FANDOM

Gruhusel, der Unuhustifter ist der Boss der zweiten Welt Alpatoll aus Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Sein Level heißt 2-Boss: Affenaufstand und spielt sich in einer Art Ruine ab.

Kampf Bearbeiten

Das Level besteht aus einer großen Plattform in der Mitte und je zwei hölzernen Plattformen an der Seite. Gruhusel fliegt den ganzen Kampf über in der Luft und hat verschiedene Attacken drauf:

  • Federattacke: Gruhusel schlägt heftig mit seinen Flügeln, sodass verletzende Federn in einer bestimmten Formation über die Plattform sausen.
  • Eiattacke: Gruhusel lässt kleine Eier fallen, aus denen schnell Baby-Greulen schlüpfen. Diese können besiegt werden, stellen jedoch kein Hindernis dar. Wirft man ihn mit den Eiern nicht ab, folgt die Krallenattacke, wo er mit seinen scharfen Krallen quer über die Plattform fliegt.
  • Frostkugelattacke: Durch seine eiskalten Flügel erzeugt er Frostkugeln, die er dann auf die Plattform schleudert. Diese rollen ein paar Mal hin und her bis sie runterfallen.

Nach einiger Zeit (also nach einigen Treffern) verlagert sich der komplette Kampf nach oben. Dort tut sich Donkey ein neues Areal auf, welches im Freien spielt. Sobald man runterfällt, wird man von den Fässern wieder aufgefangen. Hier ändern sich einige Attacken:

  • Federattacke Diesmal kommen die Federn nicht schräg von oben, sondern direkt auf einen drauf.
  • Eiattacke Gruhusel erzeugt einen Windstrom und die Eier fliegen einem entgegen. Manche kann man benutzen und (sobald Gruhusel die Krallenattacke einsetzt) auf die Rieseneule werfen.

Die dritte Phase des Kampfes spielt noch weiter oben – über den Wolken. Und wieder ändern sich einige Attacken:

  • Federattacke Die Federn kommen wieder schräg von oben, doch diesmal unregelmäßig und sie sind gefährlicher als sonst.
  • Eulenhelmattacke Eine neue Attacke. Gruhusel verschwindet in den Hintergrund und ruft seine Gefährten: Greulen, die mit spitzen Helmen besetzt sind. Hier heißt es ausweichen! Am Ende der Attacke tauchen auch einige Eier auf, die er schleudern kann.
  • Rieseneiattacke Und wieder eine neue Attacke. Gruhusel schleudert von oben Rieseneier auf die Plattform. Daraus schlüpfen gleich 3 Greulen. Manche haben erneut Helme und andere sind noch nicht vollständig geschlüpft und können zum Werfen benutzt werden.

Gruhusel setzt nochmal die Frostkugelattacke ein und man muss ihm vereinzelt auf den Kopf springen, wenn er runter kommt. Der letzte Treffer muss dann durch ein Ei bewerkstelligt werden.