FANDOM

“Der ist ja flacher als Luigis Witze!”

Glitzerstern über einen Papier-Gumba, Mario & Luigi: Paper Jam Bros.

Glitzerstern ist ein Charakter, der erstmals in dem Spiel Mario & Luigi: Abenteuer Bowser auftritt. Er tritt gleich zu Beginn des Spiels auf und übernimmt die Rolle des Steckweg 08/20 aus dem Vorgänger-Spiel, Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit, in dem er Mario und Luigi zeigt, wie man kämpft und ihnen hilfreiche Tipps gibt.

Geschichte Bearbeiten

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser Bearbeiten

Glitzerstern nahm als Vertreter der Sternengeister an Prinzessin Peachs Konferenz teil, die wegen der Metabowlie ausgerufen wurde. Peach selbst hatte die Sternengeister um Hilfe gebeten, doch selbst die wussten nichts über die Krankheit.

Glitzerstern 3

Weiteres Artwork von Glitzerstern

Nach Bowsers zweitem Angriff auf den Pilz-Palast wird auch er von ihm verschluckt, in seinem Inneren trifft er dann zunächst auf Mario, der ihn erst vor einem "amöbenhaften Etwas" retten muss - einem Zell-Gumba. Danach findet er schließlich auch Luigi und begleitet die Brüder anschließend auf ihrem Abenteuer.

Später redet er auch öfter mit Bowser, der sich nicht daran erinnern kann, den Pilz-Palast ein weiteres Mal angegriffen zu haben und dort einige Leute verschluckt hat. Gegenüber Bowser nennt er sich aus unerklärlichen Gründen "Chippy" - vermutlich aus Vorsicht, da ihm zumindest seine Stimme schon von seinem ersten Besuch bekannt war. Auch Bowser hilft er gelegentlich mit Tipps - aber nur, wenn er sich ordentlich benimmt... Er hasst es z.B., wenn er nicht "Bitte" sagt. Besonders an der Stelle, an der er gemeinsam mit den Bros. eine Erinnerung Bowsers wiederfinden muss, kann man sich kaputtlachen, als er den völlig gequälten Bowser zum Bitte-Sagen bringt. Als er am Ende des Spiels erfährt, wer er wirklich ist, bekommt er allerdings einen Wutanfall. Später besucht er ihn noch einmal mit dem Abschiedsgeschenk von Mario, Luigi und Peach - um sicherzugehen, dass er nichts "Übles" plant. Bowser will nichts mehr mit ihm zu tun haben und schickt ihn beleidigt weg. Daher ist es recht unwahrscheinlich, dass es je wieder zu einem Treffen kommen wird.  

Mario & Luigi: Dream Team Bros. Bearbeiten

Nach den Ereignissen von Abenteuer Bowser werden Mario, Luigi und Prinzessin Peach von Blockhard auf die Insel La Dormita eingeladen. Glitzerstern treffen sie im Schloss, ebenfalls hat er eine Einladung erhalten und freut sich riesig, Mario und Luigi wiederzusehen. Er begleitet die Brüder daraufhin durch das Schloss, und dient, wie im letzten Teil, als Informationsgeber. Später werden Prinzessin Peach und Toadsworth von einer merkwürdigen Apperatur in die Katakomben des Schlosses transportiert. Mario und Luigi machen sich mit Glitzerstern auf die Suche nach ihnen und finden sie auch. Um sie aber zu befreien müssen die Brüder zunächst den hinterhältigen Lodergeist ausschalten, Glitzerstern steht ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Als sie ihn besiegt haben, nehmen sie ein Stein-Kissen mit, mit der Annahme, es sei ein legendärer Schatz. Als Luigi sich jedoch auf dem Kissen schlafen legt, wird Prinzessin Peach von einer merkwürdigen Stimme gelockt und in Luigis Träume entführt! Mario springt ihr hinterher, Glitzerstern bleibt bei Luigi und passt auf ihn auf. Der Spieler kann daraufhin mit dem Touchpen Glitzerstern (zum ersten Mal überhaupt) steuern, und Luigi beispielsweise an der Nase kitzeln, sodass er niest, was enorme Auswirkungen auf seine Träume hat. 

Mario & Luigi: Paper Jam Bros. Bearbeiten

Glitzerstern ist auch hier wieder als Helfer dabei und hilft diesmal Mario, Luigi und Papier-Mario dabei, Bowser und Papier Bowser zu besiegen. Er spielt keine besondere Rolle, scheint aber ein wenig frecher geworden zu sein, da er ständig Gumbas beleidigt.

Fähigkeiten Bearbeiten

Glitzerstern 2

Glitzerstern beherrscht das Schweben.

Wie alle Sternengeister kann er schweben und seine Sternenkraft einsetzen, um Gegner zu schwächen. Damit hilft er am Anfang, Bowser beim ersten Angriff auf den Pilz-Palast, zusammen mit Peach aufzuhalten.

Bei manchen Angriffen von Gegnern können sich die Klempner-Brüder an Glitzerstern festhalten, um diesem zu entkommen. Im Kampf gegen Bowser kann er die beiden so vor seinem Flammenwurf beschützen. Somit scheint er auch körperlich recht stark zu sein.

Charakter und Verhalten Bearbeiten

Glitzerstern neigt dazu, etwas vorlaut zu sein - besonders gegenüber Bowser. Der findet ihn zum einen nervig, aber auch nützlich, sodass er ihn sogar zu seiner Schergin machen will. Auf Glitzerstern können sich Mario und Luigi immer verlassen und er hilft den beiden gern mit Rat und Tat. Er hat die beiden auch schon mehrmals gerettet, unter anderem gegen Bowser, den Finsterstern und Finster-Bowser.

TriviaBearbeiten

  • Es gibt heftige Diskussionen darüber, ob Glitzerstern weiblich oder männlich ist. In den meisten Fällen wird Glitzerstern für weiblich gehalten, was auch berechtigt ist, da es in Mario & Luigi: Abenteuer Bowser häufig deutlich wird (In Mario & Luigi: Dream Team Bros. ist es nicht genau bekannt, es ist aber wahrscheinlich, dass Glitzerstern dort auch weiblich ist).
  • Mit drei Auftritten hintereinander hält er den Rekord als Partnerin mit den meisten Auftritten in der Mario & Luigi-Serie. Lediglich Parakarry aus der Paper-Mario-Reihe kann mit 4 Auftritten hintereinander mithalten.
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
Bosse Bosse

Minibosse

BetalingBlatt GuyBlockdoggeBlockhardChakranShroobsWiggler

Boss-Helfer

Beta-KarotinoFinstermondGrause TonneOxydarist

Riesen-Bosse

X-Gegner X-Boss-Helfer

Beta-Karotino XFinstermond XGrause Tonne XOxydarist X

X-Bosse