Fandom

MarioWiki

Blume

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Blumen gehören zu den Power-Ups und kommen in vielen Mario-Spielen vor. Es gibt verschiedene Arten von Blumen: z. B. die Feuerblume, die Eisblume und die Wolkenblume. Jede Blume hat ihre eigene Wirkung. Man findet sie sehr oft in Item-Boxen. Im Gegensatz zu Pilzen bleiben sie jedoch stehen und rollen nicht weg. Meist braucht man für eine Blume einen Super-Pilz. Die Farben der Blumen sind aber unterschiedlich: Die Feuerblume ist rot-gelb, in früheren Spielen orange, die Eisblume ist dunkel-hellblau. Die Wolkenblume ist natürlich weiß.

Blumenarten Bearbeiten

Feuerblume Bearbeiten

Feuerblume NSMB.jpg

Die Feuerblume in dreidimensionalen Mario-Spielen

Hauptartikel: Feuerblume

Die Feuerblume hatte ihren ersten Auftritt  in Super Mario Bros. (1985)). Hier hatte sie die Aufgabe, die sie auch heute noch hat, nämlich Super Mario in  Feuer-Mario, eine stärkere Form Marios, zu verwandeln. In dieser Form verfügt Mario über die Fähigkeit Feuerbälle abzuschießen. Außerdem kann Feuer-Mario 2x getroffen werden, ohne ein Leben zu verlieren. . Mario bezieht die Blume meist aus Blöcken, die er in jedem Zustand betätigen kann.

Eisblume Bearbeiten

Eis-Blume NSMBWii.jpg

Die Eisblume

Hauptartikel: Eisblume

Die Eisblume ist ein Item, dessen erster Auftritt in Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit liegt, dort sind sie als Bros. Item zu finden. Sie stellt das Gegenstück zur Feuerblume dar. Allerdings kann man damit seine Gegner einfrieren und als Geschoß verwenden oder Wasser und Lava einfrieren und darüber laufen. Ihr letzter Auftritt in 3D ist in Super Mario Galaxy, allerdings hat sie es nicht in den Nachfolger geschafft. In der New Super Mario Bros.-Serie hat sie länger überlebt, hier findet man sie auch im aktuellsten Spiel, in New Super Mario Bros. U.

Powerblume Bearbeiten

YS Sprite Blume des Lebens.png

Die Powerblume

Hauptartikel: Powerblume

Die Powerblume feiert ihr Debüt in Yoshi's Story, dort blieb sie allerdings nebensächlich. Ihren Hauptauftritt feiert sie in Super Mario 64 DS, wo sie in beinahe jedem Level auftaucht. Sie verleiht Yoshi, Mario, Luigi und Wario besondere Fähigkeiten. Mario kann als Ballon durch die Luft schweben, Yoshi spuckt Feuer, Luigi kann als unsichtbarer Luigi durch manche Wände laufen und Wario wird als Metall-Wario so schwer, dass er unter Wasser laufen kann.

Wolkenblume Bearbeiten

SMG2 Sprite Wolkenblume.png

Die Wolkenblume

Hauptartikel: Wolkenblume

Die Wolkenblume feiert ihr Debüt in Super Mario Galaxy 2, dies war aber auch ihr einziger Auftritt. Sie dient dazum Wolkenplattformen zu erstellen und auf Wolken zu laufen. Allerdings verliert man sie, wenn man Wasser berührt oder Schaden nimmt.

Goldene Blume Bearbeiten

100px-Goldene Blume.jpg

Die goldene Blume

Hauptartikel: Goldene Blume

Die goldene Blume ist bisher nur in New Super Mario Bros 2 aufgetaucht. Mit ihr kann Mario goldene Fuerbälle und Luigi silberne Feuerbälle werfen, welche beim Aufprallen mit Gegnern diese in gold verwandeln. Springt man auf diese bekommt man Münzen. Wenn man einen goldenen Ring aktiviert hat verdoppelt sich die Anzahl der Münzen. Nach dem Erreichen des Ziel-Fahnenmasts wird man wieder zu Feuermario/Feuerluigi.

Normale BlumeBearbeiten

In den Anfängen wie z.B Super Mario Bros. waren sie nur im Hintergrund und unbeweglich. In den New Super Mario Bros.-Teilen konnte man sie durch einen
Blumen.jpg

In der New Super Mario Bros.-Serie

Drehsprung oder einer Stampfattacke zum Drehen bringen, worauf meist eine Münze erschien.

AndereBearbeiten

Hauptartikel: Blumenbremse
SPM Sprite Blumenbremse.png

Die Blumenbremse

  • Sie taucht in Super Paper Mario auf. Sie verlangst einen für eine Zeit, in dieser Zeit werden Erfahrungpukt und Münzen verdreifacht.
Hauptartikel: Tempoblume
SPM Sprite Tempoblume.png

Die Tempoblume

  • Sie taucht in Super Paper Mario auf. Sie beschleunigt einen für eine Zeit, in dieser Zeit werden Erfahrungpukt und Münzen verdreifacht.
Hauptartikel: Eiertulpe
YS Screenshot Eiertulpe.jpg

Die Eiertulpe

  • Sie taucht in Yoshi's Story auf. Sie verwandelt einen für eine Zeit in ein Ei das fliegen kann.
Power-Ups

Pilze: 1-Up-PilzFeder-PilzFels-PilzGeist-PilzMaxi-PilzMini-PilzPropeller-PilzSuperpilz
Blumen: EisblumeFeuerblumePowerblumeWolkenblume
Anzüge: Frosch-AnzugHammer-AnzugPinguin-AnzugWaschbär-Anzug
Sterne: RegenbogensternRoter SternSuperstern
Kappen: FederkappeTarnkappeTitankappe
Items: BlattBlauer PanzerFederGumbas SchuhHerzMöhreP-BallonWirbelbohrer

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki