Fandom

MarioWiki

Super-Pilz

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare4 Share

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um das Power-Up. Informationen über den gleichnamigen Pilz aus der Paper Mario-Serie findest du unter Super-Pilz (Paper Mario).

Der Super-Pilz ist ein roter Pilz, der einer bestimmten Funktion, pendelnd zwischen mehreren Spielen der Mario-Serie, dient. Sein primärer und populärster Effekt ist der des sofortigen Wachsens und zusätzlicher Kraft, was es dem Spieler ermöglicht, durch Blöcke hindurchzubrechen und einen Gegentreffer des Gegners einstecken zu können. Als Gegenteil dieses Pilzes steht in den Augen des Spielers meist der Gift-Pilz, der einzige schadenbringende Pilz im Mario-Universum. Beide, der Gift- und der Super-Pilz erhielten ihr Äußeres ironischerweise nach Inspiration des Fliegenpilzes, ein giftiger Pilz.

Die Idee des Super-Pilzes stammt ursprünglich vom Kuchen, der Alice aus Alice im Wunderland enorm wachsen lässt, und ihr ermöglicht an einen nützlichen Schlüssel zu gelangen. Jedoch kennzeichnete Mario-Spiel-Produzent und Erfinder Shigeru Miyamoto dies als ein Missverständnis; Die Idee entspringt eigentlich dem, dass Pilze und magische Welten oft in Verbundung gebracht werden, ähnlich wie in Alices Wunderland und im Pilz-Königreich.

Geschichte Bearbeiten

Pilz SMB..jpg

Erste Ingame-Darstellung des Super-Pilzes in Super Mario Bros.

Der Super-Pilz feierte im dritten Spiel Marios, Super Mario Bros. aus dem Jahr 1985 sein Debüt. Hier erfüllte er seinen Zweck, wie er es auch heute noch tut, allerdings unterscheidet sich seine Farbpalette zu seinem heutigen Erscheinungsbild; Er hat eine gelb-orangene Farbe mit roten Punkten, in seinem direkten Nachfolger erhielt er schließlich erstmals seine langen, leblosen Augen.

Bis zu den heutigen Mario-Spielen hatte der Super-Pilz nur in einem Spiel einen, sich von dem regulären unterscheidenden, anderen Effekt: In Super Mario 64 DS lässt der Super-Pilz den Spieler eine weitaus größere Höhe einnehmen, dies hält allerdings nur auf Zeit an. In dieser Form kann der Spieler Gegner und sämtliche Gegenstände zerstören. Zerstört man fünf Dinge in dieser Form, erhält man einen 1-Up-Pilz. Das einzige Mal, wo man für diese Tat einen Power-Stern erhält, tritt im Kurs Grüne Giftgrotte auf.

Galerie Bearbeiten

Pilze

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki