps!Man muss König Wummp, welcher sich auf dem Gipfel des Berges befindet, dreimal auf den Rücken stampfen.alle
Steig dem Fort auf DachAuf dem Berggipfel steht nun ein kleiner Turm, dieser muss erklommen werden.alle
Ein Schuss ins BlaueMithilfe der Honolulu-Haubitze muss man sich auf eine kleine Plattform unter der mit der langen Stange schießen. Ist man Luigi, so kann man mit einem Wirbelsprung hingleiten, ist man Mario, so kann man die Plattform auch mit Wandsprüngen erreichen.alle
Rote Münzen auf einsamer Insel8 Rote Münzen wollen eingesammelt werden.alle
Freier FallMan muss mithilfe der Eule zu einer der schwebenden Inseln fliegen, auf der sich der Stern befindet.alle
Die Wand ist im WegMithilfe der Haubitze muss man die Ecken der beiden spitzen Wandvorsprünge, zwischen denen sich eine Holzbrücke hin- und herdreht, zerstören.alle
Ein Stern im FortMan muss den Sternschalter, welcher sich unter einem roten Ziegelblock befindet, betätigen, und den Stern einsammeln.alle außer Yoshi
Kurs 3 - Piratenbucht Panik
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Ein untergegangener SchatzMan muss zu dem versunkenen Schiff schwimmen. Dort muss man den Aal Kano aus der Luke des Schiffes locken, damit man selber hineinschwimmen kann. Im Schiffsbauch muss man eine Schatztruhe öffen, wodurch das Schiff sich erhebt, und man über kleine Plattformen zum Stern gelangt,alle
Darf ich mit dem Aal spielen?Kano zieht den Stern hinter sich her, man muss ihn einholen, und den Stern berühren. Dieser fliegt zu Kanos Höhle, dort kann man ihn dann einsammeln.alle
Der Schatz in der HöhleIn einer Höhle, deren Eingang sich unter Wasser verbirgt, müssen vier Schatztruhen in der richtigen Reihenfolge geöffnet werden, damit der Stern erscheint.alle
Schwindelnde HöhenDer STern befindet sich auf einem schmalen Vorsprung erhöht über dem Wasser (davor stehen drei hohe, spitze Felsen), und kann mit der Honolulu-Haubitze erreicht werden.alle
Rote Münzen auf hoher SeeMan muss 8 rote Münzen, von denen einige in Muscheln versteckt sind, einsammeln.alle
Ein Stern in der BuchtWieder muss man in die geheime Höhle, diesmal zwingend als Luigi. Nachdem man sich die Power-Blume geholt hat, und unsichtbar wurde, muss man den Sternschalter betätigen, und schnell durch das Gitter zum Stern rennen.Luigi
Auf in Luftige HöhenEigentlich ist es ja genau das Gegenteil, denn man muss hinab in finstere Tiefen, da sich der Stern am Grunde des Sees befindet. Aber er befindet sich inmitten einer starken Aufwärtsströmung, sodass er auf normalen Wege nicht erreichbar ist. Nur der eiserne Wario kann den Stern holen.Wario
Kurs 4 - Bibberberg Bob
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Eine rutschige AngelegenheitNachdem man die eisige Rutschban, die man durch den Schornstein der kleinen Holzhütte erreicht, absolviert hat, erhält man den Stern.alle
Wo ist mein Baby?Die Pinguin-Mutter hat ihr Baby Tuxie verloren! Es befindet sich oberhalb der Holzhütte mit den großen Rauchfang. Nimm es auf, und trage es zu seiner Mutter, welche neben einem zugefrorenen Teich wartet.alle außer Yoshi
PinguinrennenWieder muss die Eisrutsche absoviert werden, diesmal hat man aber einen Gegner: Einen Pinguin. Vor diesem muss man das Ziel erreichen, aber man muss fair sein, d.h. die Abkürzung ist nicht gestattet.alle
Rutschpartie um 8 Münzen8 Rote Münzen wollen eingesammelt werden. Ein paar davon sind in Eisblöcken eingefroren, welche nur von Yoshi geschmolzen werden können.Yoshi
Ein Schneemann ganz kopflosMan muss den Körper des Schneemannes (die kleine Kugel unweit des oberen Lagerfeuers) ansprechen. Anschließend muss man zum Kopf des Schneemannes hinunterrutschen, der Körper folgt einem dabei. Sind Kopf und Körper des Schneemannes vereint, so erhätlt man den Stern.alle
Marios Super WandsprungHierfür muss die Kanone in der Nähe der Pinguinmutter aktiviert werden. Damit muss man sich auf die weit entfernte Plattform mit dem einzelnen Baum schießen, und dort an der Wand entlang gehen. Irgendwann kommt man zu einer Stelle, wo man mithilfe des Wandsprunges auf höhergelegene Plattformen gelangen muss, auf der zweiten ist der Stern. Dieser kann auch mit Luigis Wirbelsprung oder mit Yoshis Flatterflug erreicht werden.alle außer Wario
Der Stern des kalten BergesZuerst muss man als Wario die Eisschicht des zugefrorenen Teiches vor der Pinguinmutter zertrümmern. Dann muss man den Sternenschalter auf der kleinen schwebenden Insel mit dem Bob-omb Buddy und dem einsamen Baum betätigen, und anschließend mithilfe des Windes wieder zurück zum Teich gelangen, um den Stern am Grunde ebendieses Gewässers einzusammeln.Wario
Kurs 5 - Big Boos Burg1
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
GeisterjägerNachdem alle Buu Huus im Erdgeschoß des Spukhauses besiegt wurden, erscheint Big Boo, ein Atom-Buu, den man mit drei Stampfattacken besiegen muss.alle außer Yoshi
Big Boos GeisterkarussellDer nächste Kampf gegen Big Boo steht an. Diesmal muss man im Keller des Geisterhauses alle Buu Huus, welche aus einem Bild auf der sich drehenden Plattform kommen, besiegen, damit wieder Big Boo erscheint. Dieser muss wieder mit drei Stampfattacken ausgeschaltet werden.alle außer Yoshi
Die verwunschenen BücherIm Obergeschoß des Geisterhauses gibt es einen "u"-förmigen Raum mit Bücherregalen an den Wänden, zwischen denen Bücher hin- und hergeschossen werden. Man muss bis ans Ende des Raumes gelangen, und dort drei hervorstehende Bücher in der richtigen Reihenfolge in das Regal hineindrücken, damit sich dieses zur Seite bewegt, und eine geheime Tür, die zum Stern führt, freigibt. Die richtige Reihenfolge ist oben, rechts, links.alle außer Yoshi
Auf der Suche nach 8 MünzenAuf der Suche nach 8 Münzen, welche in den Räumen des Geisterhauses versteckt sind.alle außer Yoshi
Big Boos BalkonDer dritte und letzte Kampf gegen Big Boo. Diesmal wartet er auf dem Balkon des Geisterhauses. Hat man ihn besiegt, so erscheint der Stern am Dach des Geisterhauses. Er kann entweder mit Luigis Rückwärtssalto oder mit Marios Power-Blumen-Fähigkeit erreicht werden.Mario oder Luigi
Auge in Auge im GeheimzimmerIm obersten Stockwerk des Geisterhauses, von wo aus man auch den Balkon mit Big Boo betreten kann, hängt ein großes Buu Huu-Bild, durch welches der unsichtbare Luigi hindurch rennen kann. Dahinter verbirgt sich Riesen-Glubschi, welcher besiegt werden kann, indem man mehrmals um ihn herumrenntLuigi
Ein Stern im ErdgeschoßIm Keller zerstört man als Wario einen schwarzen BLock, welcher einen Sternschalter freigibt. Man betätigt ihn, und muss nun schnell rennenn, um den Stern rechtzeitig zu erreichen. Es empfielt sicht, nach dem Zerstören des Blocks eine Mario-Mütze aufzusetzen, da Wario nicht schnell genug rennen kannn.Wario
Kurs 6 - Grüne Giftgrotte
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Ein Monster in der HöhleDas Ziel ist der Höhlensee. Um die "Insel" im Zentum des Sees schwimmt ein blaues Seeungeheuer herum, welches auf seinem Kopf eine Wario-Mütze hat. Diese setzt man sich auf, und zerschlägt anschließend die große, braune Kugel auf der Insel.Wario
Hoch hinaus für 8 Rote Münzen8 Rote Münzen müssen gesammelt werden. Diese befinden sich im ersten großen Raum des Levels.alle
Wario, der MetallschädelAls Metall-Wario muss man den !-Schalter, welcher vor der durch ein Gitter verschlossenen Tür unter Wasser liegt, betätigen, sodass das Gitter zur Seite schwenkt, und die Tür freigibt. Dahinter muss man noch über zwei große Löcher springen, um zum Stern zu gelangen. Hier sollte man nach Betätigen des !-Schalters die Wario-Mütze ablegen bzw. eine Luigi-Mütze aufsetzen, da nur Yoshi und Luigi weit genug springen können, um die Löcher gefahrlos überqueren zu können.Wario
Vorsicht! Giftig!Man muss ins Nebellabyrinth, und dort den Ausgang finden, der zu einem Lift führt, welcher einen zu einem Raum über den Schwarzen Loch (dort, wo die großen, braunen Kugeln verschluckt werden) bringt. Von dort muss man an einem Gitter hängend zum Stern gelangen. Mit Luigi kann man auch einfach einen Rückwärtssalto vom schwarzen Block aus ausführen, um zum Stern zu gelangen.alle
Notausgang mit TückenDiesmal muss man im Nebellabyrinth den anderen Ausgang wählen. Wieder kommt man zu einem Aufzug, doch dieser bringt einem direkt zum Stern, welcher sich hinter dem Gitter im Raum mit dem Aufzug zum Höhlensee befindet. Der unsichtbare Luigi kann auch einfach durch das Gitter hindurchgehen.alle
Steinschlag!Wario muss mehrere der herunterrollenden Kugeln zerstören, um den Stern zu bekommen. Dies funktioniert mit einem einfachen Schlag, aber es ist wesentlich einfacher, wenn man den schwarzen Block am Rande des Schwarzen Lochs zerstört, und den Mega-Pilz nimmt, denn dann muss man sich nur den Kugeln in den Weg stellen, diese zerbröckeln, wenn sie auf den Riesen-Wario prallen.Wario
Ein Stern im UntergrundWario muss den schwarzen Block im großen Raum, in dem auch die Roten Münzen sind, zerstören, um den Sternschalter freizulegen. Es empfiehlt sich, jetzt den Charakter zu wechseln, da Wario nicht schnell genug rennen kann, um den Stern zu erreichen.Wario
Kurs 7 - Lava Lagune
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Big Bully und die HitzeBig Bully muss durch Stampfattacken oder Schläge in die Lava befördert werden.alle
Tyrannisier die TyrannenZuerst müssen drei gewönhliche Bullys in die Lava befördert werden, dann erscheint Big Bully, welcher ebenfalls in die Lava fallen muss.alle
Ein Puzzle, 15 Teile, 8 MünzenAuf dem Bowser-Schiebepuzzle müssen die 8 roten Münzen eingesammelt werden.alle
Rollende StämmeDer Stern befindet sich auf der anderen Seite des schon vom Start aus sichtbaren Gitters. Dorthin gelangt man entweder über eine über die Lava fahrende Plattform und einen rollenden Baumstamm, oder indem man als unsichtbarer Luigi einfach durch das Gitter geht.alle
Ab in den VulkanMan muss in den Krater des kleinen Vulkans, um den sich eine ringförmige Plattform dreht, springen. Darinnen muss man dann über einen schmalen Weg und viele kleine Plattformen nach oben gelangen, wo der Stern wartet.alle
Im Innern des VulkansWieder geht es ab in den Vulkan. Diesmal muss man den anderen Weg nehmen, wo man zu einer fahrenden Platte gelangt.alle
Flammende SilbersterneDie fünf Silbersterne müssen eingesammelt werden. Man sollte dies mit dem Koopa-Panzer, der sich in der !-Box vor dem schwarzen Block befindet, dafür nutzen, denn damit kann man gefahrlos über die Lava surfen.alle
Kurs 8 - Wobiwaba-Wüste
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
In den Krallen des RiesenvogelsMan muss Klepto, den Kondor anspringen, damit dieser den Stern aus seinen Krallen fallen lässt.alle
Die Spitze der PyramideMan muss die Spitze der Pyramide erreichen, in einer Nische befindet sich dort der Stern.alle
Entdeckungsreise in der PyramideIm innern der Pyramide muss man bis ganz nach oben gelangen, wo sich der Stern befindet.alle
Vier Säulen und das GleichgewichtZuerst einmal muss man jede einzelne der vier Säulen erklimmen - das löst die Zerstörung der Pyramidenspitze aus. Dadurch wurde oben auf der Pyramide ein geheimer Eingang in Form eines viereckigen Lochs frei. "Betritt" man die Pyramide dadurch, landet man in einem Aufzug, der einen zu dem großen "Klotz" in der Mitte der Pyramide befördert. Dieser hat an seiner Vorderseite ein Loch, welches durch einen Roten Ziegelblock "verstopft" ist. Nachdem man diesen zerschlagen hat, gelangt man noch weiter nach unten in die Grabkammer der Pyramide, wo man gegen Zyklaps kämpfen muss. Hat man seine beiden Hände besiegt, bekommt man den Stern.alle außer Yoshi
Ein Stern in der KisteAuf den schmalen Eisenwegen, auf welchen Tox-Boxen herumrollen, gelangt man als Wario zu einem schwarzen Block, und zerschlägt diesen. Nachdem man den Sternschalter betätigt hat, erscheint der Stern bei der Oase der Wüste. Dorthin gelangt man einfach mit der Warpzone, welche sich in der Nähe der Honolulu-Haubitze befindet (welche man auch benutzen kann).Wario
PyramidenpuzzleIm Innern der Pyramide müssen 5 Silbersterne eingesammelt werden. Am einfachsten geht das, wenn man zuerst dem Weg bis zum Stern "Entdeckungsreise in der Pyramide" folgt, und dann über die kleinen Plattformen vor dem herunterrieselnden Sand wieder nach unten springt, und sich anschließend mit dem fließenden Sand gemütlich zur Sternensphäre treiben lässt.alle
Freier Flug für 8 Rote MünzenMan muss die 8 roten Münzen einsammeln. Vier davon müssen mit Marios Flügelkappe erflogen werden. es ist aber auch möglich, diese Münzen mithilfe von Luigis Rückwärtssalto, der Fly Guys und der Honolulu-Haubitze zu erreichen.Mario oder Luigi
Kurs 9 - Wilde Wasserwerft
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Bowsers UnterwasserbootMan muss durch den Durchschwimmkanal zu Bowsers U-Boot schwimmen, und den Stern, der sich darauf befindet, einsammeln.alle
Schätze der StrömungDrei Schatztruhen müssen in der richtigen Reihenfolge geöffnet werden, außerdem darf man nicht in den Sog des Strudels geraten.alle
Schweiß und Rote MünzenDort, wo einst Bowsers U-Boot war, schweben jetzt Plattformen, zwischen denen Stangen hin und her fahren. Diese nutzt man, um 8 Rote Münzen einzusammeln.alle
Auf in luftige HöhenMan muss am Grunde des Gewässers, wo ein Bowsers U-Boot war, durch fünf aufsteigende Ringe schwimmen. Aufgrund der starken Strömung sollte man Metall-Wario dafür nehmen.Wario
Koopas SurferparadiesZuerst muss Wario den schwarzen Block zerschlagen, und den Sternschalter betätigen, dann muss man mithilfe des Koopa-Panzers den Stern am anderen Ufer erreichen.Wario
Im Innern der HöhleAls unsichtbarer Luigi muss man dort, wo einst das U-Boot war, tief hinunterschwimmen, bis man am Rande des Docks einen Käfig sieht, in dem der Stern ist. Als unsichtbarer Luigi kann man aber einfach durch das Gitter hindurch schwimmen.Luigi
Mantus Rachus' BelohnungSchwimme dem Manta-Rochen Mantus Rachus hinterher, und schwimme dabei durch fünf Ringe hintereinander.alle
Kurs 10 - Frostbeulen Frust
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Großkopf SchneemannDer große Schneemann muss erklommen werden. Damit er einen nicht von der Eisbrücke herunterblasen kann, sollte man hier immer genau neben dem großen Pinguin gehenalle
Abhängen mit BullyDer Eis-Bully muss von seiner Plattform gestoßen werden.alle
Yoshis EisskulpturMithilfe von Yoshis Feueratem muss der Eisblock, in dem sich der Stern befindet, geschmolzen werden.Yoshi
EiskunstlaufenMan muss auf einen der Spindrifts springen, um das andere Ufer des großen aber kalten Sees zu erreichen. Luigi kann dank seines Rückwärtssaltos auch ohne ein Spindrift als Trampolin zu missbrauchen, auf das andere Ufer des Sees gelangen. Dort befindet sich der Stern in einer der beiden gelben !-Kisten, in der anderen ist ein Koopa-Panzer.alle
Die Silbersterne des SchneemannsMithilfe des Koopa-Panzers müssen 5 Silbersterne eingesammelt werden.alle
Ein Iglu von innenKriechend muss man das kleine Iglu betreten, zu dem man z.B. mit dem Koopa-Panzer kommt, wenn man der Münzspur auf dem steilen Weg neben dem eisigen "Förderband" folgt. Im Iglu muss man als Luigi die Power-Blume holen, denn direkt beim Ausgang befindet sich der Stern unter einem Gitter.Luigi
Rote Münzen und ihr ZuhauseWieder muss man ins Iglu, diesmal aber um 8 Rote Münzen zu sammeln.alle
Kurs 11 - Atlantis Aquaria
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Aufwärts!Über die vielen kleinen, beweglichen Steine mit den blauen Pfeilen gelangt man zur gelben !-Box mit dem Stern.alle
Über der StadtDiesen Stern erreicht man, indem man von der plattform mit dem Wurfmufti über die schmale Holzlatte geht, und dann über eine drehende Plattform zum Stern springt.alle
5 Geheimnisse in Untiefen & HöhenMan muss fünf "Geheimnisse" finden, das sind drei !-Boxen und zwei große Metallwürfel, die verschoben werden müssen.alle
Expresslift - schnell, schnell!Es geht um den Stern auf der Holzplatte in dem hohen Käfig. Man muss auf den Teil der Holzplatte springen, der sich außerhalb des Käfigs befindet. Daraufhin fährt eine Hälfte dieser Holzplatte nach unten. Man mus sunten nun schnell durch das kleine Loch in den "Käfig" hinein, und auf die Holzplatte, wenn sie unten angekommen ist, springen, um zum Stern zu kommen. Noch einfacher ist es, wenn man als Luigi eine Power-Blume nimmt, denn der unsichtbare Luigi kann einfach durch das Gitter hindurch gehen.alle
Ein Ort der Roten MünzenMithilfe der Kanone muss man sich in den "Käfig" in der gegenüberliegenden Ecke schießen. Denn dort ist im Boden ein Loch, durch das man in eine uversunkene Stadt schwimmen kann. Nachdem man dort das Wasser abgelassen hat, muss man die roten Blöcek zerschlagen, um an 8 Rote Münzen zu kommen.alle außer Yoshi
Ein Schnelles Rennen in der StadtWieder muss man in die versunkene Stadt. Diesmal muss man sich als Luigi die Powerblume nehmen und schnell durch die Wände hindurch zu einem weiteren "Käfig" rennen, in dem sich der Stern befindet.Luigi
Nasse SilbersterneEs müssen 5 Silbersterne eingesammelt werden, dafür muss man den Wasserstand mehrmals ändern.alle außer Yoshi
Kurs 12 - Fliegenpilz Fiasko
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Ein großer Berg...Man muss den Berg erklimmen, der Stern ist auf dem Gipfel des Berges.alle
Das Geheimnis der AffenhöhleWieder muss man auf die Spitze des Berges, diesmal kann man aber dazu die Eule nutzen. Oben muss man das Äffchen fangen, dieses lässt dann den Stern aus einem Käfig, sodass man ihn einsammeln kann.alle
Fliegenpilze und Rote MünzenDie 8 Roten Münzen müssen wieder gesammelt werden. Vier davon sind auf Fliegenpilzen, die anderen auf den Plattformen bei den Monty Maulwürfenalle
Ein mysteriöser BerghangIn der Nähe eines Rokanos kann man in den Berghang springen. Man landet bei einer Rutschbahn, die zum Stern führt. Hier sollte man immer den Pfeilen nachrutschen, sonst fällt man in den Abgrund!alle
Ein einsamer PilzDer Stern befindet sich auf einem einsameln Pilz weit weg vom Berg. Es gibt drei Möglichkeiten, zu diesem Pilz zu kommen: Entweder mit Marios Flügelkappe, oder mit der Honolulu-Haubitze oder mit Luigis Rückwärtssalto.alle
5 Geheimnisse des BergesWieder muss man auf die Spitze des Berges. Diesmal muss man mit Marios Flügelkappe die Münzen in den Zentren der 5 Münz-Kreise einsammeln, damit der Stern erscheint.Mario
Eine atemberaubende AussichtMan muss zu dem großen Wasserfall, der eine kliene Höhle mit einem schwarzen Block verdeckt. Wario kann diesen Block zerschlagen und den Stern befreien.Wario
Kurs 13 - Gulliver Gumba
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Pflück die "Blume"Man startet in der kleinen Welt. Vom Start aus muss man nach links gehen, und die Röhre auf der letzten Insel betreten. In der großen Welt muss man dann alle erscheinenden Super-Venus-Feuerfallen besiegen, indem man ihren Stängel schlägt, damit man den Stern erhält.alle
Die Spitze der großen InselMan muss die Spitze der großen Insel erreichen, dort ist der Stern in einem !-Block.alle
Ein neues Rennen gegen KoopaMAn muss als Mario erneut gegen Koopa, den Schnellen, in der großen Welt antreten.Mario
Klepto, der KondorMan muss Klepto, den Kondor, in der kleinen Welt anspringen, damit er den Stern fallen lässt.alle
Wigglers Rote MünzenZuerst muss in der kleinen Welt die Haubitze feigeschaltet werden. Dann, in der großen Welt, muss man sich mit der Haubitze auf die oberste der "Terrassen" schießen, wo der schmale Weg zu einem Loch in der Wand des Bergmassivs beginnt. Durch dieses Loch gelangt man in den Berg hinein, wo es 8 Rote Münzen zum Sammeln gibt.alle
Wigglers PechZuerst muss man in der kleinen Welt auf der Spitze des Berges stampfen, sodass das Wasser abfließt, und ein kleines Loch entsteht. Dann muss man in die große Welt, denn nur dort ist das Loch für Mario und Co. groß genug. Springt man in das Loch hinein, so landet man bei Wiggler, den man besiegen muss, indem man ihm dreimal auf den Kopf springt.alle
Ein Stern auf der InselDort, wo man die Roten Münzen gesammelt hat, gibt es auch einen Sternschalter. Den Stern erreicht man, indem man als Ballon-Mario hinfliegt, oder sich an dem Gitter, das die Decke darstellt, hängend in Richtung Stern bewegt.alle
Kurs 14 - Ticktack-Trauma
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Luigi in der HöhleLuigi muss die Power-Blume nehmen, damit er unsichtbar wird, und dann durch den Boden in den Käfig mit dem Stern fallen.Luigi
Der Stern des PendelsAuf der Plattform mit dem Robo-Bagger muss der Sternschalter betätigt werden. Der Stern erscheint jenseits zweier Pendel auf einer schmalen Plattform.alle
Eine Hand vollDie Zeit darf für diese Mission nicht stillstehen. Man muss sich auf den ersten Zeiger, dem man begegnet, stellen, und sich zum Stern befördern lassen.alle
Wumms auf den WummpsWieder darf die Zeit nicht stillstehen. Diesmal muss man ganz nach oben gelangen, wo man wieder auf einen Zeiger stößt. Dieser befördert einen zu einem Steinblock, auf den man springen muss, um den Stern zu erreichen.alle
Springen und HüpfenWario muss den schwarzen Block zerschlagen, um den Weg zum Stern freizumachen. Der unsichtbare Luigi kann mithilfe seines Rückwärtssaltos zum Stern schweben.Wario oder Luigi
Stopp die Zeit für 8 Rote MünzenHierfür sollte das Uhrwerk stillstehen, es ist aber auch möglich, die Münzen einzusammeln, wenn es tickt.alle
Tick Tack SilbersterneFünf Silbersterne müssen eingesammelt werden; Sie fallen von oben herunter, und springen im ganzen Kurs herum. Fällt einer in den Abgrund, erscheint kurze Zeit später ein neuer Stern.alle
Kurs 15 - Regenbogen-Raserei
Name der MissionSo bekommt man den Sternbenötigter Charakter
Über dem RegenbogenDer Stern befindet sich auf dem fliegenden Schiff. Entweder nutzt man den metallenen Wario, damit man nicht vom Winde verweht wird, oder man macht als Luigi einen Rückwärtssalto.Wario oder Luigi
Ein Haus in den WolkenDer Stern befindet sich im schwebenden Schloss, man muss den magischen Teppich nutzen, um auf das Dach zu kommen.alle
Münzlabyrinth8 Rote Münzen sind in einem vertikalen Labyrinth versteckt. Um an diese zu kommen, muss man entweder als Mario Wandsprünge, oder als Luigi Rückwärtssaltos oder als Yoshi Flattersprünge machen.Alle außer Wario
Ein laues LüftchenMan muss über die vielen schwingenden und herunterfallenden Plattformen zum Stern gelangen. Mit Luigis Rückwärtssalto kann man hier ziemlich viel abkürzen.alle
Tückische DreieckeDer gleiche Weg wie beim vorigen Stern, aber anstelle über die Stufen nach links zu gehen, geht man geradeaus zu einer Plattform mit einem grünen "Gerüst" mit kleinen gelben Pyramiden. Mit einem !-Schalter macht man aus den Pyramiden begehbare Plattformen, über die man schnell zum Stern springen muss,alle
Irgendwo hinter dem RegenbogenMan muss wieder auf das fliegende Schiff und sich mit der Kanone im hinteren Teil zu der einsamen, schwebenden Insel mit einem Wurfmufti schießen, und dort den Stern aus der !-Box so schnell wie möglich holen. In der Kanone sollte man möglichst in die Mitte des Regenbogenrings schießen.alle
Der Stern des AnwesensWieder muss man zum fliegenden Schloss. Dort betätigt man als Mario den Sternschalter, anschließend schnappt man sich die Powerblume, um als Ballon-Mario auf das Dach des Schlosses zum Stern zu gelangen.Mario
1) Da Yoshi das Level nicht betreten kann, kann man mit ihm keinen der Sterne holen.

BowserBearbeiten

Bowser hat Prinzessin Peach entführt. Man muss insgesamt dreimal gegen ihn kämpfen, um sie zu befreien. Die Level, in denen man gegen ihn kämpft sind stets durch Sternentüren versperrt, welche nur Mario mit einer gewissen Anzahl an Sternen öffnen kann. Für die erste Sternentür benötigt man 12 Sterne, für die zweite Tür 30 Sterne, und für die dritte Tür 50 Sterne. Allerdings macht das Öffnen der Sternentür das Bowserlevel nicht zugänglich, abgesehen von Bowsers Schattenwelt, welche sofort zugänglich ist, wenn man die erste Sternentür öffnet. Hat man die zweite Sternentür geöffnet, so blockiert eine Wasserwand den Weg zum zweiten Bowserlevel. Diese Wasserwand ist der Eingang in die Welt Wilde Wasserwerft. Hat man in dieser Welt den ersten Stern geholt, so weicht die Wasserwand zurück, und gibt den Eingang ins zweite Bowserlevel frei. Die dritte Sternentür lässt sich zwar mit 50 Sternen öffnen, allerdings führt sie zur Treppe der Unendlichkeit, deren Ende man, wie der Name schon sagt, nie erreichen wird. Erst mit 80 Sternen, und als Mario, kann man das Ende der Treppe erreichen, und das dritte und letzte Bowserlevel betreten. Hat man den Parcours in einem Bowserlevel geschafft, so muss man gegen Bowser antreten. Ihn besiegt man, indem man ihn in eine der explosiven Stachelkugeln am Rande der Kampfarena wirft. Dazu packt man ihn an seinem Schwanz, und dreht ihn, indem man den Touchpen Bildschirm berühren am Touchscreen des DS im Kreis bewegt. Dreht sich Bowser schnell genug, so lässt man ihn mit A-Knopf los, und er fliegt davon, hoffentlich in eine der Bomben. Die Bowserlevel:

  1. Bowsers Schattenwelt
  2. Bowsers Lavasee
  3. Bowsers Luftschloss

Geheime Welten/SterneBearbeiten

Neben den 15 Hauptkursen und den drei Bowserwelten gibt es noch eine ganze Reihe von geheimen Levels im Spiel, in denen die geheimen Sterne des Schlosses versteckt sind. Außerdem kann man in jedem Level über 100 Münzen sammeln, dann bekommt man einen Stern
Level, in denen Charaktere befreit werden:

Gewöhnliche Geheime Level:

ALLE geheimen Sterne14:36

ALLE geheimen Sterne

BosseBearbeiten

Bosse
BildName
König Bob-omb Sprite MP9.pngKönig Bob-omb
SMG artwork König Wummp.pngKönig Wummp
SM64DS Screenshot Kampf gegen Gumboss.gifGumboss
Buu HuuSm64.jpgBig Boo
Glubschi.pngRiesen-Glubschi
Zyklaps.pngZyklaps
Super Mario 64 Bully by Ade1988.jpgBig Bully
Chill Bully.jpgBad Bully
Chief Chilly.pngEis-Bully
NSMBW Sprite Mega-Wiggler.pngWiggler

TeleporterBearbeiten

MK7 Artwork Turbo-Pilz.jpg Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen (mehr oder weniger) einige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!

In jedem Level gibt es mindestens einen Teleporter. Es sind nur noch nicht alle bekannt.

Name der Welt Teleporter Teleporter 2
Bob-Ombs Bombenberg Wenn man die Brücke hoch geht, die Blumenwiese gleich rechts. Im Berg die erste Eintiefung, die man sieht.
Lava Lagune Ein Glubschi schwebt über einer Eintiefung im Gitter. In dieser Eintiefung ist der Teleporter.
Fliegenpilz Fiasko Am Anfang des Levels einer der kleineren Fliegenpilze ohne rote Münze darauf.

Minispiele und HasenBearbeiten

In Super Mario 64 DS gibt es Minispiele, die durch das Fangen von Hasen freigeschaltet werden können.

Fundorte der HasenBearbeiten

Fundorte der Hasen
Yoshis Hasen (Gelbe Hasen)

1. Schlossgarten, vor der Brücke zum Schlosseingang
2. Schlossgarten, vor der Brücke zum Schlosseingang
3. Schlossgarten, vor der Brücke zum Schlosseingang
4. Schlossgarten, rechts vom Schlosseingang (über die Holzbrücke), bei einem Blumenbeet
5. Schlossgarten, links vom Schlosseingang, in dem kleinen Heckenlabyrinth
6. Schlossgarten, im Schlossgraben, nachdem das Wasser abgelassen wurde
7. Keller, vor dem Eingangsbild zu Kurs 07: Lava Lagune

Marios Hasen (Rosa Hasen)
1. Schlossgarten, links vom Schlosseingang, vor dem Wasserfall
2. Schlossgarten, im Schlossgraben, nachdem das Wasser abgelassen wurde
3. Erdgeschoss, vor dem Eingangsbild zu Kurs 03: Piratenbucht Panik
4. Keller, vor dem Eingangsbild zu Kurs 07: Lava Lagune
5. Keller, vor dem Eingangsbild zu Kurs 07: Lava Lagune
6. Obergeschoss, in dem großen runden Raum mit vielen Bildern an den Wänden
7. Obergeschoss, im Spiegelsaal

Luigis Hasen (Grüne Hasen)
1. Schlossgarten, links vom Schlosseingang, in dem kleinen Heckenlabyrinth
2. Schlossgarten, auf dem Dach des Schlosses (mit Honolulu-Haubitze hochschießen – 150 Sterne nötig)

3. Schlosshof , über der Eingangstür ist eine Aussparung an der Wand. Via Rückwärtssalto erreichbar.
4. Erdgeschoss, vor dem Eingangsbild zu Kurs 1: Bob-Ombs Bombenberg
5. Erdgeschoss, vor dem Eingangsbild zu Gumbas Schlacht
6. Erdgeschoss, im Schlosshof – mit zweimal Rückwärtssalto in die Nische über der Tür springen
7. Keller, in dem Tunnel, den man durchschwimmt, um das Wasser abzulassen (nach dem Ablassen)
8. Obergeschoss, in dem großen runden Raum mit vielen Bildern an den Wänden

Warios Hasen (Orange Hasen)
1. Schlossgarten, rechts vom Schlosseingang (über die Holzbrücke), bei dem hintersten Baum
2. Erdgeschoss, vor dem Eingangsbild zu Kurs 02: Wumms Wuchtwall
3. Erdgeschoss, im Schlosshof
4. Keller, in der Sackgasse mit dem Toad (nach der kleinen Holztür links)
5. Obergeschoss, vor dem Eingangsbild zu Kurs 13: Gulliver Gumba
6. Obergeschoss, vor dem Eingang zu Kurs 14: Tick Tack Trauma

7. Obergeschoss, vor dem Eingang zu Über dem Regenbogen

MinispieleBearbeiten

Folgend eine komplette Liste der Minispiele inklusive der freischaltbaren Minispiele. Die meisten dieser Minispiele wurden in New Super Mario Bros. erneut verwendet.

Minispiele
YoshiMarioLuigiWario
  • Wanted
  • Liebt mich... nicht?
  • Buu Huus Versteckspiel
  • Puzzlemanie
  • Der Ton macht's
  • Wo ist er?
  • Welcher Wiggler?!?
  • Grimassenziehen
  • Puzzle-Panik
  • Marios Rutschpartie
  • Freier Fall und Hüpfer
  • Zum Explodieren
  • Auf und ab und auf und ab
  • Panzer-Shuffle
  • Mario und die Fly Guys
  • Kopflose Charaktere?
  • Panzerknaller
  • Trampolin-Terror
  • Gedächtnistraining
  • Gleich und Gleich 1
  • Poker
  • Pilz-Roulette
  • Marios einarmiger Bandit
  • Glückssterne
  • Gleich und Gleich 2
  • Gedächtnistraining für Meister
  • Einarmiger Super Mario-Bandit
  • Bob-omb-Truppe
  • Schneeball-Slalom
  • Bingo Ball
  • Münzentration
  • Die Macht des Geistes!
  • Slots Slots Slots
  • Lakitu unter Beschuss
  • Intensive Münzentration
  • Riesen-Schneeball-Slalom

MehrspielermodusBearbeiten

Super Mario 64 DS verfügt auch über einen Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler. Dieser wird über das DS-Downloadspiel realisiert, ein Multi-Karten-Spiel ist nicht möglich. Es geht darum, die meisten der insgesamt 5 Sterne in einem Level vor Zeitablauf zu sammeln. Die Sterne befinden sich stets in Sternensphären (Ausnahme ist hier Peachs Rutschbahn), und springen, nachdem ihre Sternensphäre zerstört wurde, herum. Wurde ein Stern eingesammelt, so erscheint ein neuer Stern, was den Spielern mit der Nachricht "Es ist ein neuer ★ erschienen" auf dem Topscreen des DS mitgeteilt wird. Man kann seinen Gegnern Sterne wieder wegnehmen, indem man sie attackiert. Mario, Luigi und Wario können Schläge austeilen, Yoshi hingegen kann den/die Gegner fressen. Dabei ist zu beachten, dass ein Yoshi nur einen anderen Yoshi schlucken kann, nicht jedoch z.B. einen Mario. Zu Beginn sind alle Spieler verschiedenfarbige Yoshis. Man kann aber eine der drei Mützen einsammeln, sodass man sich in den entsprechenden Charakter verwandelt (so wie auch im Singleplayer). Dies sollte man unbedingt machen, da man als Yoshi gegen andere Charaktere chancenlos ist. Wario kann hier eine einzigartige Attacke machen, er kann nämlich einen Gegner aufnehmen und werfen. Man kann den Multiplayermodus auch alleine spielen, indem man einfach auf "Start: Berühren" tippt, wenn kein Gegner da ist. Im Multiplayermodus stehen vier Level zur Auswahl, von denen drei schon aus dem Singleplayermodus bekannt sind:

Synchronsprecher der CharaktereBearbeiten

Charles Martinet: Mario, Luigi, Wario
Kazumi Totaka: Yoshi
Leslie Swan: Prinzessin Peach
Jen Taylor: Toad

Trivia Bearbeiten

  • Laut der Bedienungsanleitung muss man in Yoshis Zimmer gehen, um diesen wieder spielen zu können. Das ist aber ein Fehler, denn Yoshis Zimmer gibt es nicht. Das vierte Zimmer im Charakterraum beinhaltet nur einen Stern und Buu Huu-Gelächter. Um Yoshi wieder spielen zu können, muss der Charakter in sein eigenes Zimmer gehen.
  • In jedem der 15 Kurse gibt es genau einen Stern mehr als im Spiel für den N64, dabei handelt es sich stets um eine Sternschalter-Mission, oder um eine Silberstern-Mission.
  • Setzt man zum ersten Mal Marios Mütze auf (für gewöhnlich in der zweiten Mission von Bob-Ombs Bombenberg), so wird einem gesagt, man müsse A für den Wandsprung drücken. Das ist aber falsch, denn der Wandsprung wird tatsächlich mit B ausgeführt, während A fürs Schlagen zuständig ist.
  • Jeder Boss, der einen Charakter gefangen genommen hat, besitzt etwas, auf das er besonders stolz ist, aber eigentlich keinen Grund dazu hat:
  • Gumboss: Sein edles Haupt
  • König Buu Huu: Sein Rücken
  • Eis-Bully: Sein Schnurrbart
  • Aber auch bestimmte Bosse, die keinen Charakter bewachen haben etwas, worauf sie besonders stolz sind, aber es eigentlich nicht sein können:
  • König Bob-omb: Sein Schnurrbart
  • König Wummp: Seine Füße
  • Wiggler: Sein Haus
  • Es existiert das Gerücht, dass Waluigi mit einem Trick spielbar wäre, was nicht der Fall ist.

SpielfehlerBearbeiten

  • Auf einem Schild beim Nebellabyrinth steht etwas von Giftgas, dabei ist im Nebellabyrinth nur giftiges Wasser
  • Wenn man König Bob-omb mit Wario aus dem Ring schmeißt, und er wieder hochspringt, springt er manchmal durch die fliegende Insel, als wäre sie gar nicht da          

GalerieBearbeiten

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

externe Verweise Bearbeiten

Super Mario 64/Super Mario 64 DS
Charaktere Baby PinguinEuleHaseKlepto der KondorKoopa der SchnelleKopfloser SchneemannLuigiMarioNessiPinguinPrinzessin PeachRosa Bob-ombToadTuxieWarioYoshi
Orte Atlantis AquariaBibberberg BobBig Boos BurgBob-Ombs BombenbergBowsers LavaseeBowsers LuftschlossBowsers SchattenweltEis-Bullys Schlacht*Fliegenpilz FiaskoFrostbeulen FrustGeheimes AquariumGeheimes Fort*Geheimnis im SchlossgrabenGrüne GiftgrotteGulliver GumbaGumboss Schlacht*Hinter dem WasserfallKönig Buu Huus Schlacht*Lava LagunePeachs RutschbahnPilz-PalastPiratenbucht-PanikRegenbogen RasereiSunshine Island*Ticktack-TraumaÜber dem RegenbogenWilde WasserwerftWobiwaba WüsteWummps Wuchtwall
Bosse Big BullyAtom-BuuBowserChill BullyEis-Bully*Gumboss*König Bob-ombKönig Buu Huu*König WummpRiesen-AugeWigglerZyklaps
Gegenstände !-Block!-Schalter?-Block?-Schalter1-Up-PilzBlaue MünzeBlauer Münzen-BlockDonut-BlockFeder*Feuer-KanoneFlügelkappeHerzKanoneKoopa-PanzerLavaMünzePilzPower-Blume*Power-SternRote MünzeSchatztruheSilberstern*SternensphäreSternentürTarnkappeTitankappeVerrückte KisteWasserstand-ReglerWegdrück-WandWilli-Blaster
Spezien Aal KanoBad BullyBig BerthaBig BillBob-ombBubBubbaBullyBuu HuuCheep-CheepCubus HohlicusFly GuyGlubschiGumbaHainzKettenhundKiller-StuhlKleptoKoopaKugel-WilliLakituMantus RachusMikro-GumbaMonty MaulwurfMumien-SteinblockMünztaschePiranha-PflanzePokeyRiesen-GumbaRoboter-BaggerRokanoSchneemannSnufitSparkySpindelSpindriftStachiSteinblockSwooperTornadinoTrippeltrapUkikiVampianoVampuchWasserläuferWummp
Weiterführend Beta-ElementeCreditsGlitcheZitate
*=nur in Super Mario 64 DS
Nintendo DS-Spiele
Mario-Serie Mario & Luigi: Abenteuer BowserMario & Luigi: Zusammen durch die ZeitMario & Sonic bei den Olympischen SpielenMario & Sonic bei den Olympischen WinterspielenMario Slam BasketballMario Kart DSMario Party DSMario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-MariosNew Super Mario Bros.Super Mario 64 DSMario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland!
Donkey Kong-Serie DK: Jungle ClimberDiddy Kong Racing DS
Yoshi-Serie Yoshi Touch & GoYoshi's Island DS
Wario-Serie Wario: Master of DisguiseWarioWare: D.I.Y.WarioWare: Touched!
Andere Game & Watch CollectionItadaki Street DSSuper Princess PeachTetris DS
Spiele des Genres "Plattform"
Mario-Serie Mario Bros.Mario Bros. (G&W)Punch Ball Mario Bros.Mario Bros. SpecialSuper Mario Bros.Super Mario Bros. SpecialSuper Mario Bros.: The Lost LevelsKaettekita Mario Bros.Vs. Super Mario Bros.All Night Nippon Super Mario Bros.Super Mario Bros. 2Super Mario Bros. 3Super Mario LandSuper Mario WorldSuper Mario Land 2: 6 Golden CoinsHotel MarioMario ClashSuper Mario 64Super Mario Bros. DeluxeLuigi's MansionSuper Mario SunshineMario vs. Donkey KongSuper Mario 64 DSSuper Princess PeachNew Super Mario Bros.Super Mario GalaxyNew Super Mario Bros. WiiSuper Mario Galaxy 2
Donkey Kong-Serie Donkey KongDonkey Kong (G&W)Donkey Kong Jr.Donkey Kong 3Donkey Kong CountryDonkey Kong LandDonkey Kong Country 2: Diddy's Kong QuestDonkey Kong Land 2Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!Donkey Kong Land 3Donkey Kong 64Donkey Kong Jungle BeatDK: King of SwingDK: Jungle ClimberDonkey Kong Country Returns
Yoshi-Serie Super Mario World 2: Yoshi's IslandYoshi's StoryYoshi Touch & GoYoshi's Universal GravitationYoshi's Island DS
Wario-Serie Super Mario Land 3: Wario LandVirtual Boy Wario LandWario Land IIWario Land 3Wario Land 4Wario WorldWario: Master of DisguiseWario Land: The Shake Dimension