FANDOM

Koopuzzle ist ein Nebencharakter im Nintendo DS-Spiel Mario & Luigi: Abenteuer Bowser.

Sein Name verrät bereits seine hervorstechendsten Eigenschaften: Koopuzzle ist ein alter Koopa mit langem weißen Bart und türkiser Hautfarbe, der erstaunlicherweise kein Untergebener von Bowser ist. Außerdem war er früher dafür bekannt, ein Profipuzzler zu sein. Er lebt in einem kleinen Häuschen am Karies-Strand, das nur Mario und Luigi mit ihrer Sprungfähigkeit erreichen können.

Vorgeschichte Bearbeiten

Dennoch gelang es Bowser vor einiger Zeit, in sein Haus einzudringen. Früher war Koopuzzle der Hüter eines Sternenserums. Bowser, der dies nicht wusste, wollte das Sternenserum aufgrund seines wertvollen Aussehens. Dafür stellte Koopuzzle dem Koopa-König eine Puzzleaufgabe, die Bowser aber zu schwer war. Als Koopa der Tat stahl er das Serum und schloss es in eine Tresor ein, welchen er in der Schatzkammer seiner Festung versteckte.

Koopuzzle, dessen Wohnung völlig verwüstet war, beschloss seine Möbel in seine magischen Puzzles einzuschließen, damit Bowser sie nicht mehr zerstören konnte.

Koopuzzles ErzählungBearbeiten

Auch wenn ihr es nicht glaubt, ich war ein Hüter... Ich war beliebt... Die jungen Leute heutzutage schauen ja nur aufs Äußere! Aber ich war anders... Ob Quiz oder Puzzle, ich war stolz auf mein Köpfchen und mein Können. "Koopuzzle, super!" "Koopuzzle, du kannst es!" Koopuzzle, du toller Hecht!" Noch immer trage ich die Erinnerung an meine Beliebtheit in mir... Ich hatte dieses Haus schön geschmückt und gab jeden Tag eine Party... Aber das war früher... Es passierte vor kurzem... Ich war wie immer dabei, ein Puzzle zu lösen. Es war ein Meisterwerk. Und als ich das letzte Stück einfügen wollte... Da... Da tauchte plötzlich dieser Kerl hier auf! Sicher kennt ihr ihn... Bowser, der Koopa-König... Er kam her und suchte Streit. Ich habe ihn ein Puzzle lösen lassen, aber nach 30 Sekunden begann er sich zu ärgern... "DAS KANN ICH NICHT!" Er ist ausgerastet und hat alle Möbel in meinem Zimmer durcheinander gebracht. Und das Sternenserum, das Zeugnis meiner Weisheit, hat er geraubt... Eine üble Geschichte. Ein König, der sich wie ein Kind benimmt... Und danach habe ich nichts mehr herumliegen lassen... Damit er beim nächsten Mal nichts mehr verwüsten kann... Und jetzt bin ich nurnochein einfacher alter Koopa, der Puzzles liebt... Wenn ihr auch puzzlen wollt, könnt ihr jederzeit zu mir kommen...  

Blockhildes ErzählungBearbeiten

Gut... Na dann... Reden wir... Jungs, kennt ihr Koopuzzle? Tihihi... Er ist schon ziemlich alt, aber immer noch recht fit! Und clever! Er liebt Puzzles... Und... huh... Frauen. Immer kam er zu mir und sagte: "Puzzles!" oder "Puzzles sind toll!" und so... Uhuhu! Aber dank ihm habe ich mich fast gar nicht mehr gelangweilt. Aber... Irgendwann ist er einfach nciht mehr wieder gekommen... Schade... Es heißt, ihm sei damals etwas gestohlen worden. Ein Serum, sagt man, glaube ich... Und so ist Koopuzzle weggeblieben. Wie es ihm jetzt wohl geht? Er mochte das Meer... Wahrscheinlich lebt er jetzt irgendwo am Strand. Tihihi, das ist alles, was ich zu sagen habe. Danke fürs Zuhören, Jungs! Kommt mal wieder vorbei...

Gegenwart Bearbeiten

Aufgrund dieser Vorfälle ist Koopuzzles Haus völlig leer, wenn man man ihn zum ersten Mal besucht. Löst man sein erstes Puzzle, erhalten Mario und Luigi die Spezialattacke Kreisel-Röhre.

Koopuzzle hat sein leeres Heim inzwischen satt und möchte, dass ihr ihm seine Möbel zurückgebt, indem ihr seine Rätsel löst. So kann man u. a. ein Sofa, ein Fenster und einen Teppich im hübschen maritimen Stil hervorzaubern. Dafür erhaltet ihr Bohnen, die eure Werte verbessern.

Später kann man versuchen, jedes seiner Puzzles in einer Minute oder weniger zu lösen, um seine "perfekten 100 Punkte" zu erreichen.

Trivia Bearbeiten

  • Vor dem Raub war Koopuzzle häufig zu Besuch bei Blockhilde, der er dann gern von seinen Puzzles erzählte. Diese scheint seine Vorliebe aber nicht zu teilen.
  • Mekoopalem in Paper Mario hat eine ähnliche Figur wie er, nur nicht so aufrecht und etwas kleiner.
Koopas
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
Bosse Bosse

Minibosse

BetalingBlatt GuyBlockdoggeBlockhardChakranShroobsWiggler

Boss-Helfer

Beta-KarotinoFinstermondGrause TonneOxydarist

Riesen-Bosse

X-Gegner X-Boss-Helfer

Beta-Karotino XFinstermond XGrause Tonne XOxydarist X

X-Bosse

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki