Fandom

MarioWiki

Paper Mario-Serie

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare4 Teilen

Paper Mario-Serie
Paper Mario 3DS Logo 1.png
Logo der Spielserie
Informationen

Erstes Spiel

Paper Mario (2001)

Bislang letztes Spiel

Paper Mario: Color Splash (2016)

Anzahl der Spiele

6

Oberserie

Mario-Serie

Die Paper Mario-Serie ist eine Spielserie welchen ihren Ursprung mit dem Spiel Super Mario RPG hatte. Seitdem wurden für jede kommende stationäre Konsole Paper Mario-Spiele entwickelt, mit Ausnahme von Paper Mario: Sticker Star, welches für den Nintendo 3DS entwickelt wurde.

Bild Spiel Konsole Entwickler Erscheinungsdaten Nummer
Verpackung Paper Mario.jpg Paper Mario Nintendo 64 Nintendo 2001
1
Verpackung PM2.jpg Paper Mario: Die Legende vom Äonentor Nintendo GameCube Nintendo 2004
2
Verpackung SPM.jpg Super Paper Mario Nintendo Wii Nintendo 2007
3
Papermariodeutschescover.jpg Paper Mario: Sticker Star Nintendo 3DS Nintendo 2012
4
SI 3DS MarioAndLuigiPaperJamBros.jpg Mario & Luigi: Paper Jam Bros. Nintendo 3DS Nintendo 2015
5
SpieltitelPM5.jpg Paper Mario: Color Splash Nintendo Wii U Nintendo 2016
6

Spiele Bearbeiten

Paper Mario (Nintendo 64) Bearbeiten

In Paper Mario hat der Allround-Klempner zum ersten mal die Chance, sein Können im Papier-Design unter Beweis zu stellen, denn wieder wird Prinzessin Peach von Bowser entführt, und Mario ist live dabei, da er von Peach zu einem großen Empfang eingeladen wurde. Während er mit Peach einen Plausch hält, wird der Pilz-Palast entwurzelt, und von Bowsers Festung in die Höhe getragen, gen Himmel. Noch im selben Augenblick donnert der Bösewicht durchs Fenster, und fordert Mario zum Kampf, jedoch hat Bowser den gar übermächtigen Sternenstab. Mario hat keine Chance und wird binnen weniger Sekunden besiegt und entfernt. Nun beginnt für Mario ein grandioses Abenteuer, wobei er die sieben hohen Sterne rettet, die von Bowser gekidnappt wurden, und in den entferntesten Winkeln des Pilz-Königreiches gefangen gehalten werden. Dank einem kleinen Stern namens Twink kann er stetig zu Peach Kontakt aufnehmen und sich mit ihr austauschen. Wenn Mario alle hohen Sterne befreit haben sollte, ist es an der Zeit, Bowser entgegen zu treten, und ihn zu bezwingen, wie auch Peach aus ihrer Geiselhaft zu erlösen.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (GameCube) Bearbeiten

Mario ist zurück, und erneut wurde Peach entführt, jedoch nicht vor seinen Augen, sondern heimlich. Nun muss er sich auf die Suche machen und bald feststellen, dass er nicht wieder gegen Bowser antritt, sondern gegen eine seltsame Spezies, die Crucionen, deren Anführer finstere Pläne verfolgt. Mit der Hilfe von neuen Freunden muss er die mysteriösen Sternjuwelen finden und sie vor dem Äonentor vereinen, um einen tausend Jahre alten Schatz zu heben, der Aufschluss über alle Rätsel geben soll, die die Entführung von Peach, wie auch die Sternjuwelen aufgeworfen haben. Nach und nach kann sich Mario die Sternjuwelen aneignen, erkennt aber nicht, dass die Crucionen dieses Ziel nicht mehr verfolgen, sondern Mario für sich arbeiten lassen. Mit der Vereinigung vor dem Äonentor öffnet Mario den Zugang zum uralten Palast, der mehr Gefahren birgt, als alles andere zuvor, Peach wurde auch dort hinein verschleppt. Denn dort ruht die Seele eines Dämon, welcher erneut die Weltherrschaft an sich reißen will, wie vor tausend Jahren schon einmal. Mario bleibt nur eines übrig, und zwar sich den Gefahren zu stellen, und mutig durch das Tor zu schreiten.

Super Paper Mario (Wii) Bearbeiten

Ein neues Abenteuer in Papieroptik beginnt, und wieder einmal ist Bowser nicht der Übeltäter, wie Mario und Luigi feststellen müssen, als sie den Koopa-König bei der Angriffsplanung auf Peachs Schloss überraschen. Noch im selben Moment zeigt sich der neue Bösewicht: Graf Knickwitz. Er enthüllt ohne Zurückhaltung seine neuen Pläne, alle bestehenden Welten zu zerstören. Nachdem er Bowser, Luigi, wie auch alle Untertanen von Bowser entführt hat, wird Mario von Tippi, einem Pixl aufgelesen und zu Merlon gebracht, welcher Mario in ein interessantes Abenteuer schickt, wo er alte Hüllen fallen lassen muss und neue Fähigkeiten braucht, um nun auch eine andere Dimension betreten zu können, um alle Welten zu retten. Das macht er aber nicht allein, denn Mario wird unterwegs neue Freunde finden und sogar Peach, Luigi und Bowser unterstützen Mario. Jedoch kann er dies nur mit der Essenz der reinen Liebe schaffen, und dafür muss er die reinen Herzen finden, die den Weg zu Graf Knickwitz frei geben.

Paper Mario: Sticker Star (Nintendo 3DS) Bearbeiten

Heute ist der Tag des alljährlichen Sticker-Festivals in Stickershoven und der nervtötende Bowser führt natürlich  nichts Gutes im Schilde. Er hat den Sticker-Kometen explodieren lassen und damit sechs Royalsticker über das Land verteilt. Und nun liegt es ganz an Mario und seiner Verbündeten Kersti - einer Sticker-Fee - sich in das actiongeladene Abenteuer zu stürzen, um diese wieder aufzuspüren. Doch leider befinden sich die verschollenen Sticker nun in der Gewalt von Bowser und seinen Lakaien – daher gilt es, zu deren Wiedererlangung unendlich viele Rätsel zu lösen und Kämpfe zu bestehen. Auf ihrer Suche erkunden Mario und Kersti eine riesige Welt und reisen durch die Prärie, Wüste sowie durch Wälder und schneebedeckte Berge!

Spiele des Genres "RPG"
Mario & Luigi-Serie Mario & Luigi: Superstar SagaMario & Luigi: Zusammen durch die ZeitMario & Luigi: Abenteuer BowserMario & Luigi: Dream Team Bros.Mario & Luigi: Paper Jam Bros.
Paper Mario-Serie Paper MarioPaper Mario: Die Legende vom ÄonentorSuper Paper MarioPaper Mario: Sticker StarMario & Luigi: Paper Jam Bros.Paper Mario: Color Splash
Andere Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Paper Mario-Serie

  • Antasma und so weiter! Der "Super Mario" Artikel

    301 Nachrichten
    • <div class="quote"> Geilsun 2.0 sagte: <div class="quote">RPGalaxy sagte:<br />In den 2D-Spielen sind me…
    • Habe ich schon! :-3
  • 482 Nachrichten
    • Soweit ich das verstanden habe ist Bowser nicht nur in irgendeinen Farbeimer gefallen, sondern in schwarze Farbe, die sowas ähnliches wie …
    • <div class="quote">C.Dooku sagte:<br />Ich persönlich muss sagen, dass mir PM:CS beim Durchspielen sehr sehr viel Sp…

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki