New Super Luigi U

Kommentare11 Teilen

#4 New Super Mario Bros. U New Super Mario Bros.-Serie

New Super Luigi U ist ein New Super Mario Bros. U-DLC bzw. Retail-Titel, in dem es 82 neue Level gibt und Luigi der Protagonist ist. Es wurde in der Nintendo Direct am 14.02.2013 angekündigt und erschien am 20.06.2013 als Download im Nintendo e-Shop. In die Läden kam es als Retail-Version am 26. 07. 2013. Das "Bros." aus New Super Mario Bros. U wurde weggestrichen, weil Mario und Luigi Brüder sind und Mario nicht spielbar ist.

HandlungBearbeiten

Luigi, der Gelbe Toad und der Blaue Toad sitzen gerade in Prinzessin Peachs Schloss und essen Torte. Mario ist aus irgendeinem Grund nicht erschienen, seine Mütze liegt auf einem leeren Platz. Plötzlich greift Bowser mit seinem Sohn und den Koopalingen in Luftschiffen das Schloss an. Anders als sonst wird die Prinzessin diesmal aber nicht entführt, sie nehmen stattdessen das Schloss ein, indem sie mit einem Greifarm aus Bowsers Luftschiff Luigi & Co. schnappen und kurzer Hand aus dem Schloss ans andere Ende des Pilzkönigreiches werfen. Kurz darauf sehen sie, was mit dem Schloss im Hintergrund passiert. Sie machen sich schnell auf den Weg dorthin und Mopsie folgte ihnen, wobei er hin und wieder stahl.

GameplayBearbeiten

Dadurch, dass man nun mit Luigi spielt, ändert sich die Spielmechanik ein wenig. Er erhält seine typischen Fähigkeiten: Luigi kann zwar schneller rennen und höher springen als sein Bruder, bleibt dafür aber nicht so schnell stehen. Des Weiteren beherrscht er den Flattersprung, den er auch schon in Super Mario 64 DS anwenden konnte.

Die beiden Toads (und Mopsie) verfügen auch über diese Fähigkeiten, aber nur, da manche Level sonst unschaffbar wären (Mopsie könnte diese Fähigkeiten auch regulär besitzen). In Level 9-9 wurde Mopsie durch Mii ersetzt, da das Level mit ihm nicht spielbar wäre. Der Grund? Mopsie kann keine Items aufnehmen.

MultiplayerBearbeiten

Da Mario im Spiel kein einziges Mal auftritt, musste man ihn irgendwie ersetzen. Man entschied sich für Mopsie, welcher nun von einem der Spieler im Multiplayer-Modus gespielt werden kann. Man kann ihn aber auch im Einzelspieler-Modi spielen, wenn man beim Öffnen einer Datei LR gedrückt hält (ähnlich wie in New Super Mario Bros.) Er kann zwar keine Items aufnehmen, dafür nimmt er auch keinen Schaden, wenn er Gegner berührt - er läuft einfach durch sie hinduch, als wären sie Luft. Lediglich beim Berühren von Endgegnern und spitzen Gegenständen wird Mopsie zurückgeworfen.

Welten und LevelBearbeiten

Die Weltenkarte aus New Super Mario Bros. U blieb unverändert.Daür gibt es nun 82 neu designte Level, welche alle eines gemeinsam haben: Man hat nur 100 Sekunden Zeit. Nur in Türmen und Schlössern erhält man, nachdem man die Tür zum Endgegner betreten hat, 100 Sekunden dazu. Zudem gibt es in jedem Level mindestens ein kleines Luigi-Easteregg, zum Beispiel ist in Eichenhain-2 ein 8-Bit-Luigi in den Blöcken vor der Zielflagge versteckt.

Ein Level mit Kugelwillis
Die Levelnamen sind Anspielungen auf die Levelnamen aus New Super Mario Bros. U, so heißt das Level Sandkuchenwüste-1 in New Super Mario Bros. U "Tal der Gesichtsfelsen", in New Super Luigi U aber "Tal der gesichtslosen Fossilien".
Informationen Level
Eichenhain
New-Super-mario-bros-u-world-map-1-.jpg

Eine hügelige Graslandschaft mit einem riesigen Baum voller Eichelnuss-Pilzen.

Eichenhain-1 Willkommen bei den Feisthörnchen!
Eichenhain-2 Schieferbergwerk
Eichenhain-Fort Icon.png Abgebrannt im Ritzelturm
Eichenhain-3 Maulwurfjagd am Yoshi-Hügel
Eichenhain-4 Piranha-Gartenparty
Eichenhain-5 Himmlische Piranha-Pflanzen
Eichenhain-Castle Icon.png Lemmys Dunkelfestung
Eichenhain-2781548994.png Guten Happetit!
Sandkuchenwüste
Layercakedesert.jpg

Eine Wüste mit schmelzender Eiscreme und großen Tortenschichten.

Sandkuchenwüste-1 Tal der gesichtslosen Fossilien
Sandkuchenwüste-2 Grrroll-Proll auf der Pokey-Party
Sandkuchenwüste-3 Beleuchtung der Piranha-Höhle
Sandkuchenwüste-Fort Icon.png Trauma im Turm der bewegten Steine
Sandkuchenwüste-4 Tanz der Gesichtsfelsen
Sandkuchenwüste-5 Stein-Spikes am laufenden Band
Sandkuchenwüste-6 Warten auf Lakitu
Sandkuchenwüste-Castle Icon.png Magma-Fondue in Mortons Pressfestung
Sandkuchenwüste-IceBlockNSMBW.png Schlüpfrige Strickleitern
Eiswürfeleisfälle
Eiswelt.png
Eine nächtliche Schneewelt mit beschneiten Tannenbäumen, Berglandschaft und schönem Sternenhimmel.
Eiswürfeleisfälle-1 Boxbold-Turnier im Drehsternhimmel
Eiswürfeleisfälle-2 Pincool-Polka
Eiswürfeleisfälle-Fort Icon.png Eiszeit im Tauwetterturm
Eiswürfeleisfälle-3 Feuerregen im Gletschereis
Eiswürfeleisfälle-4 Waage-Mut und Kugelwillis
Eiswürfeleisfälle-5 Rutschpartie mit Bauchansatz
Eiswürfeleisfälle-18px-Ghost Icon.png Buu-Huu-Hula-Hoop
Eiswürfeleisfälle-Castle Icon.png Sturzflug in Wendys Steinblockfestung
Eiswürfeleisfälle-Fliprus.png Eisbaden im Kahlrossversteck
Minzmeer
SparklingWaters-NSMBU.png

Eine tropische Wasserwelt mit Palmen und einem Schiffswrack.

Minzmeer-1 Strand der tausend Strandhütten
Minzmeer-2 Igluck-Korridor
Minzmeer-Fort Icon.png Durchlöchert im Turm der Dornensäulen
Minzmeer-18px-Ghost Icon.png Rackerei im Buu Huu-Wrack
Minzmeer-3 Piranha-Spritztour
Minzmeer-4 Cheep-Cheep-Überflieger
Minzmeer-5 Grottenschlechte Drachenaale
Minzmeer-Castle Icon.png Willi-Gala in Larrys Torpedofestung
Minzmeer-15px-TurtleyLeaf SPM.png Wachstums-Schubidu
Limonadendschungel
SodaJungle-NSMBU.png

Eine Dschungelwelt mit urigen Waldbäumen, Farnblättern, und Riesen-Gegnern, durchflossen von einem Fluss aus giftiger Säure.

Limonadendschungel-18px-Airship Sprite.png Ahoi ihr Brüder!
Limonadendschungel-1 Rankenspiel im Giganto-Garten
Limonadendschungel-2 Giftigere Gewässer
Limonadendschungel-3 Häcki-Panik
Limonadendschungel-Fort Icon.png Grrroll-Besuch im Schlangenblockturm
Limonadendschungel-18px-Ghost Icon.png Buu Huus Tanzboden
Limonadendschungel-4 Gemalt von Meisterhand
Limonadendschungel-5 Tauchgang der Gesichtsfelsen
Limonadendschungel-6 Brückenbau der Sumo-Brüder
Limonadendschungel-7 Wiggler-Wettlauf
Limonadendschungel-Castle Icon.png Kettentherapie in Iggys Heiße-Sohlen-Festung
Limonadendschungel-18px-Parabeetle Sprite.png Parakäfer-Paranoia
Kandis-Minen
RockCandyMines.png

Eine Bergwelt mit Minen, in denen Kandiszucker gefördert wird. Die einzige Welt mit zwei Türmen.

Kandisminen-1 Tiefer Fall am Fuzzy-Felsen
Kandisminen-2 In der Kehle des Stachelfischs
Kandisminen-Fort Icon.png Gefahr im Grrroll-Turm des Grauens
Kandisminen-3 Spikes Spießrutenlauf
Kandisminen-4 Licht am Ende des Turmes!
Kandisminen-5 Palette der Piranha-Pflanzen
Kandisminen-6 Knochenbahn bei Tag
Kandisminen-Fort Icon.png2 Unter Strom im Drehwurm-Turm
Kandisminen-7 Schiebewandlabyrinth
Kandisminen-Castle Icon.png Nachschub für Roys Fließband-Festung
Zuckerwattenwolkenzone
Wolkenwelt.png
Eine Himmelswelt mit bunt gefärbten Wolken und Regenbögen.
Zuckerwattenwolkenzone-1 Ein Himmel voller Eiswürfel
Zuckerwattenwolkenzone-2 Leinen los für Kettenhunde
Zuckerwattenwolkenzone-3 Regenbogen nach ganz oben
Zuckerwattenwolkenzone-Fort Icon.png Kreuz und quer im Schieb-Schieb-Turm
Zuckerwattenwolkenzone-18px-Ghost Icon.png Ausverkauf im Geisterhaus
Zuckerwattenwolkenzone-4 Bumerang-Wolken und Spring-Brüder?
Zuckerwattenwolkenzone-5 Flammenhunde über Riesen-Rädern
Zuckerwattenwolkenzone-6 Schlangenblock-Lauf über den Wolken
Zuckerwattenwolkenzone-Castle Icon.png Im Flammzeigersinn durch Ludwigs Uhrwerk-Festung
Zuckerwattenwolkenzone-18px-Airship Sprite.png Kraftprobe mit Bowser Jr.
Peachs Schloss
640px-MushroomKingdomNSMBU-1-.pngPeach castle nsmbu.png
Inmitten eines gigantischen, finsteren Wolkenwirbels befindet sich das von Bowser gekaperte Schloss.
Pilz-Palast-1 Magma-Schlossgraben
Pilz-Palast-2 Kreuzfahrt auf dem Magmameer
Pilz-Palast-3 Heiß genug?
Pilz-Palast-4 Aufstieg im Feuerbrunnen
Pilz-Palast-18px-Princess Peach Castle Sprite.png Stromschlag oder Magmabad
Pilz-Palast-18px-Princess Peach Castle Sprite.png2 Die letzte Schlacht
Superstar-Boulevard
Star road.png
Eine geheime Sternenwelt, ähnlich wie die Sternenwelt aus Super Mario World
Superstar-Boulevard-1 Knochenbahn im Blumenmeer
Superstar-Boulevard-2 P-Schalter-Panik
Superstar-Boulevard-3 Hinab zu den Sternenmünzen
Superstar-Boulevard-4 Kahlross-Kanal
Superstar-Boulevard-5 Wanderbaustelle
Superstar-Boulevard-6 Brandheißer Hürdenlauf
Superstar-Boulevard-7 Lakitu, wechsle dich!
Superstar-Boulevard-8 Ticktack in der Morgenstern-Festung
Superstar-Boulevard-9 Flughörnchen-Finale

SterneBearbeiten

Sterne sind in der New Super Mario Bros.-Reihe eine Art Trophäe. Es gibt insgesamt 5, hat man alle gesammelt, ist der Abenteuermodus erfolgreich abgeschlossen. In New Super Luigi U bekommt man sie wieder unter den gleichen Bedingungen:

  • Besiege Bowser
  • Sammle alle Sternenmünzen außer in Welt 9
  • Sammle alle Sternenmünzen in Welt 9
  • Finde alle (auch geheime) Zielfahnen (insgesamt sind es 94)
  • Fange Mopsie in jeder Welt außer Welt 8 und 9

VideosBearbeiten

New Super Luigi U E3 2013 Trailer01:51

New Super Luigi U E3 2013 Trailer

TriviaBearbeiten

  • Mopsie ist auch im Einzelspielermodus spielbar und zwar wenn man den "ZL-Knopf" gedrückt hält und währenddessen den "A-Knopf" drückt um ins Level zu reisen.
  • Dies ist das erste Spiel der Hauptreihe, in dem von Mario nichts zu sehen ist. In der Anfangsszene liegt allerdings seine Mütze auf dem Tisch, an welchem Prinzessin Peach, Luigi und die beiden Toads sitzen.
  • Das Mii ist in Level 9-9 spielbar indem man beim Auswählen des Levels zusätzlich ZL (Gamepad) oder B (Wii Fernbedienung) drückt.
    Mii in Level 9-9
Nintendo Wii U-Spiele
Mario-Serie New Super Mario Bros. UNew Super Luigi USuper Mario 3D WorldMario Kart 8Mario Party 10Super Mario MakerMario vs. Donkey Kong (Wii U)
Donkey Kong-Serie Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Yoshi-Serie Yoshi's Woolly World
Wario-Serie Game & Wario
Andere Super Smash Bros. for Wii UCaptain Toad: Treasure TrackerMario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über New Super Luigi U

  • mopsie

    3 Nachrichten
    • ?
    • bevor du ein Level anfängst musst du B gedrückt halten dann müsste Mopsies Gesicht dasein(das gilt aber nur für New Super Luigi U)