FANDOM

Das Bratei ist ein Rezept aus Paper Mario, Paper Mario: Die Legende vom Äonentor und Super Paper Mario. In allen drei Spielen heilt es KP, im letzten auch Vergiftungen.

AussehenBearbeiten

Das Bratei ist ein Spiegelei und sein Aussehen verändert sich von Spiel zu Spiel auch nicht stark, es passt sich nur der Grafik des jeweiligen Spieles an.

AuftretenBearbeiten

Paper Mario Bearbeiten

Seinen ersten Auftritt hat es in Paper Mario, allerdings unter dem Namen Bratei. Hier regeneriert es 10 KP und kann für 7 Münzen verkauft werden. Als Zutat wird ein Ei gebraucht, das in einem Busch in der Nähe des Bahnhofs am Klippenberg gefunden werden kann.

Durch die Zubereitung wird also der Regenerationswert vom Ei mit 5 KP verdoppelt, was somit eine praktische Alternative zum Super-Pilz bietet.

Paper Mario: Die Legende vom ÄonentorBearbeiten

PM3, PM2, Sprite, Bratei, Nintendo

PM2/ SPM

Auch in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor regeneriert das Bratei 10 KP. Um die Zutat, ein Bubu-Ei, zu bekommen, muss Mario das zweite Kapitel abschließen und danach Bubulia im Großen Baum ansprechen, woraufhin sie mit ihm Rätseln spielen möchte. Mario muss sie fragen: "Wer ist Marios beste Freundin?". Bubulia freut sich, weil sie die Antwort (Prinzessin Peach) weiß und schenkt Mario ein Bubu-Ei.

Super Paper MarioBearbeiten

In Super Paper Mario regeneriert das Bratei 15 KP und heilt Vergiftung. Ein Großes Ei, die Grundlage, kostet bei Flimm 19 und bei Klitzebits in Flipstadt 25 Münzen und wird ab und zu von besiegten Gegnern zurückgelassen.

Trivia Bearbeiten

In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor fragt Kammy Koopa Bowser, ob er Bratei mag.

Namen in anderen SprachenBearbeiten

Sprache Name Bedeutung
Japanisch めだまやき
Medamayaki
Bratei
Französisch Œuf Frit Bratei
Spanisch Huevo Frito Spiegelei
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor