Fandom

MarioWiki

Shiek (Kämpfer)

7.700Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Shiek (Kämpfer)
Sheik(clear).png
Informationen

Ganzer Name

Shiek

Erster Auftritt

Eigene Reihe: The Legend of Zelda: Ocarina of Time Mario-Serie: Super Smash Bros. Melee

Bislang letzter Auftritt

Eigene Reihe: The Legend of Zelda: Ocarina of Time Mario-Serie: Super Smash Bros. for Wii U/3DS

Spezial-Standard

Nadelsturm

Spezial-Seitlich

Kette

Spezial-Oben

Wegbereiter

Spezial-Unten

Verwandlung

Ultra-Smash

Lichtpfeil

Shiek ist eigentlich kein Mario-Charakter, doch er tritt in Super Smash Bros. Melee/Super Smash Bros. Brawl auf und ist auch in Super Smash Bros. for Wii U/3DS dabei.

Setze Zeldas Spezialattacke unten ein, um sie in Shiek zu verwandeln! Damit steht dir ein weiterer Charakter aus der Zelda-Serie zur Verfügung. Shiek erscheint zwar nicht in The Legend of Zelda: Twilight Princess, ihr Modell basiert allerdings auf einem Design, das während der Entwicklung dieses Titels angefertigt wurde.

Shiek ist mit Pikachu und Pichu nach Captain Falcon und Fox der drittschnellste Charakter in Super Smash Bros. Melee.In Super Smash Bros. Melee und Super Smash Bros. Brawl hat er die Fähigkeit dazu, Shiek ist ein guter Kämpfer, wie Läufer.

SpezialattackenBearbeiten

Keine von Shieks Spezialattacken vermag es, seine Gegner in die Luft zu katapultieren. Zu allem Überfluss muss man ganz ehrlich feststellen, dass er keinen großen Schaden verursachen.

Shieks Kampfstil basiert auf hoher Geschwindigkeit und Sprungattacken, womit er seine Gegner immerzu zur Verzweiflung bringt. Man kann somit mit Fug und Recht sagen, dass seine Spezialattacken lediglich dazu verwendet werden, die Gegner in Schach zu halten.

Spezial-Standard (Nadelsturm)Bearbeiten

Man drückt den entsprechenden Knopf einmal, damit Shiek die Nadeln vorbereitet.

Durch Drücken des Schildknopfes kann man die Aufladung anhalten. Alternativ dazu wartest du einfach, bis er aufgeladen ist.

Drückt man den Attackenknopf erneut, lässt Shiek alle vorbereiteten Nadeln auf ihre Gegner in einem Projektilregen niederprasseln!

Treffen alle sechs von Shieks Nadeln ihr Ziel, verursacht man einen Schaden von 18 %. Ohne Frage ist es eine beachtliche Attacke, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Nadeln extrem schwer zu sehen sind. Man beachte aber, dass ein Angriff mit Nadelsturm aus großer Entfernung zu einer Abschwächung der Attacke führt.

Tipp: Setzt Nadelsturm in der Luft ein, so dass Shiek die Nadel diagonal nach unten wirft, richtet man noch mehr Schaden an.

Spezial-Seitlich (Kette)Bearbeiten

Shiek versteckt diese Waffe in ihrem Ärmel. Wenn man den Knopf für Spezialattacken einmal drückt, holt Shiek ein biegsames, schnurähnliches Objekt heraus und steckt es ganz schnell wieder ein. Drückt man den entsprechenden Knopf jedoch länger und man bewegt den Control Stick hin und her, schwingt er es wie eine Peitsche in die gewünschte Richtung.

Vor und nach der Attacke ist man etwas anfällig für Angriffe, außerdem ist die Steuerung der Kette etwas verzwickt. Die Spitze der Kette steht allerdings unter Strom und verursacht bei einer Berührung beträchtlichen Schaden. Wenn man die Kette einsetzt, versucht man also die Gegner mit der Spitze zu erwischen.

Spezial-Oben (Wegbereiter)Bearbeiten

Shiek macht sich mitten in einer Explosion aus dem Staub und teleportiert sich an eine Stelle, die man durch Drücken des Control Stick bestimmen kann! Die Explosion zu Anfang der Attacke sollte man auch nicht unterschätzen.

Spezial-Unten (Verwandlung)Bearbeiten

Mit dieser Attacke verwandelt sich Shiek wieder zurück in Zelda. Nachdem die Verwandlung abgeschlossen ist, ist man einen kurzen Moment lang verwundbar. Solange man bei der Verwandlung blinkt, ist du gegnerischen Angriffen gegenüber allerdings absolut geschützt. Durch diese Taktik ist es auch möglich den Ultra-Smashes auszuweichen.

Man sollte nur nicht vergessen, wenn man so etwas Kühnes versucht, die Verwandlung im Voraus zu beginnen. Wenn man beispielsweise Kirbys Ultra-Smash "Koch Kirby" ausweichen will, muss man den Verwandlungsbefehl möglichst zur selben Zeit eingeben, zu der Kirby zu seinem Ultra-Smash ansetzt.

Siehe Hauptartikel

Ultra-Smash (Lichtpfeil)Bearbeiten

In den finalen Kämpfen zahlreicher The Legend of Zelda-Spiele wollte man eines auf jeden Fall vermeiden – dass einem mitten in der Schlacht die Pfeile ausgehen. Früher waren es Silberpfeile...

Zelda zaubert in Smash Bros. ein besonderes Ass aus dem Ärmel, den Lichtpfeil, den du auch in der Gestalt von Shiek einsetzen kannst. Der Pfeilschuss ist so dermaßen heftig, dass es jeden Gegner von den Socken reißt. Wenn man als Shiek spielt, ändern sich manche Eigenschaften dieser Attacke, so fliegt der Gegner zum Beispiel in einem anderen Winkel, wenn er erwischt wird. Spielt man in einem Duell, muss man bedenken, dass man dem Lichtpfeil relativ gut ausweichen kann. Man sollte versuchen eine Kampfsituation zu schaffen, die einem einen guten Schuss ermöglicht.

TriviaBearbeiten

  • Es ist nicht klar welchem Geschlecht Shiek angehört. Shiek ist zwar eine Verwandlung der weiblichen Zelda, doch diese könnte sich auch in einen Mann verwandelt haben. Es sind beim Charakterdesign weder primäre oder sekundäre Geschlechtsmerkmale zu erkennen (z.B. der Körperbau ist nicht als eindeutig männlich oder weiblich zu identifizieren), noch gibt es eine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo. Von den Figuren im Spiel und im Manga wird Shiek als männlich angesehen.
  • Verwirrend ist das Nintendo durch Hyrule Warriors (einem alleinstehenden Spin-off der Zelda-Reihe) Shiek als Verkleidung Zeldas bezeichnet, welche sie einfach ausziehen kann, dies weist daraufhin dass Shiek weiblich ist.
Super Smash Bros. Brawl SSBB Icon.png
Charaktere Veteranen
Neulinge
Charaktere Veteranen
Neulinge
Wii U

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki