FANDOM

Münztaschen sind froschähnliche Gegner, die, wenn man sie besiegt, viele Münzen hergeben. Bisweilen hinterlassen sie auch, wenn sie herumspringen, eine Münze, oder tarnen sich selbst als eine solche.

Aussehen Bearbeiten

Der Geldbeutel verwandelt sich gerne mal in eine einfache Münze. Doch im Normalfall sieht er, wie der Name schon sagt, wie ein Geldbeutel mit Füßen aus. Aus dem Inneren kann man zwei gelb-leuchtende Augen herausstechen sehen, da der Reissverschluss geöffnet ist. Natürlich gibt es auch dieses Wesen in verschiedenen Farben, doch in Super Mario 64 erscheint es eher in grün.

Geschichte Bearbeiten

Super Mario 64 & Super Mario 64 DS Bearbeiten

MünztascheSM64

Eine Münztasche aus Super Mario 64

Ihren ersten Auftritt haben sie in Super Mario 64 und dessen Remake Super Mario 64 DS. Sie erscheinen nur im Kurs Frostbeulen Frust. Hinter dem Eismeer, wo Bad Bully ist, haben sich Münzen und aber auch Spindrifts breit gemacht. Bei den Münzen ist Vorsicht geboten, denn jede der Münzen könnte eine getarnte Münztasche sein. Um eine normale Münze und eine getarnte Münztasche von einander zu unterscheiden, muss man auf den Schatten der Münze achten. Hat sie einen, ist es eine Münztasche. Kommst man dieser Münze zu nahe, verwandelt sich die Kreatur wieder zurück in ihre ursprüngliche Form. Man sollte eine Münztasche schnell besiegen, denn nach enttarnen hüpfen sie durch die ganze und fügen dabei Mario Schaden zu. Für die Erlegung der Tasche, winken einige Münzen. Sie kommen auch in zwei Wario-Minispielen im Remake vor. Dort erldigt Wario eine Münztasche und es regnet Münzen, die sofort in den Blöcken verschwinden. Der Spieler muss die jeweiligen Blöcke antippen, wo die Münzen drinnen sind. Ist dort keine Münze drin, ist das Spiel vorbei. Ist oder sind welche drin, bekommt man sie.

New Super Mario Bros. Bearbeiten

MünztascheScreenshotNSMB

Münztasche

Münztasche

Münztasche in New Super Mario Bros.

In New Super Mario Bros. erscheinen sie wieder. Sie tauchen leider nur in zwei Levels auf. Um in diesem Spiel eine Münztasche zu besiegen, muss man sechs mal auf sie stampfen, sechs mal mit einem Feuerball treffen oder einen Maxi-Pilz oder Panzer verwenden. Bei den ersten beiden Möglichkeiten, gibt die Münztasche eine Münze für jeden Schlag her, ist sie besiegt gibt sie einen 1-Up-Pilz her. Münztaschen tauchen nur in Leveln mit vielen Gruben auf, um es schwerer zu machen die Münztasche zu besiegen oder sie gar zu erwischen. Das Minispiel aus Super Mario 64 DS erscheint in New Super Mario Bros. wieder.

Super Mario Galaxy Bearbeiten

Hier vetreten die Sternentaschen die Münztaschen. Die Sterntaschen transportiern keine Münzen sondern dafür Sternenteile.

Name in anderen Sprachen Bearbeiten

Sprache Name Bedeutung
Japanisch ガマグチクン
Gamaguchikun
Gamaguchi heißt so viel wie "Krötenmund" und ist auf japanisch eine Brieftasche, die eine große Öffnung hat, ähnlich dem Mund einer Kröte.
Englisch Moneybag Geldtasche

Vorlage:Clear

Super Mario 64 | Super Mario 64 DS
Weiterführend Beta-ElementeCreditsGlitcheZitate
* Nur in Super Mario 64 DS
New Super Mario Bros. 2
Charaktere LuigiMarioPrinzessin PeachToadBowser