Fandom

MarioWiki

Funky Kong

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Funky Kong ist ein Mitglied der Kong-Familie.

Geschichte Bearbeiten

Donkey Kong Country-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Country Bearbeiten

Bei seinem ersten Auftritt in Donkey Kong Country ist er der "Flugbegleiter" und betreibt Funkys Flüge. Man kann mit ihm reden und manchmal wertvolle Informationen erhalten oder man benutzt ein Flugfass von ihm, um einen anderen Ort auf der DK-Insel zu bereisen.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

Genau wie in Donkey Kong Country ist er auch in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest wieder "Flugbegleiter". Der Unterschied ist, dass für den ersten Flug in einer Welt 2 Bananenmünzen bezahlt werden müssen. Jeder weitere Flug in einer Welt ist umsonst. Hier erfährt man auch, dass er gerne am Strand "rumhängt" und gerne surft.

In Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! arbeitet er in einem Bootsverleih namens Funkys Verleih. Je nachdem wie viel man fortgeschritten ist, bekommt man ein neues Boot von ihm. Er gibt dem Spieler (Dixie Kong) ganz am Anfang noch Kiddy Kong, damit man auf ihn aufpasst. Von ihm erfährt man wiederum viele interessante Informationen.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze Bearbeiten

In Donkey Kong Country: Tropical Freeze besitzt Funky Kong einen Shop: Funkys Krimskramskiste. Damit hat er die selbe Funktion wie Cranky Kong in Donkey Kong Country Returns.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

In Donkey Kong Land 2 betreibt er Funkys Flüge, welche die gleichen Eigenschaften haben wie in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest.

Donkey Kong-Serie Bearbeiten

Donkey Kong 64 Bearbeiten

In Donkey Kong 64 betreibt er Funkys Arsenal. Dort stellt er für die spielbaren Kongs Waffen her, mit denen sie Gegner besiegen können. Man muss erneut Bananenmünzen dafür bezahlen.

Donkey Konga 3 Bearbeiten

In Donkey Konga 3 ist Funky Kong erstmals spielbar, allerdings erschien es nur in Japan.

DK: King of Swing Bearbeiten

Funky kann außerhalb Japans in einem Minispiel in DK: King of Swing erstmals gespielt werden. Er verfügt über eine hohe Angriffskraft, aber seine Sprungkraft gilt als schlecht. In diesem Minispiel hilft ihm als Partnerin Dixie Kong.

DK: Jungle Climber Bearbeiten

In DK: Jungle Climber betreibt Funky wie schon in den beiden ersten Spielen der Donkey Kong Country-Serie Funkys Flüge. Er erlaubt den anderen Kongs, seine Flugfässer zu benutzen. Für den Treibstoff in Form von Ölfässern müssen diese aber selbst sorgen.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

In Donkey Kong Jet Race ist er erstmals spielbar. Wenn man den Diamant-Cup mit einem Kong gewinnt, schaltet man ihn frei. Sein Rivale ist Kludge.

Auftritte in Spin-Offs Bearbeiten

Mario Kart-Serie Bearbeiten

Mario Kart Wii Bearbeiten

Funky ist einer der besten Fahrer in Mario Kart Wii und bei den Schwergewichten eingestuft. Um ihn freizuschalten, müssen im Zeitfahren 4 Expertengeister freigeschaltet oder 2.250 Rennen gefahren werden. Er macht gerne Affengeräusche beim Fahren und lacht immer, wenn andere Fahrer von seinen Items getroffen werden. Dies ist sein 1. Auftritt in einem Mario-Spiel, somit ist er nach Donkey Kong, Diddy Kong, Dixie Kong und Donkey Kong Jr. der fünfte Kong, der in einem Mario-Spiel vorkommt. Seine Strecke ist eine Retrostrecke, DK Bergland aus Mario Kart: Double Dash. Ihm gehört außerdem die Arena Funky-Stadion. Sein Maxi-Kart hat die Farben weiß und blau.

Mario Baseball-Serie Bearbeiten

Mario Super Sluggers Bearbeiten

In Mario Super Sluggers, seinem bisher letzten Auftritt in der eigentlichen Mario-Serie, ist er erneut spielbar und gehört zu Donkey Kongs Team. Demzufolge hat er ein gutes Chemistry zu allen anderen Kongs des Spiels und ein schlechtes Chemistry zu King K. Rool und Kritter.

Persönliche Information Bearbeiten

Äußeres Bearbeiten

Funky ist wie Donkey, Lanky und Chunky ein relativ großer Kong und hat eine sehr muskulöse Statur. Er trägt am Oberkörper ein weißes Muskelshirt. Seine Beinbekleidung besteht aus einer zerrissenen blauen Jeans und einem schwarzen Ledergürtel. Auf dem Kopf trägt er ein rotes Kopftuch mit weißen Punkten. Außerdem trägt er eine schwarze Sonnenbrille.

Persönlichkeit Bearbeiten

Funky Kong ist eine Frohnatur, wie er in Spielen wie Mario Kart Wii zeigt. Dies bringt er zum Ausdruck, indem er laut und häufig lacht. Außerdem kann man zu Funkys Person sagen, dass er sehr einfallsreich ist, wie man es im Spiel Donkey Kong 64 sieht. Dort baute er für Donkey und seine Freunde Waffen aus Holz, die man im Spiel verwenden kann, um Schalter zu aktivieren und sich gegen Gegner zur Wehr zu setzen.

Rollen Bearbeiten

Für gewöhnlich ist Funky Kong ein Nebencharakter der die anderen Kongs mit seinen Aktionen unterstützt. Erstmals seit den Nintendo-Wii Spielen kann man Funky auch selber spielen.

Trivia Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Trophäeninfo Super Smash Bros. Brawl Bearbeiten

Name Bild Spiel Bescheibung
Funky Kong SNES

Donkey Kong Country

Ein Surfer mit Sonnenbrille, der mit den Kongs eng befreundet ist. Sein Outfit ist echt „Funky“, und er unterstützt die Kongs in Donkey Kong-Spielen mit unterschiedlichen Dienstleistungen wie z. B. mit einem Fässer-Transportsystem oder durch den Verkauf von Waffen. In letzter Zeit sieht man ihn immer häufiger an Wettrennen teilnehmen.

Wii

Donkey Kong: Jet Race

Fahrer der Mario Kart-Serie
Verworfen Mii MK8 Icon.png
Jede Gewichtsklasse Mii MK8 Icon.png
Donkey Kong 64
Minibosse Riesen-KoshaRiesenspinneSpielzeugungeheuer
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff Credits
DK: King of Swing
Orte
DK: Jungle Climber
Orte
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix
Mario Kart Wii
Charaktere Veteranen Baby MarioBaby LuigiBirdoBowserBowser Jr.DaisyDiddy KongDonkey KongKoopaKnochentrockenKönig Buu HuuLuigiMarioPeachToadToadetteWarioWaluigiYoshi
Neue Charaktere Baby DaisyBaby PeachFunky KongKnochen-BowserRosalina
Strecken Pilz-Cup 1. Luigis Piste
2. Kuhmuh-Weide
3. Pilz-Schlucht
4. Toads Fabrik
Blumen-Cup 1. Marios Piste
2. Kokos-Promenade
3. DK Skikane
4. Warios Goldmine
Stern-Cup 1. Daisys Piste
2. Koopa-Kap
3. Blätterwald
4. Vulkangrollen
Spezial-Cup 1. Staubtrockene Ruinen
2. Mondblickstraße
3. Bowsers Festung
4. Regenbogen-Boulevard
Retro-Strecken Panzer-Cup 1. Peach Beach
2. Yoshi-Kaskaden
3. Geistertal 2
4. Marios Rennpiste
Bananen-Cup 1. Sorbet-Land
2. Shy Guy-Strand
3. Piazzale Delfino
4. Waluigi-Arena
Blatt-Cup 1. Glühheisse Wüste
2. Bowsers Festung 3
3. DKs Dschungelpark
4. Marios Piste
Blitz-Cup 1. Marios Piste 3
2. Peachs Schlossgarten
3. DK Bergland
4. Bowsers Festung
Items Alte Items BananeBlitzBlooperBob-OmbDrei BananenDrei Grüne PanzerDrei Rote PanzerDrei Turbo-PilzeGoldener Turbo-PilzGrüner PanzerKugelwilliRoter PanzerSchwindel-BoxStachi-PanzerTurbo-PilzStern
Neue Items Maxi-PilzPOW-BlockWolkenblitz
Spielmodi Grand PrixOnline-ModusVersus-RennenWettkampfZeitfahren
Gegner Graue Bowser-StatueGumbaKettenhundPiranha-Pflanze
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff CreditsWettbewerbe

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki