FANDOM

Das Lexikon aus Paper Mario: Die Legende vom Äonentor ist eine Sammlung von Informationen, zu den Gegnern aus diesem Spiel. Man erhält eine dieser Informationen, wenn man den jeweiligen Gegner mit Gumbrinas Scanner untersucht. Das Lexikon ist über das Journal aufrufbar.

# Bild Name Max KP ATK VER Vorkommen Beschreibung
1 Gumba lexikon Gumba 2 1 0 Diverse Orte Ganz kleine Fische... Wie sie im Lehrbuch stehen. Gegner ohne Besonderheiten.
2 Paragumba Para-Gumba 2 1 0 Diverse Orte Gumbas mit Flügeln, die in der Luft sicher vor Hammerattacken sind. Erleiden sie Schaden, werden sie zu normalen Gumbas.
3 Pieksgumba Pieks-Gumba 2 2 0 Diverse Orte Ein Gumba mit Pickelhaube. Seine Angriffskraft ist etwas höher als bei einem normalen Gumba.
4 Hypergumba Hyper-Gumba 8 2 0 Düsterweg Hyperstarke Gumbas, die sich aufladen können. Nach dem Aufladen steigt ihre Angriffskraft auf 8.
5 Hyperparagumba Hypra-Gumba 8 2 0 Düsterweg Hyper-Gumbas mit Flügeln, die sich aufladen können. Nach dem Aufladen steigt ihre Angriffskraft auf 8.
6 Hyperpieksgumbajpg Hysteri-Gumba 8 3 0 Düsterweg Stachelige Hyper-Gumbas, die sich aufladen können. Nach dem Aufladen steigt ihre Angriffskraft auf 9.
7 Glumba lexikon Glumba 7 3 0 Duellkerker Fiese Gumbas, die düstere Tunnel lieben. Vielleicht kommt daher die ungesunde Gesichtsfarbe?
8 Paraglumba lexikon Paraglumba 7 3 0 Duellkerker Geflügelte Glumbas mit ungesunder Gesichtsfarbe. Sie sehen ein wenig verschimmelt aus....
9 Glumbapics Pieks-Glumba 7 4 0 Duellkerker Stachelige Glumbas, die an finsteren Orten leben. Besser nicht daraufspringen, das könnte weh tun.
10 Koopa Koopa 4 2 1 Feuertal Alte Bekannte aus früheren Abenteuern. Liegen sie auf dem Rücken, sinkt die Verteidigung auf 0.
11 Paratroopa lexikon Parakoopa 4 2 1 Lohgards Burg Koopas mit Flügeln, die aus der Luft angreifen. Sprungattacken bringen sie zum Absturz.
12 Koopa gold Panzerkoopa 4 2 1 Falkenheim Koopa, der in der Arena von Falkenheim kämpft. Etwas andere Farbe, aber sonst ein normaler Koopa.
13 Paratroopa gold Panzerpara 4 2 1 Falkenheim Ein verfärbter Parakoopa. Ansonsten genauso wie ein normaler Parakoopa. Wenn er nicht mehr fliegt, wird er wieder zum normalen Koopa.
14 Schattenkoopa lexikon Schattenkoopa 8 3 1 Falkenheim Nach dem Umkippen erhöht sich seine Angriffskraft. Der Schattenkoopa ist ein besonders fieser Koopa.
15 Paraschattenkoopa Schattenpara 8 3 1 Falkenheim Geflügelter Schattenkoopa. Zwinge ihn zur Landung. Nach dem Umkippen steigt die Angriffskraft.
16 Fies-Koopa Lexikon Fies-Koopa 8 4 2 Duellkerker Koopas, die in der Dunkelheit leben: Hart und stark. Durch Sprünge kannst du sie leicht umkippen.
17 F. Parakoopa Lexikon Fies-Parakoopa 8 4 2 Duellkerker Parakoopas, die in der Dunkelheit leben. Nach einer Sprungattacke werden sie zu Fies-Koopas.
18 PM2 Koopatrouille Lexikon Koopatrouille 6 4 2 Katakomben Manchmal laden sie auch auf. Besiege sie schnell, sonst rufen sie ihre Freunde.
19 PM2 Ass-Koopatrouille Lexikon Ass-Koopatrouille 25 5 2 Falkenheim Unter den Koopatrouillen ist er ein Ass. Wenn er Kraft sammelt, sind seine Attacken extra stark.
20 Drybones Knochen-Koopa 1 2 1 Lohgards Burg Verknöcherte Koopas, die mit Knochen werfen und sich auf rätselhafte Art selbst reproduzieren können.
21 Reddrybones R. Knochen-Ko. 5 3 1 Lohgards Burg Ein gruseliger roter Knochenkoopa. Angriffskraft hoch, und kann auch auferstehen, wenn KP auf 0 gefallen sind.
22 Knochen trocken Knochentr. 8 5 2 Äonenpalast Skelettierte Koopas, die Verstärkung rufen können. Nach ihrer Niederlage können sie wieder auferstehen.
23 Geisterknochentrocken Geistertr. 20 5 2 Äonenpalast Das Oberhaupt der Knochentrocken mit viel KP. Erreichen seine KP 0, kann er wieder auferstehen.
24 Hammerbruder Hammer-Br. 7 4 1 Falkenheim Altbekannte Gegner, die mit Hämmern um sich werfen. Aber sind sie Mario wirklich gewachsen?
25 Bumerangbruder Lexikon Bumerang-Br. 7 2 1 Falkenheim Verwendet für den Angriff Bumerangs statt Hämmern. Achtung: Bumerangs können zwei Mal trefen!
26 Feuerbruder Feuer-Br. 7 3 1 Falkenheim Ein Feuer speiender Hammer-Bruder? Treffen seine Attacken, kannst du Feuer fangen.
27 Lakitu lexikon Lakitu 5 2 0 Falkenheim Auf Wolken reitende Koopas, werfen mit Stachi-Eiern. Aus den Stachi-Eiern können auch Stachis schlüpfen.
28
Hyper-Lakitu
Hyper-Lakitu 13 5 0 Duellkerker Lakitus auf düsteren Wolken, die mit Stachi-Eiern werfen. Aus Stachi-Eiern können Käfer-Stachis schlüpfen.
29 Stachi lexikon Stachi 3 3 3 Falkenheim Stacheliges Panzertier mit hohem Verteidigungswert. Wenn sie sich einrollen, ist Angriff zwecklos.
30 Kaeferstachi Käfer-Stachi 6 6 4 Duellkerker Schlüpfen aus Stachi-Eiern von Hyper-Lakitus. Rollen sie sich zusammen, ist jede Attacke wirkungslos.
31 Kaefer Käfer 5 3 4 Spukabtei Hohe Verteidigungswerte, immun gegen Feuer-Attacken. Kipp sie mit Sprüngen um, und die Verteidigung sinkt auf 0.
32 Pickelkaefer Pickelkäfer 5 3 4 Spukabtei Käfer mit Stacheln und hohem Verteidigungswert. Ihre Stacheln können Sprungattacken verhindern.
33 Parakaefer Parakäfer 5 3 4 Piratenhöhle Geflügelte Käfer mit hoher Verteidigung. Sie verlieren ihre Flügel, wenn du auf sie springst.
34 Parapickelkaefer Para-Pickelk. 5 3 4 Tulpenbach Käfer mit Stacheln und Flügeln. Hammer zwecklos. Die Wahl des richtigen Angriffs dürfte schwer sein.
35 Roterpickelkefer R. Pickelk. 5 3 4 Falkenheim Ein Käfer mit extrastarker Verteidigung. Immun gegen Feuer und Explosionen.
36 Kamek lexikon Kamek 7 4 0 Katakomben Elite-Magier des Koopa-Clans. Wendet Magie an. Sollten in Kämpfen als Erste besiegt werden!
37 Kamekrot R. Kamek 7 4 0 Falkenheim Roter Kamek-Magier mit erstaunlicher Kraft. Erhöht Angriff und Verteidigung deiner Gegner.
38 Kamekweiss W. Kamek 7 4 0 Falkenheim Weißer Kamek-Magier mit erstaunlicher Kraft. Seine Magie macht deine Gegner wieder fit.
39 Kamekgruen Grü. Kamek 7 4 0 Falkenheim Grüner Kamek-Magier mit erstaunlicher Kraft. Lädt Gegner auf oder macht sie durchsichtig.
40 Kammykoopa Kammy Koopa 50 5 0 Äonenpalast Alte Hexe, die sich stets mit Bowser herumtreibt. Verwendet verschiedene Arten von Magie.
41 Bowser Lexikon Bowser 70 7 2 Diverse Orte König Bowser, bekannt als Marios ewiger Rivale. Ist hier auf der Suche nach Peach und den Sternjuwelen.
42 Lanco Lanzo 20 3 0 Rohlingen Ein fieser Typ mit einer scharfen Lanze, die er im Kampf wirft. Der ist wirklich stark, nicht nur mit dem Mund.
43 Lanzhaeher Lanzhäher 20 6 0 Falkenheim Seine Lanze schützt ihn vor Sprungattacken. Er wirft die Lanze oder greift mit ihr frontal an.
44 Bandit lexikon Bandit 5 2 0 Falkenheim Banditen stehlen Münzen. Eine gute Verteidigung verhindert den Diebstahl.
45 Grosserbandit Gr. Bandit 8 3 0 Falkenheim Die großen Brüder der Banditen. Sie stehlen Münzen und Items. Eine gute Verteidigung verhindert den Diebstahl.
46 Ordenbandit Orden-Bandit 12 5 0 Duellkerker Starke Banditen, die gerne Orden stehlen. Achte auf deine Verteidigung, sonst schlagen sie zu.
47 Sproing lexikon Sproing 3 1 0 Katakomben Rätselhafte Lebewesen, offensichtlich eine Kreuzung aus Sperrholz und Sprungfedern.
48 Megasproing lexikon Megasproing 3 1 0 Katakomben Ein Sproing mit Stacheln auf dem Kopf. Bei Angriff mit Sprung erleidet der Angreifer Schaden. Bekannt für seinen aggressiven Gesichtsausdruck.
49 Gigasproing lexikon Gigasproing 12 7 2 Duellkerker Diese seltsamen Kreaturen bestehen aus Scheiben. Sehen schwach aus, sind aber eher starke Gegner.
50 Fuzzy Fuzzy 3 1 0 Geröllburg Fuzzys saugen KP des Gegners ab und absorbieren sie. Das Action-Kommando erfordert präzises Timing.
51 Fuzzy gold Gold-Fuzzy 10 1 0 Geröllburg Fuzzys mit goldfarbenen Borsten. Anders als normale Fuzzys absorbieren sie nicht die KP des Gegners.
52 Fuzzy wald Wald-Fuzzy 5 3 0 Isla Corsaria Fuzzys aus dem Wald, die deine KP aufsaugen. Besiege sie, bevor sie sich teilen können.
53 Fuzzy wiesen Wiesen-Fuzzy 6 3 0 Isla Corsaria Hübsch gefärbte Fuzzys, die BP absaugen. Haben sie genug BP, verwenden sie magische Attacken.
54 Pokey lexikon Pokey 4 3 0 Falkenheim Fieser Kaktus mit Stacheln. Pokeys werfen mit Teilen ihres Körpers. Manchmal rufen sie auch Verstärkung.
55 Pokey-gift Faul-Pokey 8 4 0 Tulpenbach Giftige Pokeys, die auch dich vergiften können. Erledige sie, bevor sie ihre Freunde rufen können.
56 PM2 Screenshot Piranha-Pflanze-Abbildung Piranha-Pflanze 4 2 0 Wunderwald Eine monochrome Piranha-Pflanze, deren Bisse dem Gegner großen Schaden zufügen.
57 Piranha faul Faul-Piranha 8 3 0 Isla Corsaria Giftige Piranha-Pflanzen, die ihren Gegner verseuchen. Besonders bei Gift-Attacken ist die Verteidigung wichtig!
58 Piranha eis Frost-Piranha 10 5 0 Großfrostheim Eiskalte Piranha-Pflanzen, empfindlich gegen Feuer. Ihr Biss lässt den Gegner manchmal gefrieren!
59 Piranha killer Killer-Piranha 15 9 0 Duellkerker Ein Killer unter den Piranha-Pflanzen.... Sie liebt angeblich das Innere von Röhren.
60 Susel dusel Susel Dusel 7 2 0 Düsterweg Scheinbar süße Kreaturen, die gerne auch mal fliehen. Ihr Wiegenlied kann dich einschläfern.
61 Suesel wusel Susel Wusel 20 20 1 Düsterweg Legendäre Susel Dusels, die nur sehr selten auftauchen. Viele KP, fliehen gerne. Versuche trotzdem zu siegen.
62 Fadula lexikon Fadula 5 2 0 Großer Baum Bewegen sich an Fäden auf und ab. Zielen und schießen bis zu drei Mal.
63 Grottenfadula lexikon Grottenfadula 16 7 1 Duellkerker Unterirdisch lebende Spinnen, die Kugeln verspucken. Sehen zwar giftig aus, sind es aber nicht.
64 Swooper lexikon Swooper 6 3 0 Spukabtei Eine Art Fledermaus, die sich an die Decke hängt. Füge ihnen Schaden zu, um sie von der Decke zu lösen.
65 Swoopula lexikon Swoopula 9 4 0 Äonenpalast Fiese Blutsauger, die ihren Opfern die KP rauben. Machen ein fieses Geräusch, wenn sie KP saugen.
66 Swooperatu lexikon Swooperatu 20 6 0 Duellkerker Blutsauger, die sich im Dunkeln verstecken. Sie saugen deine KP und regenerieren sich damit.
67 Stratox Stratox 3 2 0 Wunderwald Gewitterwolken, die mit Blitzen angreifen können. Verursachen Schaden beim Angreifer, solange sie elektrisch geladen sind.
68 Schniffi Schniffi 7 4 0 Tulpenbach Enge Verwandte der Stratox in anderer Färbung. Speichern Elektrizität für gemein Elektro-Attacken.
69 Eis schnuff Eis-Schnuff 9 4 0 Großfrostheim Ein eisiger Verwandter der Schniffis. Seine kalten Windattacken frieren den Gegner ein.
70 Stink schnuff Stink-Schnuff 15 8 0 Duellkerker Giftgaswolke, die frontal oder mit Gift angreift. Ist sie aufgeladen, schaden Angriffe dem Angreifer.
71 Buu Huu Lexikon Buu Huu 7 3 0 Spukabtei Schüchterne Geister, die sich gern unsichtbar machen. Für Geister sind sie aber eigentlich recht hübsch.
72 Atom-Buu Lexikon Atom-Buu 40 4 0 Spukabtei Eine Ansammlung von mehreren Buu Huus. Das Ding greift selbst an und schickt Doppelgänger los.
73 Finster-Buu Lexikon Finster-Buu 8 5 0 Glimmer-Tempel Gruselige Buu Huus mit mehr KP und Angriffskraft. Erledige sie, bevor sie sich unsichtbar machen.
74 Kalte glut Kalte Glut 8 3 0 Isla Corsaria Blaue Irrlichter, empfindlich gegen Wasser und Eis. Auch Bomben haben eine gute Wirkung.
75 Lava blub Lava Blub 6 4 0 Piratenhöhle Feuer-Monster, schwach gegen Eis und Wasser. Bomben sind auch gut, Sprünge eher nicht....
76 Zornlicht Zornlicht 10 5 0 Äonenpalast Zornige Geister, aus Rachsucht entstanden. Ihre Feuer-Attacken können dich in Brand setzen.
77 Kahl kirk Kahl-Kirk 2 1 2 Feuertal Steinmonster mit imposanten Gesichtern. Kämpfen mit vollem Körpereinsatz. Immun gegen Feuer.
78 Kahl hyper Hyper-Kahl 3 2 2 Falkenheim Hyperstarke Kahl-Kirks, die sich aufladen können. Nach dem Aufladen beträgt die Angriffskraft 8 Punkte.
79 Kirk Kirk 2 2 2 Wunderwald Ein stacheliges Steinmonster. Feuer ist wirkungslos, außerdem ist der Körper steinhart.
80 Kirk stahl Stahl-Kirk 6 4 ??? Falkenheim Riesige, harte Kirks. Immun gegen viele Attacken. Wie soll man die denn bitte besiegen?
81 Kirk stahl zwei Stahl-Kirk 6 4 ??? Falkenheim Riesige, harte Kirks. Immun gegen viele Attacken. Er hat grüne Schuhe.... Vermutlich der kleine Bruder.
82 Kirk hyper Hyper-Kirk 4 3 3 Düsterweg Hyperstarke Kirks, die sich aufladen können. Im aufgeladenen Zustand beträgt ihre Angriffskraft 9.
83 Kirk mond Mond-Kirk 6 5 5 Mond Kirks, die auf dem Mond leben. Hohe Verteidigung! Die Verteidigung sinkt auf 0, wenn du sie umkippst.
84 Dornhart Dornhart 2 1 4 Feuertal Steinmonster mit Dornen, immun gegen Feuer-Attacken. Zur Verteidigung fahren sie ihre Dornen aus.
85 Dornhart black lexikon Schw. Dornhart 8 8 4 Duellkerker Aus Stein geschaffene Wesen mit hoher Verteidigung. Verteidigen sich auch mit Stacheln und Speeren.
86 Bob-omb lexikon Bob-omb 4 2 1 Falkenheim Bombige Kämpfer, die leicht in die Luft gehen. Nehmen sie Schaden, explodieren sie im nächsten Zug.
87 Grob omb Grob-omb 6 2 1 Piratenhöhle Riesige rosa Bob-ombs, die nach vier Zügen explodieren. Vor der Explosion sollten sie besiegt werden.
88 Megab omb Megab-omb 10 4 2 Duellkerker Riesige, starke Bob-ombs, explodieren nach vier Zügen. Der Schaden ist riesig, also besiege sie vorher!
89 Kettenhund Lexikon Chomp 7 6 5 Äonenpalast Chomps sind hart und stark, aber sie haben wenig KP. Erledige sie schnell mit einer starken Attacke.
90 Roter Kettenhund Lexikon Roter Chomp 6 5 3 Falkenheim Brutale Chomps, stark in Angriff und Verteidigung. Die rote Farbe stammt angeblich von Clubbone....
91 Willi blaster Willi-Blaster 5 2 Piratenhöhle Solide schwarze Kanone, die Kugelwillis abschießt. Keiner weiß, ob es Lebewesen sind oder nicht.
92 Kugelwilli Kugelwilli 2 4 1 Piratenhöhle Eine Kugel, die der Willi-Blaster abschießt. Hohe Angriffskraft! Deshalb schnell besiegen.
93 Willi kanone Willi-Kanone 10 4 Äonenpalast Kurz gesagt, ein superstarker Willi-Blaster. Schießt Raketen-Willis ab, solange er kann.
94 Raketen willi Raketen-Willi 3 6 2 Äonenpalast Im Grunde genommen große Kugelwillis. Wenig KP, deshalb leicht zu besiegen.
95 Lila magy tech Lila Magi-Mech 10 5 2 Äonenpalast Antike Roboter, die Magie benutzen können. Erzeugen Doppelgänger, um Angreifer zu täuschen.
96 Gelber magi tech Gelber Magi-Mech 10 6 3 Duellkerker Antike Roboter, die Magie benutzen können. Wenn er dich mit seinen vier Händen kitzelt.... Hihihi!
97 Weisser magi tech Weißer Magi-Mech 12 8 5 Duellkerker Der magische Gipfelpunkt antiker Ingenieurskunst. Verwirrt Angreifer durch Doppelgänger.
98 Blooper Lexikon Blooper 12 1 0 Katakomben Ein riesiger Tintenfisch, der mit Tentakeln und Tinte angreifen kann. Man vermutet, dass er aus dem Meer den Weg in die Kanäle gefunden hat.
99 Lohgard lexikon Lohgard 20 5 1 Lohgards Burg Beherrscht Stampf-und Beißattacken und speit Feuer. Hat Angst vor einem Tier, das mit "F" anfängt und mit "sch" endet.
100 Lohbert Lohbert 80 8 2 Äonenpalast Lohgards großer Bruder hält sich ganz in Schwarz. Hat einen giftigen Atem, Spezialität: Hypersturm.
101 Lohviata Lohviata 200 8 2 Duellkerker Lohgards älteste Schwester ist nur noch ein Skelett. Aber unglaublich stark. Der stärkste Gegner im Spiel?
102 Aurelius Lexikon Aurelius 40 4 0 Falkenheim Er ist der Champion, also wird das ein harter Kampf. Seine Luftangriffe sind wohl besonders elegant....
103 Mega clubbone Mega-Clubbone 60 4 0 Falkenheim Durch die Kraft des Sternjuwels ist er so stark.... Und er hält sich wohl für ziemlich schön so.
104 Rumpel lexikon Rumpel 40 6 0 Diverse Orte Verwandelt sich vor dem Angriff in seinen Gegner. Auf Brunhildas Druck hin Mitglied im Schattentrio.
105 Cortez Lexikon Cortez 20 4 1 Piratenhöhle Der rastlose Geist des Piratenkönigs.... Sein Herz steckt noch immer voller Zorn.
106 Fluffy lexikon Fluffy 50 5 1 Glimmer-Liner Monster, das aus einem Fuzzy-Kollektiv besteht. Benutzt bei Attacken seine Tentakeln.
107 Fusssoldat Fußsoldat 4 3 0 Diverse Orte Trinken Kraft-Punsch und greifen frontal an. Sind diese Crucionen wirklich so leicht zu schlagen?
108 Forscher Forscher 9 4 0 Crucionen-HQ Forscher werfen ihre verschiedenen Chemikalien. Damit testen sie den Effekt ihrer Entwicklungen.
109 Elite soldat Elite-Soldat 10 5 1 Crucionen-HQ Crucionen-Elite, die auch gerne Chemie einsetzt. Ihre Kraft stammt aus der chemischen Forschung.
110 Crucimat Lexikon Crucimat 3 2 0 Großer Baum Von den Crucionen hergestellte Kampfeinheiten. Zur Verteidigung setzen sie Mini-Crucimaten ein.
111 Mini Crucimat Lexikon Mini-Crucimat 1 0 0 Großer Baum Schutzeinheiten für die Crucimaten. Maximal zwei Stück pro Crucimat. Sie müssen zuerst weg.
112 Crucimat Z Lexikon Crucimat Z 7 4 0 Mond Weiterentwickelte Crucimaten mit KP-Erholung. Werden durch Mini-Crucimaten perfekt geschützt.
113 Mini Crucimat Z Lexikon Mini-Crucimat Z 2 0 0 Mond Bis zu vier von ihnen schützen den Crucimaten Z. Besiege sie alle, um den Crucimat Z zu besiegen.
114 Crucimat XXL Lexikon Crucimat XXL 10 3 1 Crucionen-HQ Lassen pro Zug zwei Mini-Crucimaten erscheinen. Manchmal gelingt es ihnen, den Gegner zu lähmen.
115 Mini Crucimat XXL Lexikon Mini-Crucimat XXL 1 0 0 Crucionen-HQ Kleine Crucimaten, die den Crucimat XXL schützen. Erledige sie, bevor du den Hauptgegner angreifst.
116 Crucitektor Lexikon Crucitektor 3 4 0 Äonenpalast Magische Items, die Crucius schützen. Lästige Dinger! Mit vier Crucitektoren wird Crucius unverwundbar.
117 Crucibot Lexikon Crucibot 30 2 1 Großer Baum Der stärkste und modernste Roboter der Crucionen. Besonders gefährlich sind seine Raketenfäuste.
118 Neo-Crucibot Lexikon Neo-Crucibot 70 6 2 Crucionen-HQ Eine Weiterentwicklung des Crucibot. Besondere Verbesserung: Eine MG. Achtung! Gefahr!
119 Crucillus Lexikon Crucillus 30 4 0 Diverse Orte Kommandeur der Crucionen, kämpft mit Körpereinsatz. Aber er hat es auch nicht immer leicht in seinem Job.
120 Crucius Lexikon Crucius 50 7 1 Äonenpalast Anführer der Crucionen und Prinzessin Peachs Entführer. Ein fieser Typ, der die Weltherrschafft anstrebt.
121 Brunhilda Lexikon Brunhilda 30 5 0 Diverse Orte Anführerin des Schattentrios, verwendet diverse Magie. Hat einen sehr schlechten Charakter....
122 Roberta lexikon Roberta 40 7 0 Diverse Orte Mitglied des Schattentrios, Brunhildas jüngere Schwester. Hohe Angriffskraft, also besser schnell besiegen!
123 Barbara Barbara 10 1 0 Wunderwald Brunhildas Schwester, gehört zum Schattentrio. Diese hübsche Hexe hat sicher viele Verehrer.
124 Koenigin der finsternis K. d. Finsternis 150 7 0 Äonenpalast Die Königin der Finsternis: Die Diebin von Peachs Körper. Sie will die Welt verdüstern, doch Mario verhindert das. Auch Peach ist sicher: Ende gut, alles gut.