FANDOM

Enguarde ist ein freundlicher, blauer Schwertfisch, der die Kongs schon seit Donkey Kong Country unterstützt. Er hilft ihnen meistens in den Unterwasserleveln, wo sie auf ihm reiten und er ihre Feinde angreift. Mit seiner Schwertnase kann er auch versteckte Durchgänge öffnen.

Geschichte Bearbeiten

Donkey Kong Country-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Country Bearbeiten

DKC Sprite Enguarde

Sprite

Enguarde erscheint in allen vier Unterwasser-Leveln in Donkey Kong Country und kann mit seiner Schwertnase versteckte Wege öffnen und die meisten Gegner im Wasser besiegen. Nur Croctopus und Clambo nehmen durch ihn keinen Schaden.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

DKC2 Sprite Enguarde

Sprite

Zusätzlich zu seinen Fähigkeiten des Vorgängers kann Enguarde durch Drücken von SNES A in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest eine Superattacke ausführen und bleibt erst stehen, wenn er auf ein Hindernis trifft.

DKC3 Sprite Enguarde

Sprite

Enguarde tritt auch in Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! auf und hat dieselben Fähigkeiten wie im Vorgänger.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

DKL3 Sprite Enguarde

Sprite in der DKL-Serie

Im Vorgänger kommt er nicht vor, aber in Donkey Kong Land 2 hat er seine Fähigkeiten aus der Donkey Kong Country-Serie.

Donkey Kong Land III Bearbeiten

Für Donkey Kong Land III gilt dasselbe wie für den Vorgänger.

Donkey Kong-Serie Bearbeiten

Donkey Kong 64 Bearbeiten

DK64 Screenshot Enguarde

Screenshot

In Donkey Kong 64 kann nur Lanky Kong seine Kiste(n) im Level Aqua Alptraum öffnen. Außerdem kann er dort auch wie ein Delfin aus dem Wasser springen und wieder eintauchen.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

DKJRW Artwork Enguarde

Artwork

In Donkey Kong Jet Race kann unter Wasser gefahren werden und die Fahrer können auch Enguarde reiten. Mit seiner Schwertnase lassen sich hölzerne Fässer zerstören und Haie besiegen.

Geplante Auftritte Bearbeiten

Donkey Kong Racing Bearbeiten

In Donkey Kong Racing, einem gecancelten GameCube-Spiel, sollte Enguarde ähnlich wie Rambi, Ellie und Zinger als Reittier dienen. In einem Trailer wurde auch eine Szene mit einem violetten, möglicherweise weiblichen Enguarde gezeigt.

Trivia Bearbeiten

Donkey Kong 64
Minibosse Riesen-KoshaRiesenspinneSpielzeugungeheuer
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff Credits
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix