Fandom

MarioWiki

Dixie Kong

7.820Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

Dixie Kong ist ein Familienmitglied der Kongs und trat erstmals in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest auf, wo sie zusammen mit Diddy Donkey Kong befreite. Seither tritt sie in nahezu allen Donkey Kong-Titeln sowie einigen Sportspielen auf. Sie ist die ältere Schwester von Tiny Kong, auch wenn diese mit der Zeit größer und älter als Dixie wird. Es gibt Gerüchte, dass sie Diddy Kongs feste Freundin ist, was weder bewiesen, noch bestätigt wurde.

Zwar erschien vor ihr mit Candy Kong schon ein weiblicher Kong, Dixie Kong war jedoch der erste spielbare weibliche Kong.

Auftritte Bearbeiten

Donkey Kong Country-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

In Dixies ersten Auftritt überhaupt, Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest, wurde Donkey Kong von den Kremlings um ihren Anführer King K. Rool entführt. Als Diddy dies bemerkte, brach er zusammen mit seiner festen Freundin Dixie auf, den Gorilla zu befreien. Durch die Entführung versuchten die Kremlings, die Kongs zu erpressen; sie forderten als Lösegeld für Donkey den Bananenvorrat.

Dixie und Diddy begannen ihre Reise auf den Galionsplanken und drangen in das Reich der Kremlings ein, wo sie sich unter Anderem durch glühendheiße Vulkane und seltsame Vergnügungsparks kämpften. Sie besiegten zahlreiche Kremlings und gelangten schließlich zu K. Rool, den Dixie und Diddy schlagen konnten. Donkey Kong war befreit und das Duo entdeckte auch die Verlorene Welt.

Dixie hat spezielle Fähigkeiten, wobei sie ihre prägnanteste mit Hilfe ihres langen Zopfes ausführt. Wenn sie ihn sich in der Luft befindend permanent herumschwenkt, gleitet sie langsam und kontrolliert zu Boden anstatt schnell zu fallen.

In Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! ist sie auch spielbar und hat dieselben Fähigkeiten wie im Vorgänger. Jedoch ist ihr Begleiter nun Kiddy Kong, da diesmal Donkey und Diddy entführt wurden. Diesmal wird zunächst der Roboter KAOS bekämpft, danach stellt sich King K. Rool als Baron K. Roolenstein als wahrer Antagonist heraus. Wenn er besiegt wurde, kommen Donkey und Diddy frei.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze Bearbeiten

In Donkey Kong Country: Tropical Freeze kommt sie zum dritten Mal in der Donkey Kong Country-Serie als spielbarer Charakter vor. Hier lässt sie sich in sogenannten DX-Fässern finden, diese sehen aus wie einfache Fässer mit einer pinken DX-Aufschrift. Mit ihr kann während ihres Wirbelwinds man in der Luft einen Hüpfer machen und so höher gelegene Orte erreichen. Ihr Wirbelwind wurde im Vergleich zu ihren vorherigen Auftritten verstärkt, nun kann sie dabei Donkey Kong tragen. Ferner hat sie eine dem Erdnusswerfer ähnliche Waffe, mit der sie Kaugummi schießt.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

In Donkey Kong Land 2 hat Dixie dieselben Fähigkeiten wie in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest, da Donkey Kong Land 2 zum Teil auf dieses basiert.

Donkey Kong Land III Bearbeiten

Ihre Fähigkeiten in Donkey Kong Land III basieren wie das gesamte Spiel auf Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!.

DK-Serie Bearbeiten

DK: King of Swing Bearbeiten

Dixie kommt auch in DK: King of Swing vor. Diesmal lässt sie sich nur in Minispielen spielen und kann nicht gut angreifen, dafür aber hoch springen. Außerdem gehört zu den Teilnehmern der Siegesfeier am Ende.

DK: Jungle Climber Bearbeiten

In DK: Jungle Climber kann sie im Mehrspielermodus gespielt werden, zudem spielt sie in einer Zwischensequenz zusammen mit Donkey und Diddy Beachvolleyball. Darüber hinaus gibt es von ihr geleitete Minispiele, in diesen lassen sich DK-Münzen gewinnen.

Auftritte in Spin-Offs Bearbeiten

Donkey Konga-Serie Bearbeiten

Donkey Konga 2 Bearbeiten

Dixie Kong hat einen weiteren Auftritt in Donkey Konga 2, wo sie wie Donkey und Diddy gespielt werden kann.

Donkey Konga 3 Bearbeiten

In Donkey Konga 3 ist zusätzlich Funky Kong ein spielbarer Charakter.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

In Donkey Kong Jet Race ist sie von Beginn an spielbar, ihre Rivalin ist Kass. Ihre Beschleunigung ist schnell, ihre Spitzengeschwindigkeit nicht so hoch.

Super Smash Bros.-Serie Bearbeiten

Super Smash Bros. Melee Bearbeiten

Super Smash Bros. Brawl Bearbeiten

Mario Baseball-Serie Bearbeiten

Mario Superstar Baseball Bearbeiten

In Mario Superstar Baseball muss der Spieler Dixie freischalten. Sie spielt wie Diddy in Donkey Kongs Team und gilt als technische Spielerin. Mit Donkey und Diddy teilt sie sich ein gutes Chemistry.

Mario Super Sluggers Bearbeiten

In Mario Super Sluggers spielt sie wieder in Donkeys Team und teilt sich mit allen anderen Kongs ein gutes Chemistry. Neben Donkey und Diddy zählen zu diesen noch Baby Donkey Kong, Tiny und Funky Kong. Ein schlechtes Chemistry besitzt Dixie zu King K. Rool und den Krittern, wegen der langjährigen Feindschaft zwischen den Kongs und Kremlings in der Donkey Kong Country-Serie.

Mario Slam Basketball Bearbeiten

Dixie Kong lässt sich in Mario Slam Basketball freischalten und gehört zu den schnellen Spielern, zusammen mit Diddy Kong, Bowser Jr. und Kaktor. Sie hat einen Spezialwurf namens Cannon Shot.

Auftritte außerhalb von Videospielen Bearbeiten

Donkey Kong in: Banana Day 24 Bearbeiten

Donkey Kongs Abenteuer Bearbeiten

In der Fernsehserie Donkey Kongs Abenteuer ist Dixie anders als in den Spielen nur eine Nebenfigur. Außerdem hat sie neben Funky als einziger Kong ein gelbes Fell.

Trivia Bearbeiten

  • Sie ist der einzige Kong, der mit Donkey Kong in Verbindung steht und dessen Name nicht mit dem Buchstaben "y" endet.
  • Überraschenderweise kam Funky Kong in Mario Kart Wii vor, aber sie nicht.
  • Sie war der erste weibliche spielbare Kong.
  • In Mario Superstar Baseball tritt sie zum 1. Mal in einem Mario-Spiel auf.
  • Bei ihrem Namen handelt es sich um eine weibliche Version von Diddy Kongs Namen, beide bedeuten "kleiner Affe".
  • Ihr Zopf hat Ähnlichkeiten mit einer Banane

Galerie Bearbeiten

Diddy Kong Racing (DS)
Fahrer Banjo (N64) • BumperConker (N64) • Diddy KongDixie Kong (DS) • DrumstickKrunchPipsyTaj (DS) • TimberTiny Kong (DS) • TiptupT.T.Wizpig (DS)
Bosse Bluey das WalrossBubbler der OktopusSmokey der DracheTricky der TriceratopsWizpig
Strecken UrzeitseeFossilienschluchtDschungelfälleGlutvulkanEwige EisspitzeWalrosshaffSchneeballtalFrostweilerWalbuchtSichelinselPiratenlaguneSchatzgrottenWindmühlfeldGrünholzweilerGeröllschluchtSpukwaldSternenstauballeeMondscheinhöhlenRaumhafen AlphaStar CityDonnerbuchtSerpentinenspitzeKlatschnasspassVerlorener Tempel
Arenen FeuerbergBibberpyramideSchwarzbachRauchberg
Items Item-Ballon
Spielmodi AbenteuermodusZeitfahren
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff Credits
DK: King of Swing
Orte
DK: Jungle Climber
Orte
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki