#7 Mario Kart DS Mario Kart-Serie #9 Mario Kart Wii

Mario Kart Arcade GP 2 ist der Nachfolger des Arcade-Rennspieles Mario Kart Arcade GP und das siebente Spiel der Mario Kart-Serie.
Das Spiel bringt einige Neuerungen mit; so hat nun jeder Charakter neben dem Standard-Kart auch ein speziell auf ihn angepasstes Vehikel, außerdem kamen neue Items hinzu. Desweiteren sind nun auch das Tamagotchi Mametchi und Waluigi spielbar. Es war allerdings kein großer Erfolg.

So spielt manBearbeiten

Um zu spielen, wirft man $2 in den Automaten ein. Danach kann man innerhalb eines Zeitlimits den Sitz vor dem Automaten adjustieren. Anschließend wählt man innerhalb eines Zeitlimits den Charakter, mit dem man fahren will, danach muss man ein Photo von sich aufnehmen. Wartet man zu lange, so erscheint ein Countdown; sobald dieser abgelaufen ist, wird automatisch ein Photo geschossen. Manche Automaten verfügen jedoch über keine Kamera, in diesem Fall wird das Photo des Charakters, den man spielt, verwendet. Danach wählt man - wieder innerhalb eines Zeitlimits - den Spielmodus aus. Es stehen "Grand Prix" und "Time Trial" zur Wahl.

Wählt man den Grand Prix aus, so wählt man einen Cup aus, und spielt diesen. Gesperrte Strecken müssen erst durch das Fahren der anderen Strecken freigespielt werden. Danach erscheint ein Roulette mit den Basis-Items. Die Items, die angezeigt werden, wenn man es stoppt, wird man im Rennen immer dann erhalten, wenn man in eine Itembox fährt. Nun werden aber noch die Item-Beschreibungen angezeigt, damit man weiß, wie die Items zu verwenden sind.

Nun startet das Rennen. Wird man erster, so darf man die nächste Strecke fahren, wird man aber nicht erster, so muss man die Strecke, auf der man gerade fuhr, erneut fahren, oder Geld in den Automaten einwerfen, um weiter fahren zu dürfen.

SteuerungBearbeiten

  • Beschleunigung: Gaspedal
  • Bremse: Bremspedal
  • Item einsetzen: ITEM-Button in der Mitte des Lenkrades
  • Lenkung: Lenkrad
  • VS beenden: VS Cancel-Button rechts neben dem Lenkrad

Mario CardBearbeiten

180px-Mario Card

Eine Mario Card ist eine spezielle Speicherkarte, auf der man seinen Spielstand von Mario Kart Arcade GP 2 speichern kann, um in diesem später fortsetzen zu können. Folgendes wird auf der Mario Card gespeichert:

  • Der Nickname des Spielers
  • Die gesammelten Münzen
  • Der eigene Rang
  • Freigeschaltene Items
  • Falls vorhanden, die Anzahl der Siege im Versus
  • Das Passwort für die Internet Rankings
  • Die geschafften Grand Prix-Cups

SpielmodiBearbeiten

Grand PrixBearbeiten

Im Grand Prix fährt man gegen Computergegner. Es gibt die drei bekannten Motorenklassen 50ccm (leicht), 100ccm (normal) und 150ccm (schwer). Insgesamt gibt es 8 Cups mit je vier Rennen, der Rainbow-Cup muss jedoch erst freigespielt werden. Bis auf den neu dazu gekommenen Yoshi- und Waluigi-Cup entsprechen alle Strecken denen aus dem Vorgänger-Spiel. Auch ist gleich geblieben, dass jeder Cup eigentlich nur zwei Strecken beinhaltet, die als drittes und viertes Rennen erneut gefahren werden, dabei aber ein wenig verändert wurden. Diese Änderungen betreffen z.B. das Wetter oder die Tageszeit.

ZeitfahrenBearbeiten

Hier geht es darum, Bestzeiten aufzustellen.

VersusBearbeiten

Nachdem man Münzen eingeworfen hat, sucht der Automat nach Gegnern. Wurden vier Gegner gefunden, wählt man Strecke und Motorklasse, und fährt nun gegen diese vier und vier Computerfahrer.

Münzen und Mario-MünzenBearbeiten

180px-MKAGP2 MarioCoin
Im Spiel gibt es zwei Arten von Münzen zu sammeln: Zum einen die gewöhnlichen Münzen, zum anderen die Mario-Münzen. Beide Arten von Münzen dienen dem Freischalten von neuen Karts und Items, welche dann auf der Mario Card gespeichert werden.

Items und ItemboxenBearbeiten

639px-ToadItemBoxes

Mario Kart Arcade GP 2 kennt keine würfelförmigen Itemboxen. Hier sind die Itemboxen nämlich hexagonal mit weißen Fragezeichen-Sprite darin, während die Schwindel-Boxen über ein auf den Kopf gestelltes Fragezeichen verfügen. Anders als in den Mario Kart-Spielen für Heimkonsolen regenerieren sich die Itemboxen hier sofort, nachdem man sie durchfahren hat.
Anders als in typischen Mario Kart-Spielen sind die Items hier in folgende Kategorien eingeteilt:

  • locking-on: Ein Cursor erscheint, dieser kann auf einen Gegner bewegt werden. Ist er lange genug auf einem Gegner, so blinkt er rot, und das Item kann gegen diesen Gegner eingesetzt werden.
  • passing the item: Ähnlich wie locking on-Items, das Item kann aber durch Kollidieren mit anderen Spielern an diese weitergegeben werden, sodass diese dann unter dem Effekt des Items, wie z.B. eines Wolkenblitzes stehen.
  • dropping backward: Entspricht klassischen Items wie der Banane, die hinter einem abgelegt werden, und darauf warten, dass ein Gegner darüberfährt.
  • shooting forward: Entspricht ebenfalls klassischen Items. Die Items werden wie z.B. Grüne Panzer nach vorne geschossen, in der Hoffnung den Vordermann oder einen anderen Gegner zu treffen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass Items stets nur in eine Richtung geworfen werden können, und dass nicht alle Items in einem Rennen zum Einsatz kommen. Die meisten Items haben einen temporären Effekt auf den betroffenen Gegner, der diesen beim Fahren behindert.

Items
BildNameWirkung
PieTinBasinEine gewöhnliche Pfanne, eignet sich gut, um auf den Kopf eines Gegners zu schlagen.
90x90px-buuhuuBoo Der Getroffene wird für kurze Zeit langsamer.
SpikBombNeedle BombBerührt man sie, werden die Reifen platt.
SquareTiresSquare TiresMacht die Reifen eines Gegners für 20 Sekunden eckig, sodass dieser langsamer und seine Steuerung schlechter wird.
BigFatSmallTeenyTiresBig & Small TireMacht die Reifen entweder größer oder kleiner.
180px-MKA-GP TimeBombTime BombExplodiert nach 15 Sekunden, kann durch Rammen eines anderen Fahrers an diesen weitergegeben werden.
Grüner PanzerGreen Shell Fliegt geradeaus, getroffene Gegner überschlagen sich.
TornadoMKAGPTornadoTrifft Gegner und bläst sie wirft sie in die Luft.
MK7 Artwork BananeBanana Peel Das klassische Mario Kart-Item. Man lässt sie auf der Strecke liegen, damit andere Gegner darauf ausrutschen.
MKAGP TacksTacksFährt man darüber, so wird ein Reifen temporär platt.
 Sticky OilFährt man darüber, werden die Reifen klebrig.
MKAGP CreamPieCream PieWird nach hinten geworfen. Trifft es einen Gegner, so wird dessen Bildschirm mit Cremeflecken übersät, und so die Sicht eingeschränkt. Ähnlich wirkt der Blooper aus anderen Mario Kart-Spielen.
Thunder Cloud MKAGPThunder Cloud Aktiviert sich automatisch, nach einiger Zeit schießt ein Blitz aus der Wolke. Kann durch Rammen eines Kontrahenten an diesen abgegeben werden.
RaincloudRain CloudÜber einem Gegner bildet sich eine Regenwolke, durch den Regen wird die Steuerung erschwert.
 Snow CloudPech gehabt! Diese Wolke friert dich ein.
 Item SealVerhindert den Einsatz von Items für eine bestimmte Zeit.
MkgpbsBlack ShellFliegt geradeaus, detoniert beim Aufprall.
ShieldMKAGPShieldSchützt einen vor den Attacken der Gegner.
 Invisible MushroomMacht einen unverwundbar.
MKAGP Sprite VirusVirus Derjenige, der ihn hat, wird langsamer; der Virus kann an andere weitergegeben werden. Er erinnert an den blauen Virus aus Dr. Mario.
MousecrackerMKAGP2Mouse CrackerKann nach hinten grworfen werden und detoniert dann.
SaggyGummySaggy GummyErinnert an den Schleimi aus der Schleimzeit in Mario Party 4. Bewirkt Tempoverlust, und dass das Kart, da es sich in ein Gummikart verwandelt, breiter und länger wird.
BrokenWheelBroken WheelDas Lenkrad bricht. Das betroffene Kart bleibt kurz stehen und fährt anschließend mit temporärem Kontrollverlust weiter

Charaktere Bearbeiten

Ausgeglichen
Charakter Spezialkart Standardkart
IconMarioAGP2
NameMarioMKAGP2
KartSpecMarioAGP2 KartStandMarioAGP2
IconLuigiAGP2
NameLuigiMKAGP2
KartSpecLuigiAGP2 KartStandLuigiAGP2
IconPacManAGP2
NamePacManMKAGP2
KartSpecPacManAGP2 KartStandPacManAGP2
IconWaluigiAGP2
NameWaluigiMKAGP2
KartSpecWaluigiAGP2 KartStandWaluigiAGP2
Starke Beschleunigung
Charakter Spezialkart Standardkart
IconPeachAGP2
NamePeachMKAGP2
KartSpecPeachAGP2 KartStandPeachAGP2
IconYoshiAGP2
NameYoshiMKAGP2
KartSpecYoshiAGP2 KartStandYoshiAGP2
IconBlinkyAGP2
NameBlinkyMKAGP2
KartSpecBlinkyAGP2 KartStandBlinkyAGP2
Leicht zu steuern
Charakter Spezialkart Standardkart
IconMametchiAGP2
NameMametchiMKAGP2
KartSpecMametchiAGP2 KartStandMametchi
IconMrsPacManAGP2
NameMsPacManMKAGP2
KartSpecMsPacManAGP2 KartStandMsPacManAGP2
IconToadAGP2
NameToadMKAGP2
KartToadSpecAGP2 KartStandToadAGP2
Hohe Geschwindigkeit
Charakter Spezialkart Standardkart
IconCuteAGP2
NameWarioMKAGP2
KartSpecCuteAGP2 KartStandCuteAGP2
IconDonkeyAGP2
NameDonkeyMKAGP2
KartSpecDonkeyAGP2 KartStandDonkeyAGP2
IconBowserMAGP2
NameBowserMKAGP2
KartSpecBowserAGP2 KartStandBowserAGP2

Strecken Bearbeiten

Strecken
Mario Cup
Dieser Cup findet an einem tropischen Strand statt. In den beiden letzten Rennen ist es nichtmehr Tag, sondern Dämmerung bzw. Nacht. Die Challenge besteht darin, eine Wassermelone ins Ziel zu rollen. Gewinnt man diesen Cup, erhält man ein Unverwundbarkeits-Item.
240px-MarioHighwayMario Highway240px-MarioBeachMario Beach
DK Cup
Dieser Cup findet in einem tropischen Dschungel statt. In den letzten beiden Rennen regnet es. In der Challenge muss man mit einem Hammer 15 Koopas eliminieren. Gewinnt man diesen Cup, so erhält man ein Schlag-Item.
240px-DKJungleMKAGPDK Jungle240px-BanananRuinsBananan Ruins
Wario Cup
Dieser Cup findet in einer riesigen Stadt statt. In den letzten beiden Rennen ist es Nacht. in der Challenge muss man Diamond City rückwärts fahren. Hat man den Cup gewonnen, so erhält man ein Item, dass den gleichen Effekt wie die Banane hat.
240px-DiamondCityDiamond City240px-SnowPanicSnow Panic
Pac-Man Cup
Dieser Cup findet auf einem schönen, friedlichen Berg in Pac-Land statt. In den beiden letzten Rennen findet sich mehr abbremsendes Gras auf den Strecken. In der Challenge muss man über unter Strom stehende Linien springen. Gewinnt man diesen Cup, erhält man ein heilendes Item.
240px-PacMountainIconPac-Mountain240px-PacLabyrinthIconPac-Labyrinth
Bowser Cup
Dieser Cup findet in Bowsers eigener Festung statt. In den beiden letzten Rennen zaubert ein Magikoopa Blöcke auf die Strecke, die dadurch enger wird. In der Challenge muss man gegen Giga-Bowser kämpfen. Spielt man aber Bowser, so wird Giga-Bowser durch Robo-Bowser ersetzt. Gewinnt man diesen Cup, erhält man ein gerade fliegendes Angriffs-Item.
240px-IconBowserCastleMKAGP2Bowser's Castle240px-CastleWallIconCastle Wall
Rainbow Cup
Dieser Cup findet im Weltall statt, und muss freigeschaltet werden, indem man die fünf anderen Cups gewinnt. Die beiden letzten Rennen finden nciht im Weltall, sondern unter Wasser statt. In der Challenge muss man gegen Robo-Mario antreten. Gewinnt man diesen Cup, erhält man eines der Spezial-Items.
240px-RainbowDownhillIconRainbow Downhill240px-RainbowCoasterIconRainbow Coaster
Neue Strecken
Yoshi Cup
240px-YoshiParkYoshi Park 1240px-YoshiPark2Yoshi Park 2
Waluigi Cup
240px-StadiumArenaIconStadium Arena240px-WaluigiStadiumIconMKAGP2Waluigi Stadium

Cameo-AuftritteBearbeiten

Diese Charaktere tauchen zwar im Spiel auf, sind aber nicht spielbar:

Cameo-Auftritte
Charakter Auftritt Bild
Baby Luigi Yoshi Park 1
Yoshi Park 2
Mario Highway
Mario Beach
Donkey Kong Jungle
Bananan Ruins
BMBLSwingRide
Baby Mario Yoshi Park 1
Yoshi Park 2
Mario Highway
Mario Beach
Donkey Kong Jungle
Bananan Ruins
BMBLSwingRide
Birdo Results screen Daisymkarccameo
Bowser Jr. Mario Highway
Mario Beach
Diamond City
Snow Panic
Bowser's Castle
Castle Wall
Results Screen
BowserCastleBowserJrMKAGP2
Daisy Results Screen Daisymkarccameo
Diddy Kong Donkey Kong Jungle
Bananan Ruins
Results Screen
DKJungleBeginEnd
Knochentrocken Bowser's Castle
Castle Wall
DryBonesMKAGP2
Hammer-Bruder Bowser's Castle
Castle Wall
CastleWallStretch
Jr. Pac-Man Yoshi Park 1
Yoshi Park 2
Pac-Mountain
Pac-Labyrinth
PacMountainEntranceofTunnel
Kamek Bowser's Castle
Castle Wall
DryBonesMKAGP2
Koopa Troopa Bowser's Castle]]
Castle Wall]]
Yoshi Park 1]]
Yoshi Park 2]]
Stadium Arena]]
Waluigi Stadium]]
CastleWallKoopas
König Buu Huu Yoshi Park 2]] KingBooYoshiPark2
Robo-Koopa Bowser's Castle MechaKoopaMKAGP2
Noki Stadium Arena
Waluigi Stadium
Waluigi StadiumMKAGP 2
Parakoopa Bowser's Castle
Castle Wall
Yoshi Park 1
Yoshi Park 2
Stadium Arena
Waluigi Stadium
CastleWallKoopas
Palma Stadium Arena
Waluigi Stadium
Results screen
Daisymkarccameo
Professor I. Gidd Diamond City
Snow Panic
EgadCity DiamondVillage MKAGP2
Toadette Yoshi Park
Yoshi Park 2
YoshiPark2ToadToadette
Toadsworth Yoshi Park 2 YoshiPark2RotatingRoom

TriviaBearbeiten

  • Mario Kart Arcade GP und Mario Kart Arcade GP 2 sind die einzigen Mario Kart-Spiele ohne Wettkampf-Modus.
  • Dieses Spiel ist das letzte, das das originale Mario Kart-Logo verwendet.
  • In den Dateien des Spieles fand man Bilder von: Einem Maskotchen, unbekannt und besonders auffälig ein Bild von einem Amoklauf oder anderen (ähnlichem).
Spin-Off-Spielserien
Mario Golf-Serie GolfNES Open Tournament GolfMario Golf (Nintendo 64)Mario Golf (Game Boy Color)Mobile GolfMario Golf: Toadstool TourMario Golf: Advance TourMario Golf: World Tour
Mario Kart-Serie Super Mario KartMario Kart 64Mario Kart: Super CircuitMario Kart: Double Dash!!Mario Kart Arcade GPMario Kart DSMario Kart Arcade GP 2Mario Kart WiiMario Kart 7Mario Kart 8
Mario Tennis-Serie Mario's TennisMario Tennis (Nintendo 64)Mario Tennis (Game Boy Color)Mario Power Tennis (Nintendo GameCube)Mario Power Tennis (Game Boy Advance)Mario Tennis Open
Mario Party-Serie Mario PartyMario Party 2Mario Party 3Mario Party 4Mario Party 5Super Mario Fushigi no Korokoro PartyMario Party 6Mario Party AdvanceMario Party-eSuper Mario Fushigi no Korokoro Party 2Mario Party 7Mario Party 8Mario Party DSMario Party Fushigi no Korokoro CatcherMario Party 9Mario Party 10
Super Smash Bros.-Serie Super Smash Bros.Super Smash Bros. MeleeSuper Smash Bros. BrawlSuper Smash Bros. for 3DS/Wii U
Mario Baseball-Serie Mario Superstar BaseballMario Super Sluggers
Mario Football-Serie Mario Smash FootballMario Strikers Charged Football
Mario & Sonic-Serie Mario & Sonic bei den Olympischen SpielenMario & Sonic bei den Olympischen WinterspielenMario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014
Andere Dancing Stage: Mario MixMario Slam BasketballMario Sports Mix