FANDOM

Bowsers Festung ist die Festung von Bowser. Schon als Baby Bowser hatte er eine eigene Festung: Baby Bowsers Festung. In vielen Spielen sieht die Festung anders aus, in Paper Mario z. B. sieht die Festung wie eine riesige Clownkutsche aus, in Super Mario World dagegen sieht sie wie eine normale Festung aus. Bowser ist ständig auf der Suche nach einem zweiten Wohnsitz.

Bowser besitzt in jedem Mario-Spiel verschiedene und neue Festungen. Dabei ändert sich immer die Innenarchitektur. Oft muss man am Ende einer Festung gegen einen Endgegner kämpfen, der manchmal Bowser oder doch nur ein Untertan von ihm ist. Oftmals befindet sich Lava in seiner Festung und Steinstatuen von sich selbst.  

Bowser beschreibt seine Festung als "mächtig und prächtig" (Mario & Luigi: Abenteuer Bowser).

Auftritte Bearbeiten

Super Mario Bros. Bearbeiten

Geschichte In Super Mario Bros. begann Bowser das Pilzkönigreich zu überfallen und es zu besetzen. Hier entstanden schon die ersten Festungen. Hier gab es wieder die kleinen Festungen, die Mario nach jedem Level wieder für sich besetzte, und die großen Burgen am Ende jeder Welt wo Mario zum Schluss Bowser persönlich gegenüber steht.

Anzahl

Es gab für jede der acht Welten eine Burg

Stil

Der Stil der Festungen in SMB ist schlicht und einfach. Es ziert ein schwarzer Hintergrund während man auf grauen Steinen entlang läuft.

Bowser im Kampf SMB.png

Mario in Bowsers Festung

Falle

Schon im ersten Teil gab es fiese Fallen wie:

  • Lava Blubs, die aus der Lava springen.
  • Lavaschranken die verschieden lang sind und sich im Kreis drehen
  • Herabfallende Plattformen die in die Lava stürzen

Besonderheiten

In manchen Burgen musste man einen bestimmten Weg zurücklegen, um zum Ziel zu gelangen, wenn nicht, kam man immer wieder zum Anfang.

Super Mario Bros. 3 Bearbeiten

Geschichte In SMB3 stürmt Bowser erneut das Pilzkönigreich und verzaubert alle Herrscher in Tiere. Dazu benutzt er seine sieben Untertanen, welche die Zauberstäbe der Könige klauen und sie damit verzaubern.

Anzahl

Es gibt in jeder der acht Welten unterschiedlich viele Festungen. Insgesamt gibt es 15 Festungen, 7 Flugschiffe, 2 Panzer Brigaden, 1 Airforce und einmal Kriegsschiffe.

Stil

Fallen

Besonderheiten

Mario Sports Mix Bearbeiten

Die Festung gibt es in Völkerball, Basketball, Volleyball und Hockey.

Völkerball Bearbeiten

Das Spielfeld befindet sich auf einer Art Wippe, die gekippt werden kann, sodass das
Bowsers Festung Mario Sports Mix.jpg

In Volleyball

eine Spielfeld größer ist als das andere. Außerdem schießen Hotheads aus dem Boden.

Basketball Bearbeiten

Das Spielfeld befindet sich auf einer Art Wippe, die gekippt werden kann, dies hat jedoch keinen Einfluss auf das Spielfeld. Es schießen wieder Hotheads aus dem Boden.

Volleyball Bearbeiten

Das Spielfeld befindet sich auf einer Art Wippe, die gekippt werden kann, sodass das eine Spielfeld größer ist als das andere. Außerdem schießen Hotheads aus dem Boden.

Hockey Bearbeiten

Es schießen nur Hotheads aus dem Boden.

Super Mario RPG Bearbeiten

In Super Mario RPG taucht Bowsers Festung unter dem Namen Bowser's Keep auf. Zu Anfang wird Prinzessin Peach von Bowser entführt und in seine Festung gebracht. Mario gleich hinterher und nach ein paar Kämpfen und Bowsers Niederlage schlägt wie aus heiterem Himmel ein Schwert namens Exor ein und katapultiert alle Insassen der Festung hinaus.Nach dem Ereignis übernimmt die Smithy-Gang die Festung.Gegen Ende kehrt Mario mit seinen Freunden und Bowser zurück in die Festung um Exor und Smithy zu besiegen.Nach einer langen Schlacht landet Mario im Gate woraus sie zur Factory aufstoßen um Smithys Star Piece zu holen.

New Super Mario Bros. Bearbeiten

Geschichte In New Super Mario Bros. bildet Bowsers Festung das letzte Level. Auf der Karte ist sie riesig, und am Ende der Festung sieht man die gefangene Peach, Bowser Jr., einen Kochtopf und den von Mario zerstörten Knochenbowser.

Bowser Jr. warf Knochenbowser sofort in den Topf mit einer kochenden Flüssigkeit, worauf der Topf explodierte und den wiederbelebten Bowser freigab. Ein Kampf zwischen Mario, Bowser und Bowser Jr. entflammte, aus dem Mario wie immer als Sieger hervorging, indem er den Schalter hinter Bowser aktivierte und die beiden Koopas in den Abgrund fielen. Allerdings ist es einfacher, den Schalter zu betätigen, wenn man vorher Bowser Jr. mit den grünen Panzern, die er wirft, besiegt.

Anzahl

Auch hier gibt es verschiedene Festungen, nämlich in jeder Welt mindestens zwei: Einen Turm (manchmal auch zwei Türme) und ein Schloss (in Welt Acht gibt es zwei Schlösser, das reguläre Schloss und Bowsers riesige Festung).

Stil

Es ist dort sehr dunkel, und überall findet Mario Knochentrocken, Steinblöcke und Feuerbälle, die unten weiter erläutert werden. Dort sieht man in jedem Raum Bowsers Kopf als Stein in die Wand gehauen, was beweist, dass er sehr von sich überzeugt ist.

Fallen

Feuerbälle die plötzlich aus Lücken im Boden aus der Lava schießen, sind eindeutig eine Falle, sowie Flammenwerfer unter denen man manchmal sogar geduckt entlang rutschen muss. Außerdem sind in der ganzen Festung Steinblöcke und Knochentrocken verteilt, welche zu agressiven Handlungen neigen, was ganz besonders bei den Steinblöcken auffällt.

Besonderheiten

Die größte Besonderheit ist zweifelsohne die Eigenschaft des Schlosses, bei Anstoß einiger bestimmter Blöcke, die Gravitation zu ändern, was nicht nur Auswirkungen auf Mario, sondern auch auf alle Gegner hat. Die Funktion lässt sich nicht umgehen und ist wichtig, um das Ende des Schlosses zu erreichen.

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser Bearbeiten

Bowsers Festung kommt hier eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie tritt hier als eigenständiger Riesen-Gegner in den Vordergrund.

M&L3 Bowsers Festung.jpg

Ironie: Bowser muss als Riese gegen seine eigene Festung kämpfen.

Ausnahmsweise wurde sie von einem anderen Gegner als Mario erobert - Krankfried. Der baut sie zum einen zum "Krankfried-Festspielhaus" und zum anderen zu einer fliegenden Kampfmaschine um. Bowser sieht sich gezwungen, seine eigene Behausung mit einem Riesen-Kugelwilli zu beschießen. Von Metaboss gesteuert, einem Schergen Krankfrieds, tritt die Festung ihren König daraufhin wortwörtlich mit Füßen. Mario und Luigi im Inneren von Bowser schaffen es, ihn wieder zu reanimieren - mehr noch, Bowser wächst durch den Energieschub kurzzeitig auf die Größe seiner Festung heran und schafft es, sie kampfunfähig zu machen. Wegen der großen Schäden, die der Kampf an der Festung hinterlassen hat, schwört er Rache an Krankfried.

Im Inneren der Festung wurde Krankfrieds Gesicht auf Wänden, Statuen etc. mit einer Krankfried-Brille versehen. Die Bewohner Schergen wie Gumbas, Koopas, Buu Huus usw. wurden hypnotisiert.

Bowsers Festung ist hier mit einem Bowser-Kopf als Statue ausgestattet. An dem Turm, auf dem der Kopf sitzt, sind zwei kleinere Türme befestigt, die wie Bowsers Arme gestaltet sind.

Kurioserweise sieht man in der Folgezeit, dass seine Festung mit Verbänden und Pflastern notdürftig geflickt wurde. Am Ende des Spiels sind es seine Schergen, die die Festung wieder auf Vordermann bringen müssen.

Im Verlauf des Spiels erfährt man, dass Bowser äußerst stolz auf seine Festung ist. Außerdem ist sie im Titelbildschirm das Spiegelbild des Pilz-Palastes.

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
Bosse Bosse

Minibosse

BetalingBlatt GuyBlockdoggeBlockhardChakranShroobsWiggler

Boss-Helfer

Beta-KarotinoFinstermondGrause TonneOxydarist

Riesen-Bosse

X-Gegner X-Boss-Helfer

Beta-Karotino XFinstermond XGrause Tonne XOxydarist X

X-Bosse

Super Mario Bros.
Charaktere LuigiMarioMushroom RetainerPrinzessin Peach
Orte Welt -1Welt 1Welt 2Welt 3Welt 4Welt 5Welt 6Welt 7Welt 8
Bosse BowserFake Bowser
Gegenstände ?-Block1-Up-PilzBohnenrankeFeuerblumeHolz-BlockMünzeSuperpilzSupersternTrampolin
Spezien BlooperCheep-CheepFeuerstabGumbaHammer-BruderKäferKoopaKugelwilliLakituPiranha-PflanzeLava BlubStachiWilli-Blaster
Charaktere LuigiMarioPeachPilz-KönigeToad
* Nur in Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3
New Super Mario Bros.
Charaktere LuigiMarioPrinzessin PeachToadsworth
Gegenstände 1-Up-PilzBlauer-PanzerFeuerblumeMaxi-PilzMini-PilzMünzeRote MünzeRoter RingSilber MünzeSternSternenmünzeSuperpilz
Spezies Aal KanoBaby BlooperBallon BuuBlockhüpferBlooperBlooper NannyBob-ombBoxboldBumerang-BruderBummel-KäferBuu HuuCheep-CheepDeep CheepDornensäuleFeuer-BruderFeuer-ChompFeuerschlangeFlammender TrümmerGeldbeutelGraue Bowser-StatueGumbaHainzHammer-BruderHornschneckeKab-ombKäferKettenhundKnochentrockenKoopaKugelwilliKürbis-GumbaLakituMini-GumbaPara-GumbaPara-KoopaPieks-CheepPiranha-PflanzeLava BlubPokeySqigglerRiesen-Cheep-CheepRiesen-Deep CheepRiesen-KugelwilliSuper-KnochentrockenSuper-Piranha-PflanzeSuper-SteinblockSuper-WummpSchnee-SpikeSparkyStachiSteinblockSumo-BruderSwooperTrippel TrapVenus-FeuerfalleWasserläuferWiggler
New Super Mario Bros. 2
Charaktere LuigiMarioPrinzessin PeachToadBowser

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki