Fandom

MarioWiki

Ludwig von Koopa

7.700Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare15 Share

Ludwig von Koopa ist der älteste Koopaling und ist nach dem weltberühmten deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven benannt worden.

Sein besonderes Merkmal ist sein blauer Haarschopf. Des weiteren verfügt er über die Fähigkeiten des Feuerspuckens, des Teleportierens und des Flatterflugs, eine Fähigkeit, die er mit Yoshi teilt. Seine Farbdarstellung ist dunkelblau.

Auftritte Bearbeiten

Super Mario Bros. 3 Bearbeiten

SMB3 - Ludwig von Koopa Artwork.jpg

Ludwig Von Koopa in Super Mario Bros. 3

In Super Mario Bros. 3 soll Ludwig das Königreich Röhrenland übernehmen. Mit seinem Luftschiff war es einfach, den König von Röhrenland zu überfallen, seinen Zauberstab zu stehlen und ihn in eine Piranha-Pflanze (oder einen Yoshi im Advance Remake) zu verwandeln.

Nachdem Mario Ludwigs Luftschiff durchstreift hatte gelang es ihm, zu seiner Kabine zu gelangen, wo er nun gegen den Koopa kämpfen musste.

Im Kampf versteckt Ludwig sich in seinem Panzer und versucht sich in Mario reinzurollen. Wenn Ludwig dies tut, kommt es zu Erdbeben und Feuerbälle - Ludwig ist besiegt und verliert die Kontrolle über Röhrenland.

Super Mario WorldBearbeiten

SMW - Ludwig von Koopa Artwork.png

Ludwig von Koopa

Nachdem Ludwig im Vorgänger von Mario besiegt wurde, übernimmt er in Super Mario World die vierte Welt des Dinosaurier Landes, die Zwillingsbrücken. Er ist einsam in seiner großen Festung, in der er Koopa-Sinphonien komponiert, doch Mario stürzte in seine Kabine, um ihn zu stoppen, als er die Brücken übernimmt.

KampfLudwig.png

Ludwigs Kampf gegen Mario

In seinem Kampf gegen Mario greift Ludwig als Erstes mit Feuerbällen an, rollt mit seinem Panzer durch die Gegend und macht hohe Sprünge. Um ihn zu besiegen, muss man versuchen drei mal auf ihn zu springen. Schließlich wurde Ludwig nun wieder von Mario besiegt und dieser zerstört sein Schloss mit einer explosiven Box dort neben - dadurch fliegt es weg. Anschließend wirkt der Hügel so, dass er Schaden erlitten hätte, als das Schloss auf ihm landete.

New Super Mario Bros. Wii Bearbeiten

LudwigTurmKampf.jpg

Kampf gegen Ludwig in New Super Mario Bros. Wii.

Ludwig und die anderen Koopalinge kommen wieder in New Super Mario Bros. Wii vor.

Nachdem sie sechs Jahre keinen Auftritt haben, sind sie jetzt mit Bowser Jr. anzutreffen. Ihr grundlegendes Aussehen bleibt soweit unverändert, nur ihre Panzer sind grün - statt blau - und sie haben blaue Augenbrauen.

Er kommt zum ersten mal im Intro des Spiels vor, wo er mit den anderen Koopalingen aus der Geburtstagstorte von Prinzessin Peach springt, um sie dann im Kuchen gefangen zu halten und so schnell es nur ging zurück zum Luftschiff rennen. Mario, Luigi, Blauer Toad und Gelber Toad rannten durch das Pilz-Königreich, um Bowser zu besiegen, und Prinzessin Peach zu retten.

Ludwig bewacht die Burg und den Turm in Welt 7.

Im Turm ist die Kampffläche eben, mit zwei kleinen Abgründen außen.

Bevor er mit Mario kämpft dreht er sich zur Seite und lacht leise (vermutlich, weil Mario nicht weiß, dass er jetzt den Flatterflug beherrscht). Danach sagt er "Oh?" und greift Mario an.

Beim Kampf im Turm schießt er eine magische Flamme die die Spieler vorfolgt. Er springt weit nach oben und nutzt den Flatterflug, um oben zu bleiben bis er auf Mario fallen kann. Wenn er den Boden berührt ist die beste Möglichkeit ihn zu treffen.

