Fandom

MarioWiki

Donkey Kong (Arcade)

7.815Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen
Donkey Kong Arcade-Serie #2 Donkey Kong Jr. (Arcade)

Donkey Kong ist ein von Nintendo entwickeltes, 1981 veröffentlichtes Arcade-Spiel. Es ist das erste Spiel, in dem Mario, damals noch unter dem Namen Jumpman, jemals auftrat, und stellt den ersten großen Erfolg Nintendos außerhalb Japans dar. Das Spiel erfuhr zahlreiche Neuveröffentlichungen.

Entwicklungsgeschichte Bearbeiten

Ende der 1970er begann Nintendo, auf dem Markt der Videospiele Fuß zu fassen, wenn auch zunächst nur in Japan. 1979 versuchte Nintendo, mit dem Arcade-Spiel Radarscope auch den Markt in den USA zu erschließen, doch der erhoffte Erfolg für das junge Tochterunternehmen Nintendo of America blieb aus. Um trotzdem noch Anschluss zu finden, sollte ein weiteres Spiel mit der bekannten Comic- und Zeichentrickfigur Popeye entwickelt werden. Der gerade erst als Spieldesigner eingestellte Shigeru Miyamoto erhielt vom damaligen Nintendo-Präsidenten Hiroshi Yamauchi den Auftrag für dieses Spiel. Während der Entwicklung des Spiels verlor Nintendo die Rechte an Popeye jedoch wieder. Daher sollte Miyamoto nun ein Spiel nach seinen eigenen Vorstellungen entwickeln. Das Ergebnis war Donkey Kong, und mit rund 65000 verkauften Nintendo-Automaten glückte doch noch der erhoffte Erfolg.

Handlung Bearbeiten

Ein Gorilla namens Donkey Kong hat Pauline, die Freundin des Tischlers Mario, entführt und auf ein im Bau befindliches Hochhaus verschleppt. Mario folgt dem pelzigen Bösewicht immer weiter nach oben auf die Spitze des Stahlträger-Gebäudes, doch der Affe macht es ihm nicht leicht, indem er Mario zahlreiche Fallen in den Weg stellt.

Spielprinzip Bearbeiten

Das Spiel besteht aus vier jeweils ein Bildschirm großen Levels. In den ersten drei ist es jeweils das Ziel des Spielers, Mario bis zu Donkey Kong und Pauline zu lenken und dabei den Gefahren wie Fire und Donkey Kongs rollenden Fässern auszuweichen. Im Verhältnis zu den meisten Nachfolgespielen kann Mario nur kleine Sprünge machen, wodurch sie besonders gut getimt werden müssen, um eine Gefahr zu überspringen. Ist Donkey Kong erreicht, wird dieser wütend mit Pauline im Arm den Stahlkoloss weitere Meter hinaufklettern. Im letzten und vierten Level müssen die Verbindungen zwischen den Stahlträgern, die Donkey Kong halten, durch Überlaufen entfernt werden, sodass Donkey Kongs "Turm" in sich zusammenbricht. Donkey Kong ist dann besiegt und Mario und Pauline sind wieder vereint. Wie bei damaligen Arcade-Spielen üblich, beginnt das Spiel anschließend von Neuem, auch wenn die Handlung abgeschlossen ist, sodass der Spieler weiterhin auf Punktejagd gehen kann.

Es gibt einige Items im Spiel, die Punkte bringen und einem Fall Mario auch eine besondere Fähigkeit verleihen. Durch Einsammeln der von Pauline verlorenen Gegenstände (Hut, Schirm, Handtasche) erhält der Spieler Punkte. Komplexer ist der Hammer, den Mario kurzzeitig gegen gegnerische Objekte einsetzen kann. Die Zertrümmung eines Objektes bringt ebenfalls Punkte ein. Außderm erhält der Spieler für das bloße Überspringen von Gefahren und den Abschluss eines Levels ebenfalls Punkte.

Versionen Bearbeiten

1982 brachte Nintendo eine Game & Watch-Version unter gleichem Namen auf den Markt, die aber weitaus simpler und daher als eigenständiges Spiel anzusehen ist. Insbesondere in den Jahren 1982 und 1983 entwickelten zahlreiche Dritthersteller mit Lizenz von Nintendo Portierungen für Heimcomputer und Spielkonsolen. 1983 veröffentlichte Nintendo selbst eine Portierung für seine damals neue Spielkonsole Nintendo Family Computer (1986 für die westliche Version NES), die allerdings nur drei der vier Level enthält. Die NES-Version wurde mehrere Male portiert. 2004 erschien sie sowohl im Rahmen der NES Classics als auch als e-Reader-Version für den Game Boy Advance. Seit Ende 2006 ist sie auch für die Virtual Console der Wii erhältlich.

Level Bearbeiten

Spielelemente Bearbeiten

Charaktere Bearbeiten

Gefahren Bearbeiten

Items Bearbeiten

Galerie Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • In Donkey Kong 64 gibt es einen Arkade-Automaten, an dem man Donkey Kong spielen kann.
Nintendo Entertainment System-Spiele
Mario-Serie All Night Nippon Super Mario Bros.Dr. MarioFamicom Grand Prix: F-1 RaceFamicom Grand Prix II: 3D Hot RallyGolfI Am A Teacher: Super Mario SweaterMario Bros.Mario is Missing!Mario's Time MachineNES Open Tournament GolfNintendo World ChampionshipsReturn of Mario Bros.Super Mario Bros.Super Mario Bros.: The Lost LevelsSuper Mario Bros. 2Super Mario Bros. 3Wrecking Crew
Donkey Kong-Serie Donkey KongDonkey Kong 3Donkey Kong ClassicsDonkey Kong Jr.Donkey Kong Jr. + Jr. Math LessonDonkey Kong Jr. Math
Yoshi-Serie Mario & YoshiYoshi's Cookie
Wario-Serie Wario's Woods
Andere Yume Kojo: Doki Doki PanicSuper Mario World (NES)
Donkey Kong-Serie
Donkey Konga Serie Donkey KongaDonkey Konga 2Donkey Konga 3

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki