FANDOM

Der Rücksetzpunkt (auch Checkpoint) ist ein bestimmter Punkt eines Levels aus verschiedenen Mario-Jump'n'Runs, der durch eine Flagge gekennzeichnet ist. Berührt man die Flagge, so wird Bowsers Gesicht durch ein Mario-Logo ersetzt, und zwischengespeichert, sodass man, wenn man im weiteren Verlauf des Levels in den Abgrund fällt, von einem Gegner besiegt wurde, oder auf sonstige Art und Weise ein Leben verliert, nicht vom Anfang des Levels erneut startet, sondern von dieser Flagge aus.

VorkommenBearbeiten

New Super Mario Bros.Bearbeiten

Als erstes trat er in New Super Mario Bros. auf. Er kommt meist ungefähr  in der Mitte des Levels, ist aber zunächst unsichtbar, und wird automatisch aktiviert, wenn man ihn passiert, was durch eine Fahne mit Pilz angezeigt wird, die von oben herunterfällt, und am Touchscreen auf der Fortschrittsleiste an der Stelle des Rücksetzpunktes stehen bleibt.

New Super Mario Bros. WiiBearbeiten

Rücksetzpunkt - NSMBWii

NSMBW

Zum ersten Mal als richtiger Gegenstand. Er taucht wieder auf, mit der gleichen Funktion. Sein Design hat sich nur gering verändert.

New Super Mario Bros. UBearbeiten

Hier darf er auch nicht fehlen. Selbe Funktion.

New Super Mario Bros. 2Bearbeiten

Selbe Funktion.

Super Mario GalaxyBearbeiten

Zum ersten mal in einem 3D Jump'n'Run, nichts desto trotz hat sich nichts verändert. Allerdings merkt man es nicht, wenn er aktiviert wurde, da er nicht aus Materie besteht und kein Signal ertönt.
Rücksetzpunkt - SMG

Aktivierte Flagge

Super Mario Galaxy 2Bearbeiten

Diesmal kann man ihn auch mit Yoshi aktivieren. Er ist wieder durch eine Flagge dargestellt.

Super Mario 3D LandBearbeiten

Wiedermals dabei, gleiche Funktion wie in Super Mario Galaxy 2

Super Mario 3D World Bearbeiten

Selbe Funktion wie in Super Mario 3D Land