Fandom

MarioWiki

Magikoopa

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare6 Teilen

Magikoopas (in der Super Mario World-TV-Serie auch Koopa-Hexenmeister & in Super Mario 3D World Kameks genannt) sind eine Unterart der Koopa. Normalerweise tragen sie einen blauen Anzug und den dazu passenden Spitzhut, wie Zauberer. Magikoopas sind höhere Mitglieder in der Koopa-Truppe.

Nicht zu verwechseln sind die Magikoopas mit Kamek, der meistens als direkter Betreuer und Berater von König Bowser arbeitet und offensichtlich ihr Anführer ist. In den Yoshi-Spielen war Kamek der einzige Magikoopa und tauchte vor allem dort namentlich auf. In diesen ist Kamek ebenfalls nicht zu verwechseln mit den Toadies, den rot gekleideten Magikoopas, die die Babys im Königreich entführen wollen. Kammy Koopa, eine Dienerin Bowsers, erschien bisher nur in der Paper Mario-Serie, und hat ein leicht abgewandeltes Outfit, das mehr an eine Hexe erinnert. Ein anderer weiblicher Magikoopa ist Mega-Kamek, ein Boss in Super Mario Galaxy.

GeschichteBearbeiten

Seinen ersten Auftritt hatte er in Super Mario World. Wenn man auf einen Magikoopa in einem GBA-Spiel etc. trifft, verschwindet er meistens, anstatt sich zu stellen. Dazu benutzt er einen Zauber, der später sein Markenzeichen wird: Er schießt mit einem Dreieck, einem Kreis und einem Quadrat, um Schaden zuzufügen.

Super Mario World-SerieBearbeiten

Super Mario WorldBearbeiten

Ein Magikoopa tritt im dritten Schloss von Lemmy Koopa in Erscheinung. Er versucht mit Zauberflüchen namens Kreis-Dreieck-Viereck-Zauber Mario (oder Luigi) zu attackieren und kann zudem durch diese die Blöcke, auf denen der Spieler steht, zerstören und in gelbe Koopas verwandeln. Außerdem kann er verschwinden und an einem anderen Ort wieder auftauchen. Auch im letzten Schloss der Koopalinge von Larry Koopa kommt er zum Vorschein.

Super Mario 3D-Serie Bearbeiten

Super Mario GalaxyBearbeiten

Kamek SMG.PNG
Erstmals in 3D erschienen Magikoopas in Super Mario Galaxy. Hier sind sie meistens auf einem Luftschiff zu finden. Sie unterliegen diesmal nicht nur Kamek, sondern auch Mega-Kamek, einer größeren und stärkeren Variante des normalen Magikoopa. Kamek selbst ist vermutlich derjenige, der Mario zu Beginn des Spiels abschießt, als dieser versuchte, Peach zu retten.

Super Mario 3D Land Bearbeiten

Hier erscheinen die Magikoopas in einigen Luftschiff- und Burglevels. Sie attackieren Mario, wie immer, mit ihrem Kreis-Dreieck-Viereck-Zauber. Mario kann sie mit einem einzigen Sprung besiegen. Auch können sie sich hier teleportieren.

New Super Mario Bros.-SerieBearbeiten

New Super Mario Bros. WiiBearbeiten

Auch in New Super Mario Bros. Wii haben die Magikoopas einen Auftritt. Jedoch erscheint nur ihr Anführer Kamek. Er erscheint immer zum zweiten Kampf gegen einen Koopaling und verändert ein wenig das Spielfeld, wie auch schon in Yoshi's Island. In Welt 8 kämpft er selber im Turm gegen Mario.

New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U Bearbeiten

In New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U zaubert Kamek Bumm Bumm stärker. Außerdem ist er in der Zuckerwattenwolkenzone der Boss im Schieb-Schieb-Turm, in New Super Luigi Kreuz und quer im Schieb-Schieb-Turm. Der Kampf gegen ihn findet auf seltsam gefärbten Blöcken statt. Er erschafft weitere lila Blöcke in der Luft, teleportiert sich und lässt die Blöcke herunterfallen. Aus ihnen können Gegner herauskommen. Nimmt er Schaden, schießt er von oben auf die gefärbten Blöcke, die sich dann gelb färben und herunterfallen wenn Mario lange auf ihnen steht.

Paper Mario-Serie Bearbeiten

Magikoopa
Kamek lexikon.jpg
Lexikon-Abbildung
Informationen

Max. KP

8, 11 (PM), 7 (PM2),

Angriff

3, 6 (PM), 4 (PM2)

Defensive

0

Fundort

Bowsers Festung (PM), Katakomben (PM2)

Lexikon-Beschreibung
Fangkarten-Beschreibung
Partner-Beschreibung
Lexikon
35 36 37

Paper MarioBearbeiten

Normale Magikoopas tauchen in Paper Mario in Bowsers Festung als Gegner auf. In anderen Farben gibt es sie im Jade-Dschungel, in den Blütenfeldern und im Kristall-Palast.

Paper Mario: Die Legende vom ÄonentorBearbeiten

Magikoopas tauchen auch in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor auf. Sie treiben sich dort in den Katakomben rum und verwenden, wie in ihren anderen Auftritten, Magie. In rot, weiß und grün taucht je einer in der Falkenheim-Arena auf, das sind die Kamek-Dämonen.

Super Paper MarioBearbeiten

In Super Paper Mario muss man in der Bitlande und in Burg Knickwitz gegen normale Magikoopas kämpfen.

Mario & Luigi-SerieBearbeiten

Mario & Luigi: Superstar SagaBearbeiten

In Mario & Luigi: Superstar Saga tauchen die normalen Magikoopas in Bowsers Festung auf, wo sie von Bowsemilla kontrolliert werden.

Mario & Luigi: Zusammen durch die ZeitBearbeiten

In Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit muss gegen Kamek gekämpft werden. Er steigt erst auf seinen Besen, dann kann man ihn mit Sprüngen verletzen. Auch kann er sich teilen, insgesamt in fünf Doppelgänger. Dabei muss man drauf achten, auf welchen Kamek die Morgensterne, die er herbeizaubert, fliegen. Der ist dann der echte. Hat man herausgefunden wer der echte ist, kann einem das Bros-Item Kanonengeballer weiterhelfen. Nach dem Kampf bleibt er reglos liegen und spricht ganz verzweifelt “Yooooooooooorgh”.

Mario & Luigi: Abenteuer BowserBearbeiten

Bowser kann in Mario & Luigi: Abenteuer Bowser die Magikoopas als Spezialattacke Kamek-Formation einsetzen. Zuvor muss er sie jedoch wie alle anderen Schergen auch aus einem Käfig befreien, in den sie von Krankfried eingesperrt wurden. Wenn Bowser ihre Attacken verstärkt, schießen sie mit Feuersalven statt dem üblichen Kreis-Dreieck-Viereck-Angriff. Sie stellen hier die stärksten seiner üblichen Schergen dar, wenn man vom geliehenen Blockdogge absieht.

Ohne Spielserie Bearbeiten

Super Mario Maker Bearbeiten

Hier erscheinen sie ebenfalls zusammen mit anderen Kultgegnern der Mario-Serie. Sie verhalten sich genauso wie Kamek also teleportieren sich und verwandeln Blocke in Items oder Gegner. Hier können ihnen auch Flügel gegeben werden. Diese benutzen sie aber nicht zum fliegen, sondern zum Zaubern. Ihre Magiebälle haben dann ebenfalls Flügel, wenn diese einen Block treffen verwandeln sich diese ausschließlich in Para-Gegner oder Items mit Flügeln z.B. in einen Para-Koopa oder in einen Pilz mit Flügeln.

Auftritte in Spin-OffsBearbeiten

Mario Kart-SerieBearbeiten

Mario Kart 64Bearbeiten

Ursprünglich sollte der Magikoopa Kamek als fahrbarer Charakter in Mario Kart 64, besser bekannt als Super Mario Kart R, der Alpha Version des fertigen Mario Kart 64, auswählbar sein. Hier hätte er den später vorhandenen Donkey Kong ersetzt. Es gibt einige Videos und Bilder, die im Internet kursieren, welche Ausschnitte von Kameks Erscheinung zeigen. Außerdem zeigte Nintendo Power in einer früheren Ausgabe von 1998 einen Ausschnitt des Charakterauswahlbildschirms, in welchen Kamek ebenfalls vorhanden ist. Es gibt Gerüchte über ein Freispielen von Kamek, jedoch sind diese von Nintendo widerlegt worden.

Mario Party SerieBearbeiten

Mario Party DS Bearbeiten

Bevor es in das Gemach von Kamek geht, müssen mit dem Füller viele angriffslustige Regale und Bücher besiegt werden. In seinem Gemach muss Kamek anschließend am Kopf mit Tinte getroffen werden, reagiert man nicht schnell genug wischt er diese jedoch wieder ab. Dieser Bosskampf ist eine Anspielung auf Level 2/3 und 4/3 des Spiels Super Mario Land.

Auftritte außerhalb von VideospielenBearbeiten

In einem Comic des offiziellen Club Nintendo-Magazines Mario in Mariozilla aus dem Jahre 1996 trifft Kamek erneut auf Mario. In dem insgeamt achtseitigem Comic geht es um einen Angriff Kameks auf Mario, mit dem er versucht, den Klempner zu schrumpfen. Unglücklicherweise jedoch vergrößert er Mario um ein Vielfaches, sodass Mario bei Dr. Light um Rat fragt. Da auch er nicht weiter weiß, rät er Mario Kamek aufzusuchen, da nur er ihn wieder auf Normalgröße bringen kann. Als Mario auf Kamek trifft, muss er feststellen, dass auch Kamek sich großgezaubert hat. Als jedoch der Besen des Magikoopas bricht, wird ein Staub verstreut, der die beiden Streithähne auf Ameisengröße verkleinert. Die nach Mario suchenden Dr. Light, Peach und Yoshi können Mario und Kamek schließlich finden und wieder durch eine Erfindung von Dr. Light wachsen lassen, nachdem Yoshi beide verschluckt und somit zu einem Ei gemacht hatte. Kamek und Mario beschlossen daraufhin, nie wieder zu streiten, was allerdings nicht allzu lange währen sollte.

TriviaBearbeiten

  • Kamek ist ein Eigenname. Dass in Deutschland anstatt Magikoopa das Wort Kamek verwendet wird, ist eine Fehlübersetzung. Deutlich wird das in den Spielen, wo Kamek vorkommt, beispielsweise Super Mario World 2: Yoshi's Island oder Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit. Dort wird Kamek als Magikoopa bezeichnet (Zitat Kylie Koopa: "Ich habe einen finster aussehenden Magikoopa in dieses Haus rennen sehen").
  • In der Paper Mario-Serie haben sie neben den Lakitus als einzige Koopas keine Verteidigungskraft.
  • In der Mario Party-Serie gibt es eine Magikoopa-Kapsel. Wenn sie eingesetzt wird, taucht ein Wesen auf, das aussieht wie ein rot gekleideter Magikoopa mit Propeller und auch als solcher bezeichnet wird. Es tauscht die Kapseln des Anwenders mit einem Mitspieler. Das Wesen ist aber kein Magikoopa, sondern ein Toady.

GalerieBearbeiten

Magikoopas
Charaktere KamekKamek-DämonenKammy KoopaMega-KamekPsycho-KamekRiesen-KamekWiesenheimerPapier-Kamek
Arten Dunkel-MagikoopaGelber MagikoopaGrauer MagikoopaGrüner MagikoopaKrankmekRoter MagikoopaWeißer Magikoopa
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
Super Mario Galaxy
New Super Mario Bros. Wii
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
Bosse Bosse

Minibosse

BetalingBlatt GuyBlockdoggeBlockhardChakranShroobsWiggler

Boss-Helfer

Beta-KarotinoFinstermondGrause TonneOxydarist

Riesen-Bosse

X-Gegner X-Boss-Helfer

Beta-Karotino XFinstermond XGrause Tonne XOxydarist X

X-Bosse

Super Mario Galaxy 2
Mario Party 9
180px-WiiU NewMarioU 4 item01 E3.png New Super Mario Bros. U/New Super Luigi U 180px-WiiU NewMarioU 4 item01 E3.png
Charaktere Ballon-Baby YoshiBlubber-Baby YoshiGelber Baby YoshiBlauer ToadGelber ToadLuigiMarioPrinzessin PeachYoshi
Orte EichenhainSandkuchenwüsteEiswürfeleisfälleMinzmeerLimonadendschungelKandis-MinenZuckerwattenwolkenzonePeachs SchlossSuperstar-Boulevard
Bosse BowserBowser Jr.Bumm BummIggy KoopaLarry KoopaLemmy KoopaLudwig von KoopaMorton Koopa Jr.Riesen-Sumo-KoopaRoy KoopaWendy O. KoopaMopsie
Spezies AnglerfischFeisthörnchenFlammender TrümmerGumbaBob-ombKoopaPiranha-PflanzeVenus-EisfalleVenus-FeuerfalleSuper-Piranha-PflanzeSuper-Venus-FeuerfalleRiesenland-Piranha-PflanzeRiesen-GumbaRiesen-KoopaMega-GumbaFuzzyMonty MaulwurfGumbalgKugelwilliRiesen-KugelwilliKönig WilliKnochentrockenSuper-KnochentrockenGrrrollKnochen-KäferSkelettfischKanonenkugelRaketenantriebWigglerRocky SchraubschlüsselRobo-KoopaMecha-CheepLakituStachiStachi-EiPiranha-EiCheep CheepDeep CheepPieks-CheepCheep-ChompIgluckRiesen-WigglerStängel-PiranhaBoxboldWummpSteinblockLava BlubThwimpSwooperKahlrossBowser-SparkySparkyFeuer-ChompTorpedo TedVerfolgungs-Torpedo TedPara-KäferRiesen-ParakäferPara-KoopaKäferPara-GumbaLava-MonsterQualleNebel-WolkeKräheMuschelKettenhundFluss-PiranhaBlooperBaby BlooperBlooper NannyBad RatSpikeFelsen-SpikePincoolHammer-BruderFeuerbruderEis-BruderBumerang-BruderSumo-BruderSumo-KoopaPokeyHäckiLehm-KrabbeDrachenaalBaby-DrachenaalLoderschlangeMampferBuu HuuBuu Huu-KreiselDornensäuleMorgensternRote Schädel-BoxSchädel-Box
Gegenstände Benutzter BlockEisblumeEichelFeuerblume • Gelbe Münze • grüne Münze • Grüner MünzringMinipilzMauerblockNotenblockP-EichelPinguin-AnzugPropeller-PilzRankeRote MünzeRoter MünzringRücksetzfahneSternSuperpilzWarp-Röhre?-BlockRiesen-Block1Up-Pilz3-Up-Mond
Weiterführend Beta-ElementeGlitcheHerausforderungen Staff Credits

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki