FANDOM

Kritter ist der am häufigsten auftretende Kremling und ist auf dem untersten Rang der Kremling-Armee. Er kam bis jetzt in fast jedem Donkey Kong-Spiel vor, wurde aber auch mehrmals vertreten.

Geschichte Bearbeiten

Donkey Kong Country-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Country Bearbeiten

DKC Sprite Kritter

Sprite

Der erste Auftritt der Kritter liegt in Donkey Kong Country, sie kommen in gleich vier Farben vor. Grüne Kritter laufen auf die Kongs zu. Ihre blauen Verwandten hingegen bewegen sich springend und ebenfalls auf die Kongs zu. Braune Kritter können nur auf der Stelle springen, die orangefarbenen springen über einen Abgrund hin und her. Einige Kritter dienen auch als Sprungbrett, um über Abgründe zu kommen oder hoch gelegene Gegenstände zu erreichen. Im GBA-Remake haben die im Original grünen Kritter eine violette Farbe.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

DKC2 Sprite Klomp

Klomp

DKC2 Sprite Kaboing

Kaboing

Ein dem Kritter ähnlicher, aber wie ein Pirat mit einem Holzbein und einem Kopftuch gekleideter Kremling namens Klomp, vertritt ihn in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest. Auch für die springenden Kritter kommt mit Kaboing ein Vertreter vor.

DKC3 Sprite Kobble

Kobble

DKC3 Sprite Skidda

Skidda

DKC3 Sprite Re-Koil

Re-Koil

Auch in Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! wird Kritter vertreten, diesmal allerdings von gleich zwei Arten namens Kobble und Skidda. Re-Koil, der einzige Kremling mit Krallen, vertritt die springenden Kritter. In Minispielen im GBA-Remake kommen aber normale Kritter vor.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

DKL Sprite Kritter

Sprite

Abgesehen von der grauen Farbe aller Kritter unterscheiden sich ihre Auftritte nicht von denen in der Donkey Kong Country-Serie.

Donkey Kong-Serie Bearbeiten

Donkey Kong 64 Bearbeiten

DK64 Artwork Kritter

Artwork

Grüne Kritter erscheinen in Donkey Kong 64, sie haben eine schwarze Lederjacke und einen Gürtel mit einer Totenkopf-Schnalle an. Darüber hinaus erscheint eine Roboter-Version der Kritter, genannt Kroboter. Dann gibt es mit den als Gespenst verkleideten Laken-Krittern, den als Pilz getarnten Pilz-Krittern und den skelettierten Skello-Krittern noch drei weitere Unterarten.

DK: King of Swing Bearbeiten

DKKOS Sprite Kremling

Sprite

DK: King of Swing enthält wieder Kritter, die hier einfach als Kremlings bezeichnet werden und ihren Gürtel mit der Totenkopf-Schnalle erneut tragen. Außerdem sehen sie schlanker aus und haben weniger Muskeln als in Donkey Kong 64. Indem sechs Medaillen gesammelt werden, lässt er sich als spielbarer Charakter freischalten.

DK: Jungle Climber Bearbeiten

DKJC Sprite Kritter

Sprite

In DK: Jungle Climber werden sie wieder Kritter genannt und unterscheiden sich sonst nicht von ihrem Auftritt in DK: King of Swing, außer dass Kritter nicht spielbar ist.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

DKJRW Artwork Kritter

Artwork

Ein Kritter mit durchschnittlichen Fahreigenschaften kann in Donkey Kong Jet Race gespielt werden und gilt als Rivale von Donkey Kong. Mit Kip, Kass und der freischaltbaren Kalypso kommen auch drei Charaktere dieser Art als spielbare Fahrer vor.

Mario-Serie Bearbeiten

Mario Power Tennis Bearbeiten

In Mario Power Tennis für den GameCube gehören Kritter zu den Zuschauern, wenn auf Donkey Kongs Spielfeld gespielt wird.

Mario Smash Football Bearbeiten

In Mario Smash Football dienen Kritter als Torwart, das Geheimteam hat mit dem Robo-Kritter jedoch einen eigenen Torwart, den kein anderes Team verwenden kann.

Mario Strikers Charged Football Bearbeiten

Auch in Mario Strikers Charged Football steht Kritter den Teams als Torwart zur Verfügung.

Mario Super Sluggers Bearbeiten

In Mario Super Sluggers gehören die Kritter zu den Mitspielern, bei ihnen lassen sich die Farben grün, rot, blau und braun auswählen.

Super Smash Bros. Brawl Bearbeiten

Eine Trophäe in Super Smash Bros. Brawl zeigt einen Kritter, er sieht dort ähnlich aus wie in DK: King of Swing und Donkey Kong Jet Race.

MSF Kritter
Kremlings
Donkey Kong 64
Minibosse Riesen-KoshaRiesenspinneSpielzeugungeheuer
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff Credits
DK: King of Swing
Orte
DK: Jungle Climber
Orte
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix
Super Smash Bros. Brawl SSBB Icon
Charaktere Veteranen
Neulinge