Fandom

MarioWiki

Sprung

7.808Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Sprung
SM64 Artwork Dreisprung.png
Der Dreisprung
Informationen

Vorkommen

alle Mario-Spiele

Unterarten

Wandsprung
Wirbelsprung
Weitsprung
Stampfattacke
Dreisprung
Hechtsprung

Beschreibung

Mario springt.

Besitzer

Mario
Luigi
Prinzessin Peach
Toad
verschiedene Gegner

Ein Sprung ist das effizenteste, was es in einem Mariospiel gibt. Er wird meist mit einem Druck auf die A-Taste verwendet. Mario ist bekannt für seine exzellenten Sprünge, genauso wie Luigi. Durch den Sprung können sehr viele Gegner besiegt werden. Z. B. Gumba, Koopa, Glumba usw. In der Paper Mario Serie ist der Sprung sowieso ein wichtiger Bestandteil der Story.

Der klassische Sprung bildet die Grundlage sämtlicher Jump'n'Run-Spiele mit Mario in der Hauptrolle. In vielen Spielen existiert ein Unterschied in der Sprungweise zwischen Mario und Luigi. Luigi kann meist weiter und höher springen, hat aber Nachteile bei der Landung, da er dort schneller wegrutscht.

In Super Paper Mario hat außerdem Peach die Fähigkeit zu springen, wobei sie in etwa so hoch springen kann wie Mario, jedoch hat sie einen entscheidenden Vorteil, da sie sich mit ihren Schirm abfangen kann, sodass sie nicht hart auf dem Boden aufkommt, sondern sanft herab schweben kann, wobei sie weite Strecken ganz einfach "überspringen" kann.

Marios Sprünge sind unter den Toads sehr bekannt. Sie freuen sich, wenn Mario ihnen einen Sprung vorführt. Zum Beispiel möchte ein weiblicher Toad in Mario und Luigi Superstar Saga unbedingt, dass Mario für ihn springt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki