Fandom

MarioWiki

Blockhard

7.702Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Blockhard ist ein Charakter aus Mario & Luigi: Abenteuer Bowser. Er leitet den Itemladen, bei dem Bowser einkaufen kann - Kleidung und Items. Außerdem verleiht er Bowser während der Story die Fähigkeit, Gegner aufzusaugen, indem er ihm den Vakuum-Block gibt, nachdem Bowser ihm geholfen hat. Er gehört offenbar zur selben Spezies wie Blockhilde und hat einen Hund, Blockdogge. Außerdem sammelt er Blockatzen.

Begegnungen mit Bowser Bearbeiten

Bowser trifft ihn zum ersten Mal am Karies-Strand, wo Blockhard auf einer winzigen schwimmenden Insel festsitzt, auf der er seine "erlesene Blocksammlung" gereinigt hat. Diese ist mit einem Seil am Strand befestigt. Nur durch das Angebot eines Vakuum-Blockes kann er Bowser überreden, ihn und die Insel an Land zu ziehen. Es folgt der einzige Kampf des Spiels gegen Blockhard - ein Trainingskampf, bei dem Bowser seine neue Technik einsetzen soll.
M&L3 Blockhard.jpg

Der Maxi-Pliz macht Blockhard größer als Bowser (li.)

Vor dem Kampf dreht er seinen Kopf um 180 Grad, um mit dicken Augenbrauen (vorher sein Schnurrbart) bedrohlicher auszusehen. Er verwendet Blöcke, die seine KP wiederherstellen und solche mit Maxi-Pilzen, welche ihn gewaltig wachsen lassen. Bowser muss hier nur zuhauen, wenn Blockhard auf ihn zurast, wodurch dieser regelrecht kopflos wird. Während sein Körper den Kopf sucht, kann Bowser diesen mit der Faust bearbeiten. Blockhard trifft beim Einsaugen übrigens das erste Mal Mario und Luigi, kämpft aber nicht mit ihnen, da Bowser der Schüler ist.

M&L3 Blockdogge.jpg

Blockhard bekommt im Kampf gegen Blockdogge selbst etwas ab

Bowser und Blockhard begegnen sich noch einmal am Karies-Strand, wo Blockdogge einen Wutanfall bekommen hat und weggelaufen ist. Als Bowser dazukommt, greift der Hund erst sein Herrchen und dann Bowser an. Blockhard bittet Bowser folglich abermals um Hilfe. Er soll das Tier bekämpfen und ihm so Manieren beibringen. Während des Kampfes erklärt Blockhard, wie man Blockdogge besiegen kann.

Für diesen Kampf gibt es keine Belohnung (außer Erfahrung), aber Bowser kann fortan in Blockhards Laden im Grübchenwald  einkaufen.

Während seines Abenteuers findet Bowser schwebende Fernseher, die Blockhard überall verteilt hat. Sie stellen wichtige Stationen dar, denn Blockhard kann seine Waren so auch außerhalb seines Ladens anbieten. Außerdem stellt seine Ionenkur für nur 10 Münzen alle KP und SP wieder her.

Wenn Bowser das erste Mal bei Blockhardt in seinem Laden war, bittet er Bowser um einen Gefallen, und zwar aus Gegnern mit dem Vakuum-Block die Blockkatzen zu saugen und ihm zu bringen. Dafür bekommt Bowser bei zwei bestimmten Zahlen Ausrüst ungsgegenstände, die die Verteidigung um 20 erhöhen. Hat Bowser Blockhadt alle 20 Blockkatzen gebracht, darf er mit Blockdogge Gassi gehen und erlernt seine mächtigste und stärkste Spezialattacke: sie kostet 20 SP und heißt Raufdogge.

Charakter und Hobbies Bearbeiten

Blockhard ist ein begeisterter Sammler aller Arten von Blöcken, die er sehr schätzt und regelmäßig säubert. Wie jede Sammlung haben auch seine Stücke unterschiedlichen Wert. Der Vakuum-Block z. B. ist laut seiner Aussage 1 Million Münzen wert.

Zudem liebt er Blockatzen, von denen er zu Beginn des Spiels jedoch keine einzige hat. Später lässt er sie in und um seinem Laden wohnen. Beim Anblick von Blockatzen und seinem Hund gerät er regelrecht ins Schwärmen.

Blockhard hat einen reichlich verklärten Blick auf seinen Hund, den er selbst dann noch als "entzückend" bezeichnet, wenn dieser einen Wutanfall hat.

Im Umgang mit anderen pflegt er stets eine gehobene Sprache und ist äußertst höflich. Dennoch beweist er im Unterricht für Bowser, dass er mit Hilfe seiner Blöcke durchaus wehrhaft ist.

Beziehungen zu den Hauptcharakteren Bearbeiten

Neben dem Umgang mit seinem Hund darf auch seine Menschenkenntnis angezweifelt werden, denn obwohl Bowser ihm nur hilft, wenn er etwas dafür bekommt, bezeichnet Blockhard ihn gern als "echten Gentleman". Von Mario und Luigi will er jedoch nichts wissen. Obwohl die beiden als Helden überall bekannt sind, verachtet Blockhard sie, da sie Blöcke durch Anspringen ihres Innerses berauben und ihren Sinn nicht verstanden haben, so seine Worte. Aus diesem Grund verhandelt er mit Mario und Luigi nicht.

Nachdem Bowser ihm alle Blockatzen gebracht hat, sieht Blockhard in diesem einen Freund. Damit ist Blockhard der einzige, bei dem eine Freundschaft zu Bowser bestätigt ist. Ob Bowsers Untertanen ihn nicht nur respektieren, sondern auch mögen, ist weitgehend nicht bekannt.

In Dream Team BrosBearbeiten

In Mario und Luigi: Dream Team Bros kommt er ebenfalls vor. Dort ist er Empfangsleiter auf La Dormita und begegnet einem schon direkt zu Anfang des Spiels. Er empfängt Prinzessin Peach und die Mario Bros auf der Insel, sperrt sie jedoch kurz darauf ein und hetzt ihnen Monster auf den Hals. Dabei dreht er erneut seinen Kopf um, wie schon in Abenteuer Bowser im Trainingskampf. Außerdem bildet sich eine dunkle Aura um ihn, die ihm einen besessenen Eindruck verleiht. Das alles entpuppt sich jedoch als ganz besondere Empfangsdarbietung für die Ehrengäste aus dem Pilzkönigreich und lädt Mario und Luigi zu einem Minispiel ein. In diesem Spiel erinnert er sich nicht mehr an die Mario Bros, obwohl man ihm in Abenteuer Bowser auch mit Mario und Luigi begegnen kann. Allerdings sagt er, dass ihm Mario und Luigi bekannt vorkämen. Anders als in Abenteuer Bowser behandelt er die Mario Bros hier wie normale Touristen und scheint auch noch nie etwas von ihnen gehört zu haben.

Trivia Bearbeiten

  • Sein vornehmes, höfliches Wesen wird im Englischen durch einen französischen Akzent unterstrichen.
  • Wenn Bowser im Kampf gegen Blockhards Kopf haut, entpuppt sich dieser als endloser Münz-Block.
  • Er sagt zu Mario und Luigi dass er ihnen nichts verkauft weil sie Blöcke anstoßen aber im Kampf stößt er selbst Blöcke an.
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
Bosse Bosse

Minibosse

BetalingBlatt GuyBlockdoggeBlockhardChakranShroobsWiggler

Boss-Helfer

Beta-KarotinoFinstermondGrause TonneOxydarist

Riesen-Bosse

X-Gegner X-Boss-Helfer

Beta-Karotino XFinstermond XGrause Tonne XOxydarist X

X-Bosse

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki