Fandom

MarioWiki

Koopa

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare10 Teilen

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um den Oberbegriff Koopa. Informationen über über die gleichnamige Spezies findest du unter Koopa (Spezies).

Koopas sind Schildkröten ähnliche Wesen. Es gibt viele verschiedene Arten von Koopas die bekanntesten sind die Koopa.

Bowser ist der Anführer vieler Koopa, diese sind Soldaten in seiner Armee und haben unterschiedliche Aufgaben auf der Grundlage der Fähigkeiten ihrer jeweiligen Klasse. Zum Beispiel sind Koopas zusammen mit den Gumbas die Grundsoldaten der Koopa-Truppe, aufgrund ihrer mangelnden besonderen Fähigkeiten, während Magikoopas oft beratende Posten wegen ihrer magischen Fähigkeiten und Gabe der Voraussicht besitzen.

Dennoch sind nicht alle Koopas mit Bowser verbündet, manche Koopas wie die aus dem Koopa-Dorf leben friedlich im Pilz-Königreich. Während andere, wie Koopa der Schnelle in Super Mario 64, ohne Loyalität unabhängig voneinander arbeiten.

Ähnlich wie Schildkröten, besitzen Koopas Panzer, die in der Regel ein Abwehrmechanismus sind. Im Gegensatz zu Schildkröten, ist ihr Körper nicht im Panzer eingewachsen und wirken mehr oder weniger als tragbare Rüstung oder Kleidung, wie in es Super Mario World und Paper Mario zusehen ist.

Spezies Bearbeiten

Koopa Bearbeiten

Koopa Troopa NSMBU.png

Koopa sind die Standart Gegner der Mario-Serie. Während andere friedlich sind, sind andere die Grundsoldaten von Bowsers Armee. Koopas sind wie die Standard Version der Koopas, sie haben keine besonderen Fähigkeiten wie die Lakitus oder Hammer-Brüder. Sie sind bereits in der vierbeinigen Version also krabbelnd und in der zwei beinigen also aufrechtgehenden Version aufgetreten. Seit ihrem Debüt in Super Mario Bros., haben Koopas in fast jedem Spiel ihren Auftritt, meistens als Gegner, aber auch als spielbare Charaktere in zahlreichen Spin-offs und in den ersten beiden Paper Mario-Spielen.

Koopalings Airship Artwork.jpg

Bowsers Spezies Bearbeiten

Über diese Spezies ist nicht viel bekannt, nur das sie um einiges größer als normale Koopas sind und Stacheln auf ihren Panzer haben. Diese Art von Koopas hat außerdem keinen Schnabel, können Feuerspucken und mit Magie umgehen und das schon als Kinder.

Bumm Bumm (Spezies) Bearbeiten

SM3DL-Bumm Bumm & Pun Pun.png

Bumms Bumms sind wie Bowsers, sehr groß und haben Stacheln auf ihrem Panzer. Außerdem haben sie sehr große Arme & Hände mit denen sie meistens angreifen indem sie wild um sich schlagen.

Football Chuck Bearbeiten

Football Chucks.png

Football Chucks sind Koopas die American Footballrüstungen tragen. Sie haben eine auf Sport basierend Angriffstagtick und Waffen, wie Baseballs und Footballs. Sie treten meist in Gruppen oder zu zweit auf.

MP8 Knochentrocken.jpg

Knochentrocken Bearbeiten

Knochentrocken sind die Skelettierte Version der Koopas. Wenn sie angegriffen werden zerfallen sie meistens, doch nach einer kurzen Zeit erstehen sie wieder auf.

Super-Knochentrocken Bearbeiten

NSMB2-Super-Knochentrocken.jpg

Super-Knochentrocken verhalten sich genauso wie Knochentrocken, nur das sie größer sind und sich nur mit einer Stampfattacke besiegen lassen.

Riesen-Koopa Bearbeiten

SMG2-Riesen-Koopa.png

Riesen-Koopas sind riesige Koopas die sich genauso verhalten wie normale Koopas, doch sie können nur mit Feuerbällen oder durch herunterfallen eines Abgrundes besiegt werden

Stachi Bearbeiten

Stachis.JPG

Stachis sind vierbeinige Koopas mit Stacheln auf dem Panzer. Sie erscheinen meistens zusammen mit Lakitus, diese werfen Stachi-Eier auf ihre Gegner, aus den Eiern schlüpfen kurze Zeit später Stachis, die ihre Gegner angreifen indem sie auf sie zulaufen.

Lakitu Bearbeiten

Lakitu NSMBWii.jpg

Lakitus sind Koopas die auf Wolken in der Luft schweben, ebenso können sie in Löchern in der Wand oder in Röhren gefunden werden. Sie haben wie wenige Koopaarten keinen Schnabel, sondern ein eher menschenähnliches Gesicht mit Taucherbrille, außerdem haben sie ein einzigartiges Kreismuster auf ihrem Panzer. Lakitus greifen an indem sie meistens Stachi-Eier aber manchmal auch Piranha-Eier auf ihre Gegner werfen. Manche von ihnen locken ihre Opfer auch mit einem 1-Up-Pilz an einem Angelhacken.

Rocky Schraubschlüssel Bearbeiten

Rocky Schraubschlüssel.jpg

Rocky Schraubschlüssel sind Gegner die sich in Bodenklappen der Luftschiffe aufhalten und ihre Gegner mit Schraubenschlüsseln bewerfen. Im originalen Super Mario Bros. 3 waren sie ursprünglich eine Art von Koopas, aber später in New Super Mario Bros. Wii stellten sie sich als eine Unterart von Monty Maulwürfen heraus.

Spike Bearbeiten

Spike Artwork - Super Mario 3D World.png

Spikes sind kleine grüne Koopas mit schwarzem Panzer. Wenn der Spieler in ihre nähe kommt werfen sie Stachelkugeln oder Stachelwalzen, andere Varianten wie der Schnee-Spike oder Felsen-Spike werfen die in ihrem Namen genannten Sachen.

Magikoopa Bearbeiten

Magikoopa SM3DW.png

Magikoopas sind zaubernde Koopas die zusätzlich auf Besenstilen fliegen können, außerdem haben die Magikoopas die der Koopa-Truppe angehören dort einen hohen Rang. Sie tragen eine Brille, haben einen gelben Zauberstab mit roter Kugel in der Hand und eine blaue Mütze und blauen Mantel. Das einzige was über ihren Körperbau bekannt ist, ist das sie größere Schnäbel haben, der Rest wird durch ihren Mantel verdeckt, doch in Mario & Luigi: Paper Jam Bros. kann man mit bestimmten Kampfkarten, die alle Gegner mit Panzern verletzten, Kamek & Papier-Kamek Schaden zufügen, dass heißt das Magikoopas einen Panzer besitzen.

Schildkröte Bearbeiten

Schildkröte.png

Schildkröten sind die Vorgänger der Koopas die das erste Mal in Mario Bros. auftraten.

Nokobon Bearbeiten

Nokobon.png

Nokobons sind Koopas die in Sarasaland leben und anders als die meisten Koopas haben sie nichts mit der Koopa-Truppe zu tun und scheinen Tatanga zu unterstützen. Wenn sie angegriffen werden verschwinden sie und hinterlassen ihren Panzer, der anschließend explodiert.

Para-Koopa Bearbeiten

Parakoopa NSMBU.png

Para-Koopas sind Koopas die mithilfe ihre Flügel fliegen können. Sie hüpfen meist auf dem Boden herum oder fliegen hin und her. Wenn ein Para-Koopa schaden nimmt fallen seine Flügel ab und er verwandelt sich in einen normalen Koopa. Es ist nicht bekannt, ob bei entflügelten Koopas die Flügel nachwachsen können. Obwohl es scheint, dass nicht alle Koopas Flügel haben, was darauf hindeutet, dass Para-Koopas eine besondere Art sind. Sie wurden zuerst im originalen Super Mario Bros. eingeführt und sind seit dem ein Kultgegner der Mario-Serie.

Para-Knochentrocken Bearbeiten

Paraknochentrocken.png

Para-Knochentrocken sind die skelettierte Version der Para-Koopas. Sie verhalten sich genauso wie Knochentrocken, sie verfolgen den Spieler bei Sichtkontakt und setzten sich nach dem sie besiegt wurden wieder zusammen.

Super Koopa Bearbeiten

SuperKoopaSMW.jpg

Super Koopas sind Panzerlose Koopas die ein Cape tragen, was ihnen die Fähigkeit verleiht zu fliegen.

Hammer-Bruder Bearbeiten

Hammer Bro.png

Hammer-Brüder sind Koopas die aufrecht stehen und Helme Tragen. Sie greifen den Spieler an indem sie Hämmer auf ihn werfen, andere Arten wie der Bumerang-Bruder, Feuer-Bruder oder Eis-Bruder werfen die in ihrem Namen enthaltenen Sachen. Der Feuer-Bruder ist der einzige der sein Geschoss manchmal aus dem Mund spuckt. Ihr Körperbau ist sehr leicht von den Koopas zu unterscheiden, denn sie sind größer, haben ein anderes Panzermuster und ihr Schnabel ist heller als der Rest ihres Gesichtes.q

Roter Elektro-Koopa Bearbeiten

Elektro-Koopa.png

Rote Elektro-Koopas leben auf Isla Delfino und klettern auf allen vieren an Gittern herum. Ihre Panzer sind elektrisch Aufgeladen was bei Berührung zu einem elektrischen Schlag führt.

Blauer Elektro-Koopa Bearbeiten

Electrokoopa.jpg

Blaue Elektro-Koopas leben auch auf Isla Delfino, laufen ebenfalls auf allen vieren, doch anders als die Roten halten sie sich auf dem Boden auf. Sie können ihre elektrisch aufgeladenen Panzer wie ein Bumerang wegschleudern und wieder in Empfang nehmen, sollte der Panzer dabei zerstört werden, können sie sich in kürzester Zeit wieder einen neuen wachsen lassen.

Käfer Bearbeiten

Bummelkäfer NSMBU.png

Käfer halten sich meist in Höhlen oder Türmen auf, haben einen blauen Panzer und laufen auf allen vieren. Sie sind fast unbesiegbar, ihr Panzer schützt sie vor jeglichen Angriffen wie Feuerbälle, Sprungattacken oder von einem Yoshi gefressen zu werden, sie können nur durch einen Stern, Maxi-Pilz, Eisblume oder durch das Herunterfallen eines Abgrundes besiegt werden.

Pickelkäfer Bearbeiten

NSMBW Artwork Pickel-Käfer.png

Pickelkäfer halten sich ähnlich wie die Käfer in Höhlen oder Türmen auf und laufen ebenfalls auf allen vieren, nur sie haben einen roten Panzer mit einem Stachel obendrauf. Sie sind nicht so hartnäckig wie die Käfer, denn sie können zusätzlich noch von einem Yoshi gefressen werden und durch einen Schlag mit dem Cape besiegt werden, dafür können sie die Wände hoch und an der Decke krabbeln.

Ei-Koopa Bearbeiten

Yoshiei-Koopa.jpg

Ei-Koopas tragen staat ein Panzer ein Yoshi-Ei auf dem Rücken. Die besiegt man indem man eine Stampfattacke wenn sie im Gras stehen gegen sie verwendet.

Koopas

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki