Fandom

MarioWiki

Pilz

7.815Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um das Power-Up. Informationen über den Turbopilz aus Mario Kart findest du unter Turbo-Pilz.

Pilze gehören zu den Power-Ups und kommen in fast allen Mario-Spielen vor. Es gibt verschiedene Arten von Pilzen: z. B. den 1-Up-Pilz, den 3-Up-Pilz, den Mini-Pilz, den Maxi-Pilz und natürlich den Super-Pilz. Dieser vergrößert Mario, wodurch er einmal getroffen werden kann und Blöcke zerstören kann. In anderen Spielen der Mario-Reihe kann er auch KP (Kraftpunkte) heilen.

Geschichte Bearbeiten

Paper Mario-Serie Bearbeiten

Paper Mario Bearbeiten

In der Paper Mario-Serie gibt es zahlreiche Pilze und Pilzgerichte. Dies sind die Hauptpilze:

Pilz: Füllt 5 KP auf. Mushroom-1-.gif

Superpilz: Füllt 10 KP auf. Supershroom-1-.gif

Ultrapilz: Füllt 50 KP auf. Ultrashroom-1-.gif

Lebenspilz: Füllt 10 KP auf, wenn man besiegt wird, sodass ein Game Over verhindert werden kann. Lifeshroom-1-.gif

Trockenpilz: Füllt 1 KP auf. Er wird meist zum Spaß und nicht in ernsteren Situationen verwendet. Driedshroom-1-.gif

Gerichte:

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor Bearbeiten

Auch in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor füllt der Pilz 5 KP wieder auf und kann als Zutat für Rezepte benutzt werden. Es gibt ihn in mehreren Item-Läden zu kaufen.

Super Paper Mario Bearbeiten

Anders als in anderen  Teilen der Paper Mario Reihe wird wenn man einen Pilz auf der Oberwelt findet dieser nicht euren Items hinzugefügt, sondern er heilt eure KP sofort.

Pilz: Füllt 10 KP auf. Mushroom-1-.gif

Lebenspilz: Füllt 10 KP auf, wenn man besiegt wird, sodass ein Game Over verhindert werden kann.  Lifeshroom-1-.gif

Trockenpilz: Füllt 1 KP auf. Er bringt nichts für KP Wiederherstellungen, aber damit kann man am besten STatusveränderungen heilen. Driedshroom-1-.gif

Paper Mario: Sticker StarBearbeiten

  • Pilzsticker
  • Glitzerpilz
  • Colorpilz

Im vierten Teil ändert sich das Spielrinzip. In Kämpfen werden alle Angriffe und Items als Sticker dargestellt, man hat also nur eine bestimmte Anzahl davon. Von den ehemaligen Pilzen gibt es drei Stickervarianten:

Mario & Luigi-Serie Bearbeiten

In allen Teilen der Mario und Luigi-Serie tauchen Pilze in verschiedenen Variationen auf.

Mario & Luigi: Superstar Saga Bearbeiten

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit Bearbeiten

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser Bearbeiten

Name Fundort Kosten Wirkung
Pilz Toad-Markt in Bowsers Körper und Toad Town 5 Münzen Heilt 30 KP
Super-Pilz Toad-Markt in Bowsers Körper und Toad Town 20 Münzen Heilt 60 KP
Ultra-Pilz Toad-Markt in Bowsers Körper und Toad Town 40 Münzen Heilt 120 KP
Wunderpilz Toad-Markt in Bowsers Körper und Toad Town 60 Münzen Heilt 240 KP 

Mario & Luigi: Dream Team Bros.Bearbeiten

Versionen Bearbeiten

Super-Pilz Bearbeiten

Hauptartikel: Super Pilz
Pilz SMB..jpg

Der erste Superpilz.

Wie bereits erwähnt, hatte der Super-Pilz seinen ersten Auftritt in Super Mario Bros. (1985). Seitdem besteht seine Wirkung darin, den normalen, kleinen Mario in Super Mario, eine größere Version, zu verwandeln. In dieser Form verfügt Mario zwar über fast dieselben Fähigkeiten, verliert jedoch nicht sofort ein Leben, wenn er von einem Gegner getroffen wird, sondern wird wieder zum kleinen Mario. Der Vorteil des großen Mario besteht darin, dass er z.B. eine Feuerblume in einem ?-Block finden kann, was beim kleinen Mario nicht funktioniert. Außerdem ist Super Mario in der Lage, Blöcke zu zertrümmern, indem er von unten gegen sie springt.

Mario bezieht die Pilze meist aus ?-Blöcken, die er in jedem Zustand betätigen kann.

1-Up-Pilz Bearbeiten

Hauptartikel: 1-Up-Pilz
NSMB Artwork 1-Up-Pilz.jpg

Der 1-Up-Pilz

Der 1-Up-Pilz - oder volkstümlich auch Lebenspilz genannt - beschert Mario ein Extraleben. Wie auch den Super-Pilz, findet Mario den 1-Up-Pilz erstmals in Super Mario Bros. (1985). Äußerlich unterscheidet er sich vom Super-Pilz lediglich dadurch, dass er statt dessen roter Tönung grün gefärbt ist. Man findet sie auch wie in z. B. New Super Mario Bros. DS in den Glückshäusern wo man gegen Itembox springen muss. Wenn man Pech hat erwischt man Bowser.

Gift-Pilz Bearbeiten

Hauptartikel: Gift-Pilz
Gift-Pilz.jpg

Der Gift-Pilz

Der Gift-Pilz feiert sein Debüt in Super Mario Bros.: The Lost Levels, wo er den Spieler schrumpfen lässt, wenn er ihn berührt. In Lost Levels sieht er noch genauso aus wie ein normaler Pilz, nur ein wenig verfärbt. In späteren Spielen hat dieser Pilz eine lilane Kappe und geschlossene Augen. In der Super Smash Bros.-Serie sehen sie aus wie Super Pilze, sie haben bloß eine dunklere Kappe und finstere Augen.

Mini-Pilz Bearbeiten

Hauptartikel: Mini-Pilz
Mini-Pilz.jpg

Der Mini-Pilz

Als erstes erschien der Mini-Pilz in der Mario Party Serie. Dies ermöglichte den Spieler an Orte zu gelangen, wo er in normaler Größe nicht hingekommen wäre. Außerdem wird die Würfelhöhe verringert.

Auch in New Super Mario Bros. erscheinen die Mini-Pilze. Dort machen die Pilze den Spieler klein, aber leicht verletzlich. In dieser Form kann der Spieler kleine Warp-Röhren betreten, übers Wasser laufen und viel besser springen. Sie sehen aus wie die normalen Pilzen nur kleiner und mit einer hellblauen Kappe. Auch in New Super Mario Bros. Wii erscheinen die Mini-Pilze.

Maxi-Pilz Bearbeiten

Hauptartikel: Mega-Pilz
Mega-Pilz.jpg

Ein Maxi-Pilz

Der Maxi-Pilz hat sein Debüt in New Super Mario Bros. (NDS). Wenn man ihn benutzt wird man riesig und unverwundbar und kann alles in der Umgebung zerstören und Gegner bei Berührung besiegen. Dabei wird wie bei dem Stern eine Melodie abgespielt. Nach einiger Zeit schrumpft Mario wieder in seine eigentliche Größe und bekommt 1-Up Pilze. Die Anzahl der 1-Up Pilze hängt von der Größe der Zerstörung ab. Er kommt in der New Super Mario Bros. Reihe vor, sowie auch in Super Mario 3D World. In Mario Party 4 hat der Maxi-Pilz einen weiteren Auftritt. Der Spieler wird riesig und kann drei mal Würfeln. Während er zieht kann er allen Spielern, die er plättet 10 Münzen klauen. Außerdem kann er keine Spielbrettgebäude betreten und keinen Stern kaufen.

Gold-Pilz Bearbeiten

Hauptartikel: Goldpilz
Hauptartikel: Goldener Turbo-Pilz
GoldpilzNSMB2.jpg

Goldpilz aus New Super Mario Bros. 2

.Der Gold-Pilz feiert sein Debüt in Mario Party 2. Dort und in seinem Nachfolger ist seine Wirkung, dass man drei mal Würfeln kann. Ihn kann man für schlappe 20 Münzen im Item-Shop kaufen. In der Mario Kart-Serie kann man ihn ab Mario Kart 64 als Boost benutzen. Man kann ihn so oft benutzen, bis man ihn nicht mehr braucht. Er erscheint auch in New Super Mario Bros. 2. Dort bekommt man 50 Münzen, wenn man ihn erhält.

Propeller-Pilz Bearbeiten

Hauptartikel: Propeller-Pilz
Propeller-Pilz.png

Propeller-Pilz

Er kommt das erste Mal in New Super Mario Bros. Wii vor. Man bekommt einen Propelleranzug wenn man ihn berührt. Er ist ein sehr hilfreiches Item, weil man damit fliegen kann und somit an Stellen herankommt, die man sonst nicht erreichen kann oder die nur schwer zu erreichen sind.

Felsen-Pilz Bearbeiten

Stein-Pilz.jpg

Steinpilz

Er kommt das erste Mal in Super Mario Galaxy 2 vor. Mario oder Luigi werden durch Berührung zu Felsenmario/Felsenluigi. Dadurch kann man bis man getroffen wird oder einen Sternenring erreicht herumrollen, wobei man massiv Gegenstände und Gegner zerstören kann.

Bienen-Pilz Bearbeiten

Er kommt das erste Mal in Super Mario Galaxy vor. Mario oder Luigi werden durch Berührung zu einer Biene. Dadurch kann man ein Stück weit hoch und weit fliegen. Man verliert das Item, wenn man mit Wasser in Berührung kommt.
Bienen-Pilz.jpeg

Bienen-Pilz

Geist-Pilz Bearbeiten

Er kommt das erste Mal in Super Mario Galaxy vor. Mario oder Luigi werden durch Berührung zu einem Geist. Man verliert das Item wen man mit Gegnern zusammenstößt oder vom Licht erwischt wird.
SMG BooSuit.jpg

Geist-Pilz

Feder-Pilz Bearbeiten

Er kommt das erste Mal in Super Mario Galaxy vor.Mario oder Luigi werden durch Berührung zu Federmario/Federluigi.Dadurch kann man hüpfen und dadurch hohe Ebenen erreichen.Man verliert das Item wenn man mit einem Gegner zusammenstößt.
SMG Artwork Feder-Pilz.png

Feder-Pilz

Eichelnuss-Pilz Bearbeiten

Er kommt das erste Mal in New Super Mario Bros. U vor. Mario, Luigi, blauer Toad und gelber Toad werden durch Berührung zu Eichel-Mario/Luigi/Toad.
New-Super-Mario-Bros-U 2012 06-05-12 020-150x150.jpg

Eichel-Pilz

Triva Bearbeiten

  • Der Super-Pilz war das erste Item, das man im ersten Mario Spiel (das Spiel "Donkey Kong" mal abgesehen) bekommen konnte.
Power-Ups

Pilze: 1-Up-PilzFeder-PilzFels-PilzGeist-PilzMaxi-PilzMini-PilzPropeller-PilzSuperpilz
Blumen: EisblumeFeuerblumePowerblumeWolkenblume
Anzüge: Frosch-AnzugHammer-AnzugPinguin-AnzugWaschbär-Anzug
Sterne: RegenbogensternRoter SternSuperstern
Kappen: FederkappeTarnkappeTitankappe
Items: BlattBlauer PanzerFederGumbas SchuhHerzMöhreP-BallonWirbelbohrer

Pilze
Super Mario 64 | Super Mario 64 DS
Weiterführend Beta-ElementeCreditsGlitcheZitate
* Nur in Super Mario 64 DS

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki