Donkey Kong Land III

7.700Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

#2 Donkey Kong Land 2 Donkey Kong Land-Serie

Donkey Kong Land III (oder auch Donkey Kong Land 3) wurde im September 1997 für den Game Boy, als Nachfolger von Donkey Kong Land 2 und zum Abschluss der Donkey Kong Land-Serie veröffentlicht. Demnach ist dies der letzte Donkey Kong Land Teil.

Orte Bearbeiten

Welten und Level Bearbeiten

Bild Nummer Name
DKL3 Sprite Cape Codswallop.png
Cape Codswallop
DKL3 Screenshot Red Wharf.png 1 Red Wharf
DKL3 Screenshot Seabed Shanty.png 2 Seabed Shanty
DKL3 Screenshot Ford Knocks.png 3 Ford Knocks
DKL3 Screenshot Total Rekoil.png 4 Total Rekoil
DKL3 Screenshot Koco Channel.png 5 Koco Channel
DKL3 Screenshot Liftshaft Lottery.png 6 Liftshaft Lottery
DKL3 Screenshot Barbos Bastion.png 7 Barbos Bastion
DKL3 Screenshot Primate Plains.png
Primate Plains
DKL3 Screenshot Coral Quarrel.png 8 Coral Quarrel
DKL3 Screenshot Minky Mischief.png 9 Minky Mischief
DKL3 Screenshot Jetty Jitters.png 10 Jetty Jitters
DKL3 Screenshot Black Ice Blitz.png 11 Black Ice Blitz
DKL3 Screenshot Riverbank Riot.png 12 Riverbank Riot
DKL3 Screenshot Miller Instinct.png 13 Miller Instinct
DKL3 Sprite Bleak.png 14 Bleak Magic
DKL3 Screenshot Blackforest Plateau.png
Blackforest Plateau
DKL3 Screenshot Rocketeer Rally.png 15 Rocketeer Rally
DKL3 Screenshot Vertigo Verge.png 16 Vertigo Verge
DKL3 Screenshot Polar Pitfalls.png 17 Polar Pitfalls
DKL3 Screenshot Surface Tension.png 18 Surface Tension
DKL3 Screenshot Tundra Blunda.png 19 Tundra Blunda
DKL3 Screenshot Redwood Rampage.png 20 Redwood Rampage
DKL3 Sprite Arich.png 21 Arich Attack
DKL3 Screenshot Great Ape Lakes.png
Great Ape Lakes
DKL3 Screenshot Jungle Jeopardy.png 22 Jungle Jeopardy
DKL3 Screenshot Footloose Falls.png 23 Footloose Falls
DKL3 Screenshot Deep Reef Grief.png 24 Deep Reef Grief
DKL3 Screenshot Karbine Kaos.png 25 Karbine Kaos
DKL3 Screenshot Simian Shimmy.png 26 Simian Shimmy
DKL3 Screenshot Rockface Chase.png 27 Rockface Chase
DKL3 Sprite KAOS.png 28 Krazy KAOS
DKL3 Screenshot Tin Can Valley.png
Tin Can Valley
DKL3 Screenshot Tropical Tightropes.png 29 Tropical Tightropes
DKL3 Screenshot Clifftop Critters.png 30 Clifftop Critters
DKL3 Screenshot Rickety Rapids.png 31 Rickety Rapids
DKL3 Screenshot Bazuka Bombard.png 32 Bazuka Bombard
DKL3 Screenshot Ugly Ducting.png 33 Ugly Ducting
DKL3 Screenshot Stalagmite Frights.png 34 Stalagmite Frights
DKL3 Sprite Baron K Roolenstein.png 35 K. Rool Duel
DKL3 Screenshot Lost World.png
Lost World
DKL3 Screenshot Whiplash Dash.png 36 Whiplash Dash
DKL3 Screenshot Kuchuka Karnage.png 37 Kuchuka Karnage
DKL3 Screenshot Haunted Hollows.png 38 Haunted Hollows
DKL3 Screenshot Rainforest Rumble.png 39 Rainforest Rumble
DKL3 Screenshot Barrel Boulevard.png 40 Barrel Boulevard
DKL3 Screenshot Ghoulish Grotto.png 41 Ghoulish Grotto
DKL3 Sprite Baron K Roolenstein.png 42 K. Rool's Last Stand

Andere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC3 Sprite Wrinklys Speicherhöhle.png Wrinklys Speicherhöhle Um das Spiel zu speichern, muss Wrinkly Kong in ihrer Speicherhöhle besucht werden.

Charaktere Bearbeiten

Spielbare Charaktere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL2 Sprite Dixie Kong.png Dixie Kong Dixie Kong kann mit ihren langen Haaren gleiten. Außerdem ist sie wendiger als Kiddy Kong und kann höher springen.
DKL3 Sprite Kiddy Kong.png Kiddy Kong Kiddy Kong ist stärker als Dixie und kann schneller laufen.

Hilfscharaktere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Bär.png Bär Beim Bär können die Kongs ein Minispiel spielen und Bananen und Extraleben-Ballons gewinnen. Außerdem gibt er Hinweise und bringt die Kongs in andere Welten.
DKL3 Sprite Wrinkly Kong.png Wrinkly Kong Wrinkly muss in ihrer Speicherhöhle besucht werden, um das Spiel zu speichern.

Tierische Freunde Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Ellie.png Ellie Ellie kann auf jeden Gegner springen, ohne Schaden zu erleiden. Mit ihrem Rüssel kann sie Wasser einsaugen und Gegner damit bespritzen. Sie kann auch Fässer ansaugen und auf Gegner werfen.
DKL3 Sprite Enguarde.png Enguarde Auf ihm können die Kongs im Wasser reiten und mit ihm auch Gegner angreifen.
DKL3 Sprite Squawks.png Squawks Squawks kann die Kongs tragen und Gegner mit Eiern angreifen.
DKL3 Sprite Squitter.png Squitter Squitter erzeugt für die Kongs zwei Arten von Netzen, eine zum Angreifen von Gegnern und eine als Plattform.

Gegenstände Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Banane.png Banane 100 gesammelte Bananen geben den Kongs ein Extraleben.
DKL Sprite Bananenstaude.png Bananenstaude Eine Bananenstaude aus zehn Bananen.
DKL Sprite Extraleben-Ballon.png Extraleben-Ballon Extraleben-Ballons dienen als Lebensanzeige, können aber auch gesammelt werden, damit sie den Kongs Extraleben geben.
DKL Sprite K-O-N-G Buchstaben.png K-O-N-G Buchstaben In jedem Level gibt es die Buchstaben K, O, N und G einzusammeln. Werden alle vier Buchstaben in einem Level eingesammelt, gewinnen die Kongs ein Extraleben.
DKC3 Sprite Stern.png Stern Sterne sind Sammelobjekte in Bonusleveln. Entweder müssen in einer vorgegebenen Zeit alle Sterne oder eine bestimmte Anzahl Sterne gesammelt werden.

Fässer Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC3 Sprite !-Fass.png !-Fass Dieses Fass macht die Kongs kurzzeitig unverwundbar.
DKC3 Sprite Bonus-Fass.png Bonus-Fass Schießt die Kongs in Bonuslevel.
DKC3 Sprite Booster-Fass.png Booster-Fass Fliegt mit den Kongs in höhere Ebenen.
DKL Sprite DK-Fass.png DK-Fass Falls einer der Kongs alleine unterwegs ist, kann er hier seinen Kumpel befreien um das Duo wieder zu vervollständigen. Sind die Kongs zu zweit, hat das Fass dieselbe Funktion wie ein normales Fass.
Drehfass.gif Drehbares Fass Eine Art Kanonenfass, das der Spieler drehen kann, bevor es die Kongs abfeuert.
DKL Sprite Fass.png Fass Ein normales Fass kann auf Gegner geworfen werden.
DKC3 Artwork Fass-Schild.png Fass-Schild Ein halbes Fass, das in Baumleveln vorkommt. Hinter ihm können die Kongs sich verstecken, damit die Eicheln der Minkys sie nicht treffen.
DKC3 Sprite Geist-Fass.png Geist-Fass Ein Kanonenfass, das alle paar Sekunden erscheint und wieder verschwindet.
DKC3 Sprite Kanonenfass.png Kanonenfass Kanonenfässer schießen die Kongs über Abgründe.
DKC3 Sprite Stahlfass.png Stahlfass Ein sehr stabiles Fass, das zum Besiegen von Koin dient und ihn dazu von hinten treffen muss, weil sein Schild es sonst abwehrt.
DKC3 Sprite Sternenfass.png Sternenfass Das Sternenfass dient als Speicherpunkt: Wenn die Kongs es zerbrechen und später im Level sterben, können sie bei ihm weiter spielen und müssen nicht wieder an den Start.
DKC3 Sprite Tier-Fass.png Tier-Fass Es verwandelt die Kongs in den abgebildeten Tierischen Freund.
DKL Sprite TNT-Fass.png TNT-Fass Mit diesem explosiven Fass können verborgene Geheimgänge geöffnet werden.
DKC3 Sprite Verfolgungs-Fass.png Verfolgungs-Fass Es schießt die Kongs nach oben, wobei sie in der Luft bewegt werden können. Währenddessen verfolgt es sie, sodass sie nicht in einen Abgrund fallen, sondern wieder in ihm landen.
DKC3 Sprite Warp-Fass.png Warp-Fass Das Warp-Fass bringt die Kongs direkt zum Ziel.

Gegner und Feinde Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Bazuka.png Bazuka Schießt Fässer und Kanonenkugeln aus einer Kanone. Um ihn zu besiegen, ist ein TNT-Fass notwendig.
DKL3 Sprite Bazza.png Bazza Schwimmen zu mehreren in eine bestimmte Richtung und lassen sich mit Enguarde ausschalten.
DKL3 Sprite Booty Bird.png Booty Bird Wird dieser leicht besiegbare Vogel besiegt, werden die Schätze in seinem Magen freigegeben.
DKL3 Sprite Bounty Bass.png Bounty Bass Auch sein Magen enthält Schätze, er muss aber mit Enguarde besiegt werden.
DKL3 Sprite Bristles.png Bristles Bristles lässt sich mit Rollen oder einem Fass ausschalten.
DKL3 Sprite Buzz.png Buzz Buzz sind Roboter, die wie Wespen aussehen. Ein Fass oder ein Tierischer Freund besiegt sie.
DKL3 Sprite Karbine.png Karbine Ein unbesiegbarer, Feuerbälle schießender, die Kongs verfolgender Vogel.
DKL3 Sprite Klasp.png Klasp Klasp kann nicht besiegt werden. Er klettert an Seilen und befindet sich in einem TNT-Fass.
DKL3 Sprite Knocka.png Knocka Knocka versucht, die Kongs in Abgründe zu stoßen, und muss per Sprung auf sein Fass betäubt werden. Um ihn ganz zu besiegen, muss es weggeworfen werden.
DKL3 Sprite Kobble.png Kobble Kremling ohne Besonderheiten.
DKL3 Sprite Koco.png Koco Häufig erscheinende, mit Enguarde besiegbare Fische.
DKL3 Sprite Koin.png Koin Koin bewacht die DK-Münzen. Er kann nur besiegt werden, indem er von hinten mit einem Stahlfass getroffen wird.
DKL3 Sprite Kopter.png Kopter Fliegt mit Rotorblättern und ist nicht besiegbar.
DKL3 Sprite Krimp.png Krimp Häufigster Kremling im Spiel, der an Klap Trap erinnert. Jeder Angriff besiegt ihn.
DKL3 Sprite Krumple.png Krumple Ein starker, von Kiddy per Sprung, von Dixie mit einem Fass zu besiegender Kremling.
DKL3 Sprite Kuchuka.png Kuchuka Ein Kremling in einem Fass, der Bomben wirft.
DKL3 Sprite Lemguin.png Lemguin Muss von oben oder hinten besiegt werden, da sein Schnabel ihn vor Angriffen von vorne schützt.
DKL3 Sprite Lurchin.png Lurchin Lurchin kann bei geöffneter Schale mit Enguarde besiegt werden.
DKL3 Sprite Minky.png Minky Vor Minkys Eicheln müssen die Kongs sich mit einem Fass-Schild schützen.
DKL3 Sprite Nid.png Nid Nids hüpfen, wenn die Kongs auf ihrem Brett stehen.
DKL3 Sprite Niknak.png Niknak Diese fliegenden Käfer werden mit einem Sprung besiegt.
DKL3 Sprite Re-koil.png Re-Koil Re-Koil hüpft umher. Ein Fass besiegt ihn.
DKL3 Sprite Skidda.png Skidda Nur in Schneeleveln vorkommende Version von Kobble.
DKL3 Sprite Sneek.png Sneek Diese Ratte läuft in die Kongs hinein und kann mit allen Angriffen besiegt werden.

Bosse Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Arich.png Arich Der Boss im Blackforest Plateau muss mit vier Sprüngen auf den Kopf besiegt werden.
DKL3 Sprite Barbos.png Barbos Der Boss im Cape Codswallop wird besiegt, wenn drei Lurchins sie im Gesicht getroffen haben.
DKL3 Sprite Baron K Roolenstein.png Baron K. Roolenstein Baron K. Roolenstein ist der Antagonist und wird in den Welten Tin Can Valley und Lost World bekämpft. Ihm müssen Fässer an seinen Propeller geworfen werden. Er greift mit Feuerbällen an und kann den Boden elektrisch laden, sodass die Kongs sich auf Plattformen stellen müssen. In der Lost World wirft er auch Bomben.
DKL3 Sprite Bleak.png Bleak Bleak ist der Boss im Primate Plains. Er wirft Felsbrocken nach den Kongs und muss mit vier Fässern am Amulett getroffen werden.
DKL3 Sprite KAOS.png KAOS KAOS fliegt und die Kongs müssen ihm mithilfe von Plattformen auf den Kopf springen.

Galerie Bearbeiten

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Trivia Bearbeiten

  • In Japan ist ein Remake dieses Spiels, unter dem Namen Donkey Kong GB: Dinky Kong and Dixie Kong, veröffentlicht worden. Aus unerklärlichen Gründen jedoch wurde es nicht außerhalb Japans veröffentlicht.
Donkey Kong-Serie
Mario vs. Donkey Kong-Serie Donkey KongDonkey Kong (Game Boy)Donkey Kong Jr.Donkey Kong 3Classic NES Series: Donkey KongMario vs. Donkey KongMario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-MariosMario vs. Donkey Kong: Die Rückkehr der Mini-Marios!Mario vs. Donkey Kong: Mini-Land Mayhem!
Donkey Kong Country-Serie Donkey Kong CountryDonkey Kong LandDonkey Kong Country 2: Diddy's Kong QuestDonkey Kong Land 2Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double TroubleDonkey Kong Land IIIDonkey Kong Country ReturnsDonkey Kong Country: Tropical Freeze
Donkey Konga Serie Donkey KongaDonkey Konga 2Donkey Konga 3
Andere Donkey Kong Jr. MathDonkey Kong ClassicsDonkey Kong CircusDonkey Kong HockeyDiddy Kong RacingDonkey Kong 64DK: King of SwingDK: Jungle ClimberDonkey Kong Barrel BlastDonkey Kong Jungle BeatDiddy Kong Racing DS
Game Boy-Spiele
Mario-Serie Dr. MarioGolfMario's PicrossMario's Picross 2Super Mario LandSuper Mario Land 2: 6 Golden Coins
Donkey Kong-Serie Donkey KongDonkey Kong LandDonkey Kong Land 2Donkey Kong Land III
Yoshi-Serie Tetris AttackMario & YoshiYoshi's Cookie
Wario-Serie Super Mario Land 3: Wario LandWario Blast: Featuring Bomberman!Wario Land 2
Andere Game & Watch Gallery