FANDOM

Unter einem Ölfass versteht man ein metallenes Fass, welches neben Öl normalerweise auch Feuer und Gegner enthält und nur in Spielen mit Donkey Kong vorkommt, somit nur indirekte Verbindung zur Mario-Serie hat.

Geschichte Bearbeiten

Mario vs. Donkey Kong-Serie Bearbeiten

Donkey Kong (Arcade) Bearbeiten

Im Automaten-Spiel Donkey Kong hat das Ölfass seinen ersten Auftritt. Berührt ein blaues Fass es, entsteht Feuer, welches Mario verbrennt, wenn der Spieler nicht aufpasst.

Mario vs. Donkey Kong Bearbeiten

In Mario vs. Donkey Kong gehört das Ölfass zu den Hindernissen, es kann mit einem Hammer zerstört werden.

Mario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-Marios Bearbeiten

In Mario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-Marios erscheinen Ölfässer nur im letzten Kampf gegen Donkey Kong. Dieser wirft Fässer und wenn diese ein Ölfass treffen, produziert es einen Feuerball.

Donkey Kong Country-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Country Bearbeiten

Einer der bedeutendsten Auftritte des Ölfasses liegt in Donkey Kong Country, wo es vor Allem in den beiden letzten Welten Krimskrams GmbH und Affenklein Höhle erscheint. Es gibt einen Typ, der Flammen entzündet und sich daran erkennen lässt, dass vorne auf ihm in weiß das Wort "OIL" (englisch für Öl) steht. Der andere Typ hat einen Totenkopf und zwei gekreuzte Knochen darunter, aus ihm kommen Gegner. Meistens handelt es sich hierbei um Slippas, aber auch Klap Traps und Armys können hier in Erscheinung treten. Im Level Ölfass Boulevard dienen Ölfässer sogar als Plattformen. Mit Dumb Drum gibt es auch ein Ölfass als Boss, welches dem Typ mit dem Totenkopf angehört und nacheinander jeweils zwei Kritters, Slippas, Klap Traps, Klumps und Armys ausspuckt, die besiegt werden müssen.

Die Ölfässer können auch zerstört werden. Die Ölfässer mit der Aufschrift "OIL" müssen hierzu mit einem TNT-Fass beworfen werden, die mit dem Totenkopf können mit jedem Fass besiegt werden.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

In Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest tritt nur ein einziges Ölfass auf, es liegt umgekippt in Klubbas Kiosk.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Land Bearbeiten

Auch in Donkey Kong Land sind die Ölfässer vertreten und unterscheiden sich von ihrem Auftritt in Donkey Kong Country nur darin, dass Dumb Drum nicht vorkommt und dass einige Slippas statt aus ihnen aus einem Slippa-Krug kommen.

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

Auch in Donkey Kong Land 2 liegt wieder das umgekippte Ölfass aus Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest in Klubbas Kiosk.

Donkey Kong-Serie Bearbeiten

DK: Jungle Climber Bearbeiten

Einen weiteren Auftritt verbuchen die Ölfässer in DK: Jungle Climber. Hier sehen sie blau aus und dienen als Sammelobjekte.

Fässer
DKJCLogo
Orte
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff Credits