Pyramania

Pyramania ist das 2. Level aus dem Funkelland des Spiels Wario World für den GCN. Es ist das 11. Level und das letzte Level, in dem man Schätze und Goldstatuen-Teile finden kann.

Das Level ist eine Wüstenwelt, die sich stark am alten Ägypten orientiert. Die typischen Gegner wie Cractyls oder Magons sind in Gestalt von wandelnden Mumien vorzufinden. Pyramania besitzt die anspruchsvollsten Sub-Räume sowohl in den Bodenluken, unter denen es teils frustrierende Blockrätsel gibt, als auch in den Metall-Luken, unter denen äußerst knifflige Sprung-Passagen warten. Dennoch kann man es sich nur leisten, zwei Sub-Räume unbearbeitet zu lassen, denn für den Zutritt zum Endboss benötigt man ganze 6 rote Kristalle.

Am Ende der großen Sandrutsche wartet ein Kampfring. Wie schon in der Rankenkletterei, in der es fliegende Magneten gab, gibt es hier das Äquivalent in Form von schwebenden Schaufeln, die man in betäuben, aufsammeln und in Erdhaufen werfen muss, damit man eine Art Treppe bauen kann.

Der Endgegner des Levels ist Mr. Amboss. Eine Beschreibung für den Kampf folgt.

Wario World
Charaktere & Verwandlungen WarioWichtling des Waldes
Orte BibberbergeDino-ArkadenDivasauriers KraftprobeDuodragos KraftprobeFallhallaFunkellandGespensterzirkusHorrorhausK.Schädels KraftprobeMachotaurus' KraftprobePara FantasticaPyramaniaRankenklettereiSpiegelhallenTurbulenziaWunderlicher Wald
Bosse Brawl DollClown-a-RoundDivasaurierDuodragoFinsteres JuwelGreenfistIronsiderK. SchädelMachotaurusMean EmceeSandwormSpideraticusWinter Windster
Gegenstände BodenlukeBye-Bye-BallonColumnsDrehschlossFluchtfederHaftkugelHölzerne KisteHopshaseKampf-RingKnobi-KnauserKnoblauchMr. Wario's Goldene StatueMünzePower-MauerRoter KristallSchatzSkulpturSmiley BombeWirbelplatte
Spezien AnkironBig ScorperCage BeastClubosaurCractylEindornornElefantFattingtonFlying SpadeFreeze CannonIcicle MiteKobraLaser JigglefishMagicianMagonMonstrous MagnetNinja CrowOld Red-MugRamSchwertfischSilberner Tür GeistStone DoohickeyTür GeistWind WinderWitch