Bei einem Treffer zieht er sich in seinen Panzer zurück und rutsch über den Boden (wie alle anderen Koopalinge auch), währenddessen ist er unverwundbar. Nach drei Treffern ist er besiegt und flieht in das Schloss am Ende der Welt.

400x225x75x0.png

Kampf mit Ludwig im Schloss

Im Schloss bilden sich drei kleine Plattformen, die nach oben rasende die Kampffläche. Sie sind immer unterschiedlich weit oben. Ludwig schießt 4 Feuerbälle, die aber eine gerade Laufbahn aus dem Bildschirm heraus haben. Er springt hoch, aus dem Bildschirm und lässt sich auf eine der Plattformen fallen. Dieses Angriffsmuster behält er bei, bis er nach 3 Treffern besigt ist.

Ludwig ist übrigens der resistenteste aller Koopalinge gegen Marios Feuerbälle.

New Super Mario Bros. 2 Bearbeiten

In diesem Spiel ist es seine Aufgabe, das Schloss von Welt 5 zu bewachen.

Er hängt sich an eine von 5 Ketten und
LudwigNSMB2.png
schießt Drei- oder Vierfachschüsse. Man muss sich mit den Röhren die sich unter den Ketten befinden "abschießen". Nach 2 Treffern beginnt die Kette sich zu bewegen. Von links nach rechts. Das macht es schwerer ihn zu treffen.

New Super Mario Bros. UBearbeiten

Auch in New Super Mario Bros. U gibt es einen Kampf gegen Ludwig.

Dort springt er in die Luft und erschafft zwei Doppelgänger. Die Doppelgänger schießen Zweifachschüsse und Ludwig einen Dreifachschuss nach unten. Im Anschluss lassen sie sich fallen, und springen wild herum. Wenn man auf einen Doppelgänger springt, löst sich dieser auf. Wenn man auf Ludwig springt, zieht er sich in seinen blauen Panzer zurück und "rutscht" über den Boden.

Nach 3 Treffern ist Ludwig besiegt.

Wie die anderen Koopalinge, hat Ludwig auch sein eigenes Luftschiff. Es ist rund und dunkelblau, wie sein Panzer. Außerdem hat es einen dicken Propeller hinten dran.

Yoshi's SafariBearbeiten

In Yoshi´s Safari ist er einer der Bossgegner:

Er hat einen riesigen Roboter gebaut und attackiert damit den Spieler. Der Roboter besitzt vier Beine, eine Leiter und zwei Kanonen am Kopf. Der Schwachpunkt des Roboters ist eine rote Fläche, die während er sich bewegt oft temporär sichtbar wird. Diese muss Mario zerstören. Nachdem der Roboter explodiert setzt er sich neu zusammen. Nachdem auch dieser besiegt wurde gesteht Ludwig die Niederlage ein.

Hotel Mario Bearbeiten

Fernaufnaheme ludwigs Thump Castle hotel.jpg

Ludwigs Thump Castle Hotel

In Hotel Mario ist Ludwig der Inhaber des fünften Schlosses, Mario und Luigi suchen ihn auf nachdem sie zuvor Lemmy Koopa besiegten. Sein Hotel ist eine als Gruselschloss gestaltete Burg, namens Ludwigs Thump Castle Hotel. Der Bosskampf findet im sogenannten Frantic Lab statt.

Dort wird zum ersten mal gezeigt, dass er die Fähigkeit besitzt sich zu teleportieren, sowie Blitze aus seinen Händen zu schießen. Diese Fähigkeiten werden jedoch nur in diesem Spiel eingestzt.

Nachdem alle Türen geschlossen wurden, ist er besiegt.

Nach dem Sieg über den Hotelbesitzer sieht man in einer Zwischensequenz, dass Mario und Luigi aus der Ferne betrachten, wie das Schloss zu Staub zerfällt.

Nachdem Ludwig besiegt wurde, geht es mit Wendy O. Koopa und ihrem Blitz Snarlton Hotel weiter.

Mario & Luigi: Superstar Saga Bearbeiten

In Mario & Luigi: Superstar Saga wird er mit den anderen Koopalingen losgeschickt, um die Brüder zu vernichten. Er erscheint als Vierter, nachdem man seine Brüder Iggy Koopa, Morton Koopa Jr. und Lemmy Koopa besiegt hat.

Vor dem Kampf zieht er sich zunächst in seinen Panzer zurück und versucht die Brüder zu rammen. Dann springt er nach oben, man kann ihn nicht mehr sehen. Wenn Mario und Luigi zur Brücke gehen landet er hinter ihnen und der Kampf beginnt.

Im Kampf zieht er sich ebenfalls wieder in seinen Panzer zurück um die Mario Bros. zu rammen, aber da diese etwas unproportionell klein ist kann man ihm leicht ausweichen. Ebenfalls wirbelt er schnell um die Brüder herum, sobald er jedoch mit dem Hammer getroffen wird, ist die Attacke unterbrochen.

Nach dem Sieg über ihn kommt man weiter zu Roy Koopa.

Mario Kart 8Bearbeiten

Hier ist Ludwig von Koopa erstmals in einem Mario Kart Teil ein fahrbarer Charakter. Seine Brüder und seine Schwester sind ebenfalls mit von der Partie. Man muss ihn allerdings erst freischalten.

Cartoon Bearbeiten

KookyVonKoopa.jpg

Kooky Von Koopa

Für den Cartoon hat man Ludwig in Kooky van Koopa umbenannt. Kooky ist der typische böse Wissenschaftler und erfindet für seinen Vater (nur in der Cartoon-Serie ist Bowser sein Vater!)  allerhand dubiose Erfindungen.

Sein Name basiert auf seiner Leidenschafft für Süßigkeiten (Cooky ist das enlische Wort für Keks). Der einzige Unterschied zwischen Ludwig und Kooky ist, dass Kooky komplet ungebändigtes Haar hat, während Ludwigs Haar einigermaßen ordentlich gekämmt ist. Außerdem wird er von Bowser manchmal als Tochter bezeichnet, deshalb ist nicht richtig klar, ob er mänlich oder weiblich ist. Shigeru Miyamoto beteuerte jedoch, dass er männlich ist.

Auftreten im CartoonBearbeiten

Er kommt zum 1. Mal in The Adventures of Super Mario Bros. 3 in vielen Episoden vor. In dieser Reihe ist er nicht der Älteste, aber auch wie die meisten ein Teenager.

Der älteste Koopaling ist diesmal Bully. In "Super Ninja Mario" ist Kooky einer der Super-Heroe-Ninja-Koopa-Brut, spricht aber nicht sehr oft.

Im Wahlkampf erfindet er ein Nettigkeitsmittel für König Koopa, um den Wahlkampf gewinnen. In Die falsche Prinzessin erfindet er einen Toadstool-Roboter, um das Königreich zu regieren.

In Die Zeitreise stellt er eine Zeitmaschine her, um das Abflussrohr zu verstopfen, damit die Mario Bros. nie ins Pilze-Wunderland kommen.

In Regentage erfindet er die Powerdusche, um alle Münzen des Landes in sein Schloss treiben.

In Schlechter Umgang kommt er auch vor. Er füllt die Höhle mit Lava, in der Mario und Luigi stecken, mit seiner neusten Erfindung.

In Vergnügte Reise kommt er zwar vor, aber ganz kurz.

In Gauner gegen Gauner redet er fast nie, hilft aber mit beim ausrauben der Schatzkammer.

In Auf, auf zu den Koopas erfindet er den Koopa-Doopa-Aufsteiger, um das Pilze-Wunderland in der Luft schweben zu lassen und um Himmelhausen zu terrorisieren.

In Koopa-Welt hat er den Rohrverstopfer erfunden, damit die Mario Bros. nicht bis in die Real-Welt verfolgen. In dieser Episode übernimmt er Afrika und verwandelt alle Tiere in Plüschtiere.

Natürlich kommt er auch in der TV-Serie von Super Mario World, doch nur in der Episode Das Ding auf Rädern und Rock-TV. In das Ding auf Rädern sieht er etwas anders aus und erfindet einen Koopa-Roboter, der das Land Höhlenmenschen niederrollen soll. In Rock-TV ist er nur zu sehen, wie er Bowser bzw. Koopa die verkleidung überzieht.

Charakteristisches Bearbeiten

CharakterBearbeiten

Ludwig ist der Älteste und war Bowsers Vize bevor Bowser Jr. kam, was darauf hindeutet das er wie alle Koopalinge, seinem Vorgesetzdem gerne half.

Dadurch, dass Bowser Jr. die anderen verdrängte, kann man schließen, dass Ludwig als "Anführer" wütend auf Bowser sein muss.

Generell ist Ludwig böse, hinterhältig und auch brutal, allerdings auch äußerst intelligent, denn er kann Roboter bauen, sowie komponieren. Er möchte später einmal Komponist sein.

Gewand Bearbeiten

Ludwig sieht so aus wie die meisten Koopalinge: hellbraune, schuppige Haut, Reptilienschwanz, Panzer und Stacheln.

Seine Haare sind dunkelblau, die Frisur ist etwas stürmisch, was darauf zurückzuführen ist, dass er nach Ludwig van Beethoven benannt wurde. Der Panzer ist ebenfalls dunkelblau. Er hat einen Zahn oben in der Mitte, was ihn ein wenig wie ein Hase aussehen lässt.

GalerieBearbeiten

Hauptartikel: Ludwig von Koopa/Galerie

Artworks Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • In Super Mario World ist er der einzige Koopaling, dessen Kampfstil kein anderer benutzt.
  • In Super Mario World hat er weiße Haare.
Bowsers Familie
Verwandte aus Spielen Bowser/Baby Bowser/Knochen-BowserBowser Jr.Clawdia Koopa (Bowsers Ex-Frau)
Die Koopalinge (Früher Bowsers Kinder, jetzige Beziehung unbekannt) Iggy KoopaIggys KettenhundLarry KoopaLemmy KoopaLudwig von KoopaMorton Koopa Jr.Roy KoopaWendy O. Koopa
Verwandte aus Comics & ect. Poopa La KoopaBowsers MutterBowsers SchwesterBowsers VaterBowsers Ur-Ur-GroßvaterIggyPookieRatsoSpikeUr-Ur-Großmutter der Koopalinge
Hochrangige Mitglieder der Koopa-Truppe
Anführer BowserPoopa La Koopa (Ehemalig)
Bumm Bumms Bumm BummPun Pun
Magikoopas Kammy KoopaKamekMega-Kamek
Sumo-Koopas Riesen-Sumo-Koopa
Unsichtgeister Hektor Reflektor
Knochentrocken Die zwei GeistertrockenRoter Knochen-Koopa
Fuzzys Gold-Fuzzy
Bob-ombs König Bob-omb
Wiggler Wiggler (Super Princess Peach)
Shy Guys Anti GuyGeneral GuyGourmet GuyGuydo
Wummps König Wummp
Steinblöcke Mega-Steinblock (Charakter)
Lakitus König LakituLakidonnerLakilester (Ehemalig)
Blooper Riesen-Blooper
Spikes Spike (Charakter) (Ehemalig)
Clubbas Tubba Blubba
Stegos Gold-StegoStego der Große
Elektro-Koopas Elektro-Koopa (Charakter)
Oktopoden Otakönig
Oktpusse Prinz Pikantus
Pokeys Maxi-PokeyGlitzergigant-PokeyMumien-Pokey
Cheep-Cheeps Berta BreitbarschMega-Cheep-Cheep
Stinkkäfer Mama-StinkkäferStinkkäferkönig
Mäuse Mauser
Xilebos Boss Xilebo
Pseudo Möbiuse Möbius
Karumpel Boss-Karumpel
Eis-Flamys König Eis-Flamy
Begomans Begomankönig
Skelettfische Skeletthai
Bullys Big BullyBully-PrinzChill BullyEis-Bully
Börkis Börk Börk
Topfgeister Nebulo
Pischels Big Puschel
Wolkengeister Rokano
Fryguys Fryguy
Krabben Clawgrip
Kettenhunde Iggys Kettenhund
Spinnen Königsspinne
Schlangen Fräulein Von ZischelVon Zischel
Kobras Triclyde
Hasen Pookie (Kurzzeitig/Ehemalig)
Vögel BuboBuzzarDon Raphael (Ehemalig) • XXL-Birdie
Dinos Reznors
Koopas
Fahrer der Mario Kart-Serie
Verworfen Mii MK8 Icon.png
Jede Gewichtsklasse Mii MK8 Icon.png
New Super Mario Bros. Wii
New Super Mario Bros. 2
Charaktere LuigiMarioPrinzessin PeachToadBowser

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki