Fandom

MarioWiki

Minus-Welt

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen

0Minusworld.jpg

Die Minus-World in der NES-Version

Die Minus-Welt ist ein Glitch aus Super Mario Bros., welcher aber in den Neuauflagen Super Mario Allstars und Super Mario Bros. Deluxe gefixt wurde. In der NES-Version gibt es diesen Glitch weiterhin. Die Minus-Welt gehört zu den bekanntesten Glitches der Videospielgeschichte. Eigentlich ist es Level 31-1, aber die 31 wird als Leerraum dargestellt, daher wird der Level als "World -1" angezeigt.
Man erreicht den Level, indem man auf der Röhre am Ende des Levels 1-2 einen Rückwärtssprung in geduckter Haltung Richtung Warp-Zone vollführt. Wenn man alles richtig gemacht hat, bewegt sich  Mario durch die Wand zur Warp-Zone. Betritt man nun die erste Röhre, die normalerweise in Welt 4 führt, so landet man in der Minus-Welt.
MInus World Disk System.png

Die Welt -1 am Famicom Disk System

Bei der Minus-Welt in der NES-Version handelt es sich um einen Unterwasser-Level mit Bloopern und Cheep-Cheeps, welches der Welt 2-2 sehr stark ähnelt. DerLevel kann nicht beendet werden, da die Röhre am Ende, die eigentlich zum Ziel führen sollte, Mario wieder an den Anfang des Levels befördert.
In der Version des Spieles für das Famicom Disk System hingegen kann die Welt -1 beendet werden. Diese Version unterscheidet sich, wie man an den Bildern sehen kann, stark von der der NES-Version. Sie ist zwar ebenfalls ein Unterwasser-Level, aber sieht mehr wie ein Oberwelt-Level aus, und besteht sie aus vielen sinnlos zusammengewürfelten Elementen, wie etwa schwebende Bowser oder Prinzessinen Toadstools. Im Anschluss gelangt man in weitere Minus-Level, welche ebenfalls aus völlig wahllos zusammengewürfelten Elementen bestehen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki