Fandom

MarioWiki

Gulliver Gumba

7.775Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Gulliver Gumba
Gilliver Gumba.jpeg
Mario im kleinem Bild.
Informationen

Vorkommen

Super Mario 64, Super Mario 64 DS

Sterne

Super Mario 64:

  1. Pflücke die Schnapp-Piranha
  2. Begib dich zur Spitze der Insel
  3. Trete noch einmal gegen Koopa an
  4. Löse die 5 Itty-Bitty-Rätsel
  5. Finde die 8 roten Münzen
  6. Drehe Wiggler im Kreis

Gegner

Gumbas

Welten
<< Kurs 12 Kurs 13 Kurs 14 >>

“Ratlos schaut Mario im Gang auf die Bilder, die in diesen Kurs führen. Steuert er auf das linke Gemälde zu, wächst er über seine normale Größe zu einem Riesenklempner hinaus. Fällt die Wahl jedoch auf das rechte Bild, schrumoft Mario auf seinem Weg zum Winzling. Startet der Held den Kurs nun als Riesen-Mario, wirken Gegner unscheinbar klein und hohe Hindernisse sind ein Kinderspiel. Als Winzling hingegen schlottern Mario schon beim Anblick der überdimensional großen Gumbas die Knie. Dafür kann der kleine Mann Durchgänge benutzen, die schmalen Mäuselöchern gleichen. Wirklich eine unglaubliche Welt, in der Riesen und Zwerge sich die Hände schütteln und Dimensionen verschwimmen. Was hier bloß wieder auf unseren Mario zukommen mag?”
Lakito zu Mario, Super Mario 64

Gulliver Gumba ist der 13. Kurs aus Super Mario 64 (DS). In dieser Welt stellen Gumbas die Hauptbevölkerung da. Außer ihnen gibt es aber noch einige andere Gegnerarten. In der Welt macht man zum ersten Mal im Spiel Bekanntschaft mit Wiggler, der wütend wegen seiner durchnässten Höhle ist. Hier kann man bis zu 191 Münzen sammeln. Die Welt besteht aus einer Insel, mitten im Wasser. An den Seiten ist es leicht runterzufallen. Außerdem wird  man auf der einen Seite von starken Winden geplagt. Im Inneren hat sich Wiggler eine Wohnhöhle eingerichtet.

Zugang Bearbeiten

Der Zugang zu diesem Kurs befindet sich im ersten Stock von Prinzessin Peachs Schloss. Dieser ist schon eine Anspielung auf die große Besonderheit in Gulliver Gumba: der Unterschied zwischen Groß und Klein. Mehr Informationen dazu finden sich hier.

Besonderheit Bearbeiten

Je nachdem, ob man ins große oder ins kleine Bild gesprungen ist, findet man sich entweder auf einem winzigen Fleck Land oder auf einem gigantischen Inselmassiv wieder - die Insel ist jedoch tatsächlich immer dieselbe, in Wirklichkeit ist es Mario, der seine Größe verändert. Diese Veränderung kann auch durch Warp-Rohre innerhalb des Kurses vollzogen werden. Dies ist nötig, um zu den Schlüsselorten des Kurses zu gelangen - in der riesigen Welt kommt man häufig nicht weiter, weil das Gelände für den winzigen Mario unbezwingbar ist, doch in der winzigen Welt sind die eigentlich riesigen Vorsprünge und Höhleneingänge unbezwingbar geworden. Die meisten Power-Sterne sind außerdem nur auf einer der zwei Inseln zu finden.

Namensherkunft Bearbeiten

Der Name des Kurses - Gulliver Gumba - ist, wie bei allen Kursen, eine Alliteration, das heißt, mehrere Wörter haben den gleichen Anfangsbuchstaben. Die Bedeutung des Namens hingegen liegt zum ersten Teil in Gumba, der auf der Insel häufig anzutreffen ist, und zum zweiten Teil in der Fantasiegestalt "Gulliver", welche im Buch Gullivers Reisen zuerst im Land der Zwerge und dann im Reich der Riesen landet. So muss auch Mario sich den teils riesigen, teils winzigen Gumbas behaupten und ständig zwischen den beiden Größenmaßen wechseln.

SterneBearbeiten

Pflücke die Schnapp-Pirahna
Der erste Stern ist einfach zu holen. Als erstes müsstet ihr in das kleine Bild hinein springen, oder wenn ihr schon in der grossen Welt seid in die Röhre springen. Dann begebt euch mit einem Weitsprung zu Insel mit der Röhre. Man kann aber auch dorthin schwimmen und dann aus dem Wasser springen. Hüpft in die Röhre. Jetzt vernichtet die Piranha (es sind sechs Pflanzen).Mit der letzten vernichteten Pflanze erscheint auch eurer Power-Stern.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki