Fandom

MarioWiki

Cup

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Cup
Icon 2 rollover.png
Der Blumencup
Informationen

Auftreten

Mario Kart-Serie

Ein Cup repräsentiert bestimmte Sportaktionen die hintereinander gemeistert werden müssen um den dazugehörigen Pokal zu gewinnen. Am häufigsten sind sie in der Mario Kart-Serie vertreten. Dort müssen vier bzw. in Super Mario Kart fünf Strecken nacheinander befahren werden. Die Strecken-Anzahl wurde in den Mario Kart-Titel nach Super Mario Kart gekürzt, da die Strecken im Allgemeinen länger wurden. Man fährt dabei gegen sieben bzw. in Mario Kart Wii elf andere Charaktere. Am Ende des Rennens werden Punkte verteilt. Diese sind davon abhängig, welcher Platz belegt wurde. Wurden alle Strecken des Cups absolviert erhält der Spieler mit den meisten Punkten eine Gold-Trophäe, die Zweit- und Drittplazierten erhalten eine Silber- bzw. Bronze-Trophäe. Weiterhin sind die dortigen Cups für gewöhnlich nach Items benannt, wie beispielsweise der Pilz- oder der Stern-Cup. Dies symbolisiert auch den steigenden Schwierigkeitsgrad zwischen den Cups. Da Sterne höherrangige Items sind als Pilze ist der Stern-Cup schwerer zu meistern als der Pilz-Cup.

In Mario Smash Football und Mario Strikers Charged Football sind die Cups nach dem dazugehörigen Pokal benannt. Jeder Cup enthält mehr Gegner und mehr Runden als der vorherige. Es müssen nacheinander Spiele gegen Gegner ausgetragen werden, wobei anschließend ein Punktesystem zum Einsatz kommt. Bei einem Sieg werden drei Punkte gutgeschrieben, eine Niederlage im Golden Goal bringt einen Punkt ein, während Verlierer lehr ausgehen. Zum Schluss wird der Charakter mit den meisten Punkten zum Sieger ernannt. Bei einem Punktegleichstand gewinnt der Charakter dessen Team die meisten Tore geschossen hat. Der Bowser-Cup enthält hingegen ein Halbfinale und ein Finale, wobei der Verlierer direkt ausscheidet. Dieses tritt in Kraft sobald die reguläre Phase mit dem Punktesystem abgeschlossen ist. Sobald alle Cups gemeistert wurden, werden die Super Cups freigeschaltet. Diese beherbergen stärkere Teams.

Cups dienen in Mario Superstar Baseball als Schwierigkeitsgrad des Abenteuer-Modus und der Minispiele. Sie sind in den vier Klassen der Mario Kart-Serie Pilz, Blume, Stern und Spezial eingeteilt. Um den jeweils höheren Schwierigkeitsgrad freizuschalten muss der vorherige gemeistert werden. Im Abenteuer-Modus können dazu einige Stern-Missionen nur in einem bestimmten Cup gemeistert werden.

In Mario Power Tennis wird ein Cup im Turniersystem bestritten, was heißt dass der Gewinner vorrückt und der Verlierer direkt ausscheidet. Bei den Spielen gegen den Gegner nimmt die Anzahl der spielbaren Sätze stetig zu. Somit dauern die Spiele länger, je weiter man voranschreitet.

Liste der Cups Bearbeiten

Name Bild
Mario Kart -
Pilz-Cup
MKDS Sprite Pilz-Cup-Symbol.png
Blumen-Cup
MKDS Sprite Blumen-Cup-Symbol.png
Stern-Cup
MKDS Sprite Stern-Cup-Symbol.png
Spezial-Cup
MKDS Sprite Spezial-Cup-Symbol.png
Panzer-Cup
MKDS Sprite Panzer-Cup-Symbol.png
Bananen-Cup
MKDS Sprite Bananen-Cup-Symbol.png
Blatt-Cup
MKDS Sprite Blatt-Cup-Symbol.png
Blitz-Cup
MKDS Sprite Blitz-Cup-Symbol.png
Extra Pilz-Cup
Extra Pilz-Cup Icon MKSC.png
Extra Blumen-Cup
Extra Blumen-Cup Icon MKSC.png
Extra Blitz-Cup
Extra Blitz-Cup Icon MKSC.png
Extra Stern-Cup
Extra Stern-Cup Icon MKSC.png
Extra Spezial-Cup
Extra Spezial-Cup Icon MKSC.png
Super Mario Strikers Charged Football -
Bowser-Cup
Bowser-Cup.PNG
Super Blumen-Cup
Super Blumen Cup.PNG
Super Stern-Cup
Super Stern-Cup.PNG
Super Bowser-Cup
Super Bowser-Cup.PNG
Feuer-Cup
Feuer-Cup.PNG
Kristall-Cup
Kristall-Cup.PNG
Striker-Cup
Striker-Cup.png
DLC-Cups -
Triforce-Cup
MK8 ZeldaCup.png
Ei-Cup
MK8 YoshiCup.png
Crossing-Cup
MK8 AnimalCrossingCup.png
Glocken-Cup
MK8 BellCup.png

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